Nematoden bei "normalen" Schnecken...!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Nematoden bei "normalen" Schnecken...!

Beitragvon Miky am 21.12.2009, 18:18

Hallo ihr Lieben,

Nachdem ich gestern in Panik ausgebrochen bin, weil ich Würmer im Kot gefunden habe, habe ich ein paar Kotproben genommen und in allen waren Würmer nachzuweisen, mal mehr und mal weniger. :|

Ich habe dann in meiner Panik Annapopanna (Anna) angeschrieben , sie hatte ja auch mal Würmer bei Ihnen Wilfängen.
Sie hat mir erstmal ein mildes Mittel empfohlen und zwar Panacur 10%tig, flüssig.
Dieses werde ich morgen beim TA abholen.

Habe heute schonmal mein Fuliterra "fertig gemacht" , morgen sind die Sutus dran.
Fertig gemacht heißt: Erde raus!, Alles mir heißem Wasser ausgeschrubbt und alles ausgewischt und saubergemacht.

Für mich bedeutet das jetzt, dass ich jeden Tag die Schnecken 2x waschen muss und jeden Tag das Küchenpapier am Boden wechseln.

Desweiteren habe ich meine Schnecken auf eine Karottendiät gesetzt.

Sie haben gerade eine "natüliche Entwurmungskur" bekommen(kam nicht so gut an :( )
Diese bestannt aus:
-Karottenraspeln
-Kokosraspeln
-Kümmel
-Ingwer (wenig)
-Kobelauch(wenig)
-gemalen ungesalzene kürbiskerne
- Leinöl

Das Panacur werde ich so ca 1-2 tropfen unter Fischfutter mixen.
Panacur werde ich alle 2 Tage füttern und wenn dies nicht klappt muss ich er meinen Schnecken ins Maul drücken.

ich werde diese Bahandlung vorraussichtlich 2-4 Wochen durchziehen also bis ca. Mitte Januar.
Die armen Schnecken :|
Aber was muss das muss.

>>Ich möchte mich nochmal herzlich bei Anna bedanken, für die schnelle Hilfe und die guten Tips<< :danke:

Soo und jetzt bitte nicht gleich hauen aber!!!
Ich habe vor meine Schnecken nach der Prozedur alle suf Seramis( Blähton) zu setzen!
Da ich nebenbei auch noch ein akutes Fliegenproblem habe, und sie sich ja in Seramis nicht fortpflanzen können.

Vorteile:
-macht nicht so viel Dreck
-Hält Kleinvieh fern
-Verhindert Staunesse
-speichert Feuchtigkeit
-verhindert Schimmelpilz
-Geruchsneutral

Nachteile:
-Nicht so artgeret und die Schnecken können sich nicht wirklich verbuddeln

Ich habe schon öfters gelesen, dass manche ihre Schnecken auf Seramis halten und das alles gut klappt und sich die Schnecken wohlfühlen.

Sorry für den laaaaaa...ngen Bericht :roll:

Nochmal Apell an alle °° Nehmt euch eine frische Korprobe löst sie auf und schaut ob ihr kleine dünne Würmchen erkennen könnt.°°

Ich könnt die Probe auch noch mal durchleuchten.

Hier nochmal 2 Links:
Das Thema von Anna:
Nematoden bei Wildfängen...

Und nochmal ein Video der Würmchen das Anna gedreht hat, meine sehen auch so aus!
http://www.youtube.com/watch?v=KgkoHZVCF8Y

Ich werde berichten.

Liebe Grüße Mikal
Zuletzt geändert von Miky am 26.12.2009, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Miky

Bilder: 19

Re: Nematoden bei "normalen" Schnecken...!

Beitragvon Miky am 24.12.2009, 07:43

Soo...ich habe gestern Panacur geholt und es ihnen auch gleich veranreicht.
Manche habens gefressen, manche nicht.
Naja, morgen ist auch noch ein Tag.
Tie Temperatur im Sutubecken ist nicht mehr so hoch allerdings noch im Rahmen.
Ich denke ich werde so zwischen Weihnachten und Neujahr den Seramis holen.

LG Miky :)
Miky

Beitragvon Fine am 24.12.2009, 08:07

Hast du denn beim Tierarzt mal nachgefragt, was genau das für Nematoden sind? Also vielleicht eine Probe mitgenommen oder so?

Zu deinem Fliegenproblem: Es wird sich wahrscheinlich um Trauermücken handeln, oder?
Ich hatte vor längerer Zeit auch mal viele von denen in meinen Terrarien. Da ich gelesen habe, dass sie sich von den Wurzeln der Pflanzen ernähren, denke ich, ich hab sie mir über irgendwelche Efeu-Töpfe o.Ä. eingeschleppt.

Inzwischen bin ich in allen Becken auf Kunstpflanzen umgestiegen.
Die Lebensdauer der echten Pflanzen war sowieso bei meinen Schnecken nicht besonders lang und ich hatte immer etwas Angst beim Neukauf mal eine zu erwischen die vielleicht mit irgendwelchen Pestiziden behandelt wurde.
Seitdem hab ich aber auch keine Trauermücken mehr in den Becken.......vielleicht wäre das auch noch eine Option für dich bevor du auf Seramis umsteigst, was ich für Schnecken denkbar ungeeignet finde.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Miky am 24.12.2009, 08:20

Also , sie sehen exakt so aus wie Annas Würmer ( siehe oben das Video) mein TA hat leider zu (ferien).

Ich habe alle echten Pflanzen draußen und auch nur Plastikpflanzen drinne.

Und trotzdem bekomme ich diese Fliegen nicht los, habe soger Gelbtafeln aufgehängt(seit 2Monaten) aber es passiert nichts!

LG Miky
Miky

Beitragvon Kühlwalda am 24.12.2009, 08:57

Hallo,
ich habe bei meinen fulicas Kokoshumus als Bodengrund.
Im kleinen Becken schlüpften jede Menge Trauermücken (Pflanzen hatte ich da keine drin, also blieb nur der Humus als Quelle der Plage).
Bevor die Schnecken ins große Becken zogen, habe ich die neuen Kokoshumusblöcke vor dem Einweichen erst einmal ein paar Tage eingefroren, seit dem habe ich keine Mücken mehr im Schneckenbecken.
Weihnachtliche Grüße
Barbara
Viele Grüße
Barbara
Kühlwalda

Beitragvon Dirk am 24.12.2009, 09:23

10% Panacur ist keine "milde" Wurmkur!!!
Es gibt Panacur auch 3 % tig !
Ich denke,das die 10%tige zu stark ist!
Ich kann Dir natürlich nicht genau sagen,wie sich das bei Schnecken verhält,aber bei Säugern und Vögeln nehme ich die 3% tige nicht,weil sie zu schwach ist!
Es ist auf jeden Fall interessant zu wissen,ob und wie dié Schnecken das 10 %tige Panacur vertragen!

Hat Anna ihre Schnecken auch damit behandelt?

Gruß
Dirk
Gruß von der Nordsee
Dirk
Dirk

Bilder: 0

Beitragvon Miky am 24.12.2009, 13:22

Ja Dirk,

Anna hat es mir empfolen, sie hat sogar eine viel zu hohe dosis an einer Babyschnecke getestet.

LG Miky :)
Miky

Beitragvon Annapopanna am 27.12.2009, 09:25

@Dirk:

Ja Panacur habe ich lange getestet.
Ich habe auch wie Miky schon sagte eine Babyovum sozusagen geopfert und ihr viel zu hohe Dosen Panacur verabreicht um zu schauen, ob man es überhaupt überdosieren kann. Die Kleine hat nicht im geringsten irgendwelche Schäden davon getragen. Nichts... Sie schleimt und wächst nach wie vor.
Keine meiner Schnecken hat in irgendeiner Weise negativ auf Panacur reagiert und meinen betroffenen Wildfängen habe ich das Zeug wirklich ordentlich eigeflößt, als es auf die Nematoden keine Wirkung zeigte.

Panacur ist im Vergleich zu allen anderen Entwurmungsmitteln nur wesentlich harmloser und "milder". Es hat wegen der guten Verträglichkeit einen sehr großen Anwendungsbereich.

Schnecken stecken das Mittel ohne Probleme weg und auch darüber hinaus vertragen sie wohl mehr, als wir alle vermutet haben.
Ich habe bei meinen Härtefällen ja irgendwann sogar Ivomec ausprobiert und das ist ganz und gar kein "mildes" entwurmungsmittel. Aber auch das wurde gut und ohne Komplikationen vertragen. Meine Schnecken hatten überhaupt keine Verhaltensänderungen und die Würmer wurden auf ein Minimum reduziert.

Panacur wirkt im übrigen auch recht gut. Meine WF Ovums sind da ja eher Härtefälle mit besonders hartnäckigen tropischen Würmern, aber andere Schnecken habe ich mit dem Mittel schon sehr erfolgreich behandelt.
Es gibt ja auch Nematoden, die man sich irgendwie über das Futter oder das Substrat einschleppen kann und die waren nach nur einer Behandlung sofort weg.
(Wiederholen muss man die Prozedur aber trotzdem)
Zuletzt geändert von Annapopanna am 30.12.2009, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebste Grüße Anna
Annapopanna

Bilder: 56

Beitragvon Klausi am 29.12.2009, 18:16

Panacur wirkt im übrigen auch recht gut. Meine WF Ovums sind da ja eher Härtefälle mit besonders hartnäckigen tropischen Würmern, aber andere Schnecken habe ich mit dem Mittel schon sehr erfolgreich behandelt.
Es gibt ja auch Nematoden, die man sich irgendwie über das Futter oder das Substrat einschleppen kann und die waren nach nur einer Behandlung sofort weg.

Für mich drängt sich da gerade die Frage auf ob es nicht vieleicht sogar sinnvoll sein könnte Schnecken in gewissen regelmäßigen Abstände zu entwurmen. :? :? :?

Also wie stark schaden die Nematoden den Schnecken?
Waren eure Tiere offensichtlich krank?
Oder schadet eine Eintwurmung doch mehr als sie nützt?
LG Klausi
Klausi

Beitragvon Fine am 30.12.2009, 07:40

Klausi hat geschrieben:Also wie stark schaden die Nematoden den Schnecken?
Waren eure Tiere offensichtlich krank?
Oder schadet eine Eintwurmung doch mehr als sie nützt?

Diese Fragen stelle ich mir bei dem Thema ehrlich gesagt auch.

Ich glaube nicht, dass jedes Würmchen oder jede Milbe die wir im Terrarium finden eine Gefahr für uns oder die Schnecken darstellt.
Es gibt tausende von Nematodenarten, wir als Laien können mMn garnicht beurteilen ob es sich wirklich um parasitär lebende Nematoden handelt und ob Behandlungsbedarf besteht.
Ohne eine fachkundige Bestimmung der "Würmer" würde ich nicht gleich mit der chemischen Keule zuschlagen und eine prophylaktische Behandlung halte ich persönlich für wirklich fragwürdig.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Miky am 30.12.2009, 08:05

Also bei mir waren die Schnecken eigentlich ganz schön befallen.
Nach der Entwurmung habe ich alledrings bis jetzt KEINE Würmer mehr entdeckt d.h das die Wurmmittel ja doch geholfen haben müssen.
Bis jetzt schein es allen Schnecken gut zu gehen sogar auf dem Seramis, konnte eine Paarung beobachten.
Die Bilder sind leider zu dunkel und verwackelt :|

LG Miky
Miky

Beitragvon Annapopanna am 30.12.2009, 09:53

Fine hat geschrieben:Es gibt tausende von Nematodenarten, wir als Laien können mMn garnicht beurteilen ob es sich wirklich um parasitär lebende Nematoden handelt und ob Behandlungsbedarf besteht.

Also wenn die Würmer in dem ganz frisch abgesetzten Kot und in den Atemlöchern zu finden sind, handelt es sich um einen parasitären Befall von Nematoden (laut Dr. Mutschmann), der auf Dauer mit Sicherheit nicht förderlich sein kann (denke ich).
Ich war damal auch sehr skeptisch gegenüber dieser Wurmmittel und habe mir die Frage gestellt, ob sie es nicht einfach mit Würmern ertragen können, allerdings waren die Würmer so zahlreich, dass ich es so nicht hätte belassen mögen. Dafür war dann die Ekelgrenze einfach zu weit überschritten und ich wollte meine "gesunden" Schnecken nicht versehentlich durch unvorsichtigkeit anstecken.

Ich habe ja wie gesagt keinerlei negative Auswirkungen auf die Schnecken beobachten können. Sie haben nicht einmal das Wachstum eingestellt oder sich sonst irgendwie anders verhalten.
Beobachtet habe ich allerdings, dass alle befallenen Schnecken nach der Behandlung enorm an Gewicht zugelegt haben. Das ist ja ein Zeichen dafür, dass ihnen durch die Parasiten Nährstoffe genommen wurden, oder sie anders geschwächt wurden, so dass sie an Gewicht verlohren hatten. Sie waren vorher für ihr Größe recht leicht.

Mein Ergebnis der ganzen Sache ist also, dass es den Schnecken nach den Behandlungen sogar eher besser als vorher ging. Die Prarsiten ernähren sich ja nunmal aus den Schnecken (womit auch immer *urgs*), also ist es klar dass die Tiere in irgendeiner Weise durch sie geschwächt werden, wenn sie zu zahlreich auftreten, was bei nichtbehandlung ja wahrscheinlich irgendwann der Fall sein würde.
Klar kommen alle Tiere in freier Natur auch mit Parasiten klar, sonst wären viele Arten schon längst ausgestorben. Allerdings wissen wir auch ja nicht wirklich, was zu einem gesunden Gleichgewicht von Wirt und Parasit beiträgt. Ich denke dass es in Gefangenschaft auch nicht unbedingt machbar ist, weshalb dann eben mal nachgeholfen werden muss.

Ich denke man muss einfach selber entscheiden was man macht, wenn ein Nematodenbefall vorliegt.
Ich habe meinen Tieren gegenüber ein besseres Gewissen, wenn ich ihnen dann ein paar mal die "Chemiekeule" antun muss, sie dafür aber Wurmfrei sind, besonders wenn es sie scheinbar nicht beeinträchtigt. :)
Annapopanna

Beitragvon Fine am 30.12.2009, 11:53

Mir ging es jetzt auch weniger darum, die Behandlung von nachgewiesenem Parasitenbefall in Frage zu stellen, sondern darum dass nicht
Fine hat geschrieben:...jedes Würmchen oder jede Milbe die wir im Terrarium finden
sofort bekämpft werden muss, da ja schon die Frage nach einer regelmäßigen Entwurmung aufgetaucht ist.

Sollte ich annehmen, dass irgendeines meiner Haustiere einen Parasitenbefall hat, würde ich mit dem Tier bzw. mit einer Probe zu meinem Tierarzt gehen und mich beraten lassen.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Annapopanna am 30.12.2009, 21:11

Oh ja da hast du absolut Recht.

Wenn man sich die Terrarerde mal genauer aus der Nähe anschaut, können darin schomal regelrechte Party´s gefeiert werden.
Das ist meiner Meinung nach auch wirklich unbedenklich :)

Entwurmung ist in meinen Augen nur angebracht, wenn es sich ganz sicher um einen parasitären Befall handelt.
Ich habe "meine" Nematoden aber auch damals bestimmen lassen.
Annapopanna

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen