Hallo ihr Lieben,
Nachdem ich gestern in Panik ausgebrochen bin, weil ich Würmer im Kot gefunden habe, habe ich ein paar Kotproben genommen und in allen waren Würmer nachzuweisen, mal mehr und mal weniger.
Ich habe dann in meiner Panik Annapopanna (Anna) angeschrieben , sie hatte ja auch mal Würmer bei Ihnen Wilfängen.
Sie hat mir erstmal ein mildes Mittel empfohlen und zwar Panacur 10%tig, flüssig.
Dieses werde ich morgen beim TA abholen.
Habe heute schonmal mein Fuliterra "fertig gemacht" , morgen sind die Sutus dran.
Fertig gemacht heißt: Erde raus!, Alles mir heißem Wasser ausgeschrubbt und alles ausgewischt und saubergemacht.
Für mich bedeutet das jetzt, dass ich jeden Tag die Schnecken 2x waschen muss und jeden Tag das Küchenpapier am Boden wechseln.
Desweiteren habe ich meine Schnecken auf eine Karottendiät gesetzt.
Sie haben gerade eine "natüliche Entwurmungskur" bekommen(kam nicht so gut an )
Diese bestannt aus:
-Karottenraspeln
-Kokosraspeln
-Kümmel
-Ingwer (wenig)
-Kobelauch(wenig)
-gemalen ungesalzene kürbiskerne
- Leinöl
Das Panacur werde ich so ca 1-2 tropfen unter Fischfutter mixen.
Panacur werde ich alle 2 Tage füttern und wenn dies nicht klappt muss ich er meinen Schnecken ins Maul drücken.
ich werde diese Bahandlung vorraussichtlich 2-4 Wochen durchziehen also bis ca. Mitte Januar.
Die armen Schnecken
Aber was muss das muss.
>>Ich möchte mich nochmal herzlich bei Anna bedanken, für die schnelle Hilfe und die guten Tips<<
Soo und jetzt bitte nicht gleich hauen aber!!!
Ich habe vor meine Schnecken nach der Prozedur alle suf Seramis( Blähton) zu setzen!
Da ich nebenbei auch noch ein akutes Fliegenproblem habe, und sie sich ja in Seramis nicht fortpflanzen können.
Vorteile:
-macht nicht so viel Dreck
-Hält Kleinvieh fern
-Verhindert Staunesse
-speichert Feuchtigkeit
-verhindert Schimmelpilz
-Geruchsneutral
Nachteile:
-Nicht so artgeret und die Schnecken können sich nicht wirklich verbuddeln
Ich habe schon öfters gelesen, dass manche ihre Schnecken auf Seramis halten und das alles gut klappt und sich die Schnecken wohlfühlen.
Sorry für den laaaaaa...ngen Bericht
Nochmal Apell an alle °° Nehmt euch eine frische Korprobe löst sie auf und schaut ob ihr kleine dünne Würmchen erkennen könnt.°°
Ich könnt die Probe auch noch mal durchleuchten.
Hier nochmal 2 Links:
Das Thema von Anna:
Nematoden bei Wildfängen...
Und nochmal ein Video der Würmchen das Anna gedreht hat, meine sehen auch so aus!
http://www.youtube.com/watch?v=KgkoHZVCF8Y
Ich werde berichten.
Liebe Grüße Mikal