geschwollene/schlaffe Augen bei A.Fulica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

geschwollene/schlaffe Augen bei A.Fulica

Beitragvon Betty am 20.04.2010, 16:26

ich habe da ein kleines großes problem.
als ich gestern in der schule meine schnecken versorgte, habe ich eine schnecke gesehen, die ein geschwollenes auge hat. ich dachte zuerst, dass sie sich das auge irgendwo eingeklemmt hat oder so - man weiß ja nie was die tiere so machen, wenn man nicht dabei ist. ich hab das arme tierchen mit nach haus genommen, sauber gemacht, gebaden und beobachtet.
heute allerdings sind beide aufgen so merkwürdig geschwollen und das geschlechtsteil schaut zum teil heraus - warum auch immer. sie macht einen sehr schwachen eindruck und hängt mehr oder weniger nur vor sich hin.
gefressen hat sie bisher noch nichts.
ich habe gestern ein kamillenbad für sie gemacht - was ihr irgendwie nicht zu gefallen schien, denn sie schleimte daraufhin sehr stark.

vielleicht weiß einer von euch einen rat - ich bin mit meinem latein leider am ende.
wäre sehr schade, wenn ich sie verlier - ist eine meiner ersten fulica (2,5 jahre alt)

PS: die augen hängen herunter - sie kann sie weder einziehen noch heben
Zuletzt geändert von Betty am 21.04.2010, 20:39, insgesamt 2-mal geändert.
Betty

Bilder: 17

Re: geschwollene Augen bei A.Fulica

Beitragvon sumisu76 am 20.04.2010, 17:41

Hallo Betty :)

Mensch - die Schneck macht wirklich einen schlechten Eindruck. Gott sei Dank gibts in diesem Forum einige wirkliche Experten - ich selbst bin leider keiner.
Was ich nur sagen kann ist, dass Kamillentee umstritten ist da er eine austrocknende Wirkung haben soll. Eine Alternative ist ein sog.
"Seemandelbaumblätter-Sud". Ob der in diesem Fall aber hilfreich ist können dir vielleicht die erfahreneren Leute sagen.
Vielleicht schreibst du noch etwas zu den Haltungsbedingungen und dem Zustand der anderen Tiere?
Ich wünsche dir und dem Schneck auf jeden Fall alles Gute!

Liebe Grüße!
sumisu76

Re: geschwollene Augen bei A.Fulica

Beitragvon Betty am 20.04.2010, 17:51

den anderen schnecken gehts wunderbar - fressen gut, sind aktiv.
hatte bisher auch nie probleme mit den tieren, aber irgendwie scheint da was passiert zu sein.
was seit 2 wochen anders ist: 3 aus der gleichen gruppe sind in die schule umgezogen, haben dort wie bei mir zu haus was zum klettern, wasserschale, werden alle 2 tage wenn ich da bin gesprüht und mit reichlich futter versorgt.
und da schnecken nicht zu den beliebtesten tieren gehören, vergreift sich da auch niemand dran.
die spinne zu ärgern macht den meisten schülern mehr spaß - wird aber immer wieder von den verantwortlichen der tiere (lehrer und leute aus der aqua-terra-ag) moniert
Betty

Re: !DRINGEND!!! geschwollene/schlaffe Augen bei A.Fulica

Beitragvon Betty am 21.04.2010, 14:00

heute sieht sie noch schlechter aus - die augen sind nicht mehr dick aber hängen schlaff an der schnecke herunter.
als wären sie angestorben. das geschlechtsteil ist geschwollen und sie sieht wirklich elend aus.

wäre schön, wenn jemand rat weiß - ich möchte sie nicht einfrieren ohne was unternommen zu haben.
Betty

Beitragvon sumisu76 am 21.04.2010, 14:54

Hallo Betty!

Leider hat sich ja noch niemand anders gemeldet - also versuch ichs noch mal mit meiner eher bescheidenen Hilfe. Sprich, ich hab im anderen Forum Berichte darüber gefunden. Die leider leider meist nicht gut ausgegangen sind. Ich hoffe sehr mir nimmt es niemand übel wenn ich das angebe: Achatschnecken-Forum - wenn du oben auf Suche gehst und "angeschwollenes Geschlechtsteil" eingibst. Da gibt es u.a. Fälle in denen die Fühler auch so schlapp waren.
Tut mir wirklich Leid! Vielleicht irre ich mich ja auch, das würd mich ausnahmsweise mal freuen.

Liebe Grüße, Steffie!
sumisu76

Beitragvon Geli am 21.04.2010, 16:02

Hallo Betty,

ich würde sie erlösen. Sie sieht wirklich nicht gut aus und du wartest jetzt ja auch schon 2 Tage, ohne Besserung.
Ich wüsste nicht, wie man deiner Schnecke helfen könnte :| Tut mir leid.
LG Geli
Geli

Bilder: 2

Beitragvon Betty am 21.04.2010, 16:10

ich befürchte langsam auch, dass ich nichts mehr tun kann :-(

eben hab ich diese bilder gemacht:

da sah sie gestern noch wesentlich lebendiger aus ... am montag sah es ja nur so aus, als wäre nur das auge geschwollen sonst nichts.
Betty

Beitragvon Wölfchen am 21.04.2010, 16:15

Ich glaube du solltest sie erlösen.. sieht nicht gut aus.
Wölfchen

Beitragvon Fine am 21.04.2010, 16:15

Die Arme sieht wirklich elend aus......ich glaube auch dass es am besten wäre sie zu erlösen.
Schade um das schöne Tier. :(
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Betty am 21.04.2010, 16:17

um es mit eigenen worten zu sagen " NAAAAAAAAAAAAIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN !!!" *seufz* nicht mein baby :-(
aber sie so zu sehen tut mir fast mehr weh als sie erlösen zu müssen :-( :cry:

wenn ich nur wüsste, was passiert ist - aber das wird wohl immer im dunkeln der schule bleiben
ich hoffe nur, dass sich niemand an den tieren vergriffen hat - denn sonst werd ich zum tier !
Betty

Beitragvon sumisu76 am 21.04.2010, 16:20

Ich weiß dass das unglaublich schwierig ist - aber wie Wölfchen und Fine auch schon meinten, das Beste was du für sie tun kannst ist ihr Leiden zu beenden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich dass das immer das Schlimmste ist wenn man die Verantwortung für ein Tier übernommen hat welches man mag.
Ich glaube da fühlt jeder hier mit dir!

Die Steffie
sumisu76

Beitragvon Betty am 21.04.2010, 20:39

hab sie nun in den eisschlaf geschickt :cry:
macht mich sehr traurig - vor allem, weil es eine meiner ersten war und ich nicht weiß was passiert ist.
nach 2,5 jahren solls nun vorbei sein
Betty

Re: geschwollene/schlaffe Augen bei A.Fulica

Beitragvon Snegge am 22.04.2010, 07:37

das tut mir wirklich leid, aber ich denke , dass du das Richtige gemacht hast. Ich selber habe zu wenig Erfarhung um zu wissen, was Deiner Kleinen gefehlt hat, aber die Fotos ...
Tut mir so leid, kann voll mit Dir fühlen.. :(
liebe Grüsse, Snegge
Snegge

Bilder: 9

Beitragvon Jassi am 25.04.2010, 17:48

Das tut mir so leid für dich! Das ist so schlimm, wenn einem ein Tier ans Herz gewachsen ist, aber man weiß, dass es keinen Ausweg gibt. Ich hoffe der Eisschlaf ging schnell...
Liebe Grüße, Jassi
Jassi

Beitragvon Betty am 25.04.2010, 18:13

ja, das war sehr hart für mich ... aber ich finde es wichtig, dass die bilder hier sind - für den fall, dass jemand anderem das gleich passiert.
wenn man sieht, dass das eigene tierchen auch so jämmerlich aussieht, dass man dann weiß, dass es leider keine hoffnung gibt.
die letzten bilder von der schneck hab ich gar nicht mehr hochgeladen, weil sie zu ekelig aussahen - das "gesicht" der schnecke ist völlig eingefallen, war wie vertrocknet (trotz ständiger befeuchtung)
nehmt es als dokumentarische hinterlassenschaft der schneck.
ich glaub ja mittler weile, dass es irgend eine infektion war - es muss von innen gekommen sein, da eine stelle am hals wie ausgebeult aussah, fast schon wie von innen aufgerissen - dann das geschwollene geschlechtsorgan - angefangen hat es wohl mit den augen, denn die waren erst geschwollen und fielen dann in sich ein (siehe 2. bilderreihe).
Betty

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen