Sorge um "Tappe"

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Sorge um "Tappe"

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 13.11.2009, 14:55

Hallo,
ich schreibe, weil ich mir große Sorgen um meine kleine Schnecke "Tappe" mache. Ich habe vor einigen Wochen 5 kleine Achatina reticulata Körperalbinos bekommen.
Zunächst habe ich sie wie die anderen Tiere auch im Terrarium gehalten. Aber sehr bald sind mir die ersten drei Kleinen weggestorben. Daraufhin habe ich die zwei verbliebenen Tiere in eine Faunabox getan, zunächst angefeuchtetes Küchenpapier als Bodengrund verwendet und jeden Tag gesäubert. Inzwischen habe ich wieder etwas Erde drin. Futter und Kalk ist reichlich da, so dass sie es finden können. Meine einzige Sorge ist die Temperatur, vor allem in der Nacht, weil die Heizmatte die ich habe, nicht allzu viel hergibt. :(
Leider ist heute auch noch das vorletzte (kleinere) Tier gestorben. Natürlich möchte ich das letzte verbliebene (und von anfang an größte) Tier, das ich "Tappe" (das Argot-Wort für die frz. Heraldik-lilie - la fleur de lys), so hab ich die Kleine vor ein paar Wochen getauft, auch noch verliere.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge?
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Re: Sorge um "Tappe"

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 25.11.2009, 07:39

weiß denn niemand Rat? :(
Ich mach mir solche Sorgen, weil "Tappe" jetzt auch noch abnimmt. :kin:
Barcoding Fauna Bavarica Mollusca - eine DNA-Bibliothek für alle bayerischen Mollusken
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Mystery am 25.11.2009, 08:28

Hallo!
Ich hatte auch einige kleine Reti-Albinchen vor einiger Zeit bekommen und alle sind verstorben. Ich kann leider auch nicht sagen woran das gelegen ist?
Da ich schon Retis habe und eine davon ein Albinchen kann ich das auch nicht verstehen?! Die Temperatur hat gestimmt und gefressen hatten sie auch gut.
Hast Du sie geschickt bekommen?
Also ich habe sie geschickt bekommen und ich denke je kleiner sie sind beim versenden um so wahrscheinlicher kann man davon ausgehen das sie sterben.
Vielleicht sind sie einfach auch empfindlicher als die normalen Retis? Ich konnte das einfach nicht verstehen, somal ich davor normale Retis geschickt bekommen hatte und die sehr schön gewachsen sind!

Ich hoffe für Dich das es Tappe trotzdem überlebt!!!! Leider kann ich Dir keinen Rat geben! Wie sieht es denn mit der Temperatur bei Dir jetzt aus?
Ich habe ca. 26-28 Grad im Becken!
Liebe Grüße
Mystery
Mystery

Bilder: 1

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 26.11.2009, 07:30

Das klingt ja leider nicht sehr hoffnungserweckend.... :shock:
Also ich habe zur Zeit tagsüber eine Temperatur um die 25 °C, nachts um die 20 °C und eine Luftfeuchtigkeit von etwa 80%. Ich bin aber darum bemüht, beides noch etwas zu erhöhen.
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Mystery am 26.11.2009, 08:30

Ja ich weiß!
Um die Temperatur zu erhöhen habe ich über die Heizmatte noch eine Matte geklebt. So eine die man unter die Aquarien legt. Die sind aus Schaumstoff. Seither bekomme ich eine höhere Temperatur in die Becken. Zudem habe ich mir noch andere Matte bestellt mit höherer Wattzahl (30Watt). Hälst Du sie jetzt alleine? Wenn Du noch andere Schnecks hast mit den selben Haltungsbedingungen setze sie doch dazu. Vielleicht tut ihr das gut?
Ja ich weiß! Viele denken ja das Schnecken keine Gefühle haben und nicht denken können, aber ich glaube das nicht!
Ein Versuch wäre es wert!!!
Viel Glück von ganzen Herzen!!!!!
Zuletzt geändert von Mystery am 27.11.2009, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Mystery
Mystery

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 26.11.2009, 20:38

Ja, das ist echt ein Problem mit den Matten die Temperatur zu bekommen... :( Das möcht man gar nicht glauben... Aber ich tu mein Bestes.
Ja zur Zeit ist sie leider allein, weil ihre Geschwisterchen ja alle gestorben sind. Aber ich suche fieberhaft nach neuen Partnern also Reticulatas (können ruhig auch Wildform sein) für sie. Ich bin auch absolut für die artgleiche Gruppenhaltung von Schnecken, weil ich schon denke, dass sie das brauchen.
Theoretisch könnte ich sie zu meinen beiden Tigern setzen, aber das trau ich mir insofern nicht, als dass ich nicht weiß ob die Kleine irgendeine Krankheit oder Parasiten hat. Das ist bei Schnecken immer so schwierig, wenn die kränkeln. Im Grunde kann man nur die Haltungsbedingungen ändern und versuchen anzupassen, vielleicht hier und dort ein Kamillenbad machen, im Großen und Ganzen ist man aber doch (noch) recht machtlos. :(
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Mystery am 27.11.2009, 06:46

Ich würde Dir ja gerne 2 von meinen Retis (Wildfarben) abgeben, aber ich denke die sind zu groß?! Du kannst es Dir ja überlegen!
Ich komme am 06.12. nach Augsburg auf die Börse da könnte ich sie mitbringen!!
Liebe Grüße
Mystery
Mystery

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 01.12.2009, 08:39

Also generell hätte ich auf jeden Fall Interesse. Ich möchte auf jeden Fall Reticulatas halten. Wieviel hättest du denn gerne dafür?

Tappe macht mir nach wie vor große Sorgen. Zwar frisst sie und ist aktiv, nimmt aber beständig ab. :(
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Konni am 01.12.2009, 19:17

Hallo,
auch ich habe kleine Albinchen in diesem Jahr großgezogen (von Anna, ich muß unbedingt mal Fotos einstellen, damt Anna die Riesen mal sieht )
Die Kleinen ziehe ich in hohen Fürstplastdosen ohne Luftlöcher auf , und das mit allerbestem Erfolg. Erst ab einer Größe von ca 5 cm ziehen sie in eine ordentliche Behausung um.Alle 5 sind inzwischen fast handgroß und fressen mir die Haare vom Kopf. 2 habe ich inzwischen weitergegeben da der Platz nicht mehr ausreichte.
Liebe Grüße

Ina
Konni

Bilder: 165

Beitragvon Katrin-die-Räuberbraut am 07.12.2009, 06:53

Tappe ist leider heute nacht gestorben... :cry:

P.S.
was sind "Fürstplastdosen"?
Katrin-die-Räuberbraut

Beitragvon Mystery am 07.12.2009, 07:52

Das tut mir so leid :cry:
Fühl Dich gedrückt
Liebe Grüße
Mystery
Mystery

Beitragvon Hanna am 09.12.2009, 19:22

Fühl dich auch von mir ganz, ganz dolle gedrückt.
Das ist echt traurig... :(
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen