Stirbt meine Schneck grade?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Stirbt meine Schneck grade?

Beitragvon Issaya am 17.07.2010, 15:12

Huhu!

Erstmal kurz ein paar Fakten:

Am Mittwoch habe ich das Terra nach 4 Monaten gereinigt und neues Substrat rein getan. Geduscht habe ich die Schnecken auch.

Gestern war eine Tierfotografin wegen meinen kaninchen hier und weil sie gerne die WJ Fotografieren wollte, sind wir kurz nach draussen gegangen um sie dort zu Fotografieren. Das ganze hat keine 5 min gedauert und sie saß die ganze Zeit auf der Korkröhre aus dem Terrra, kann alsoo nicht mit iwas am Boden in berührung gekommen sein. Danach hab ich sie sofort wieder ins Terra gepackt.

Nun ist sie aber seit gestern Abend irgendwie "apatisch" und reagiert kaum noch auf Berührung und beim Duschen kam sie auch net raus. Ich habe sie jetzt in ein Separates Terra getan, damit die anderen 3 (denen es gut geht) sich nicht an sie hängen oder ähnliches.

Verändert habe ich auch noch, dass ich ihnen zum ersten mal Chicorre, Feldsalat und Salatherzen gegeben habe, um zu gucken ob sie es mögen, allerdings hatten sie auch ihr gewohntes Futter mit im Terra.

Habe ich etwas falsch gemacht, woran die Schneck nun stirbt, oder war es einfach zu viel Stress in der letzten Woche und sie wil nur ihre ruhe haben?

Sorry wenn es etwas wirsch ist, aber ich bin grad etwas durch den Wind.

Liebe Grüße Issaya
Issaya

Re: Stirbt meine Schneck grade?

Beitragvon Birte am 17.07.2010, 15:36

Was deine Schnecke hat, kann man schlecht sagen.
Ich würde sie auf jeden Fall ganz in Ruhe lassen, nicht duschen, um zu sehen, ob sie doch raus kommt.
Ich denke, ich würde sie auch in ihrer gewohnten Umgebung lassen, das sollte ja im allgemeinen der geringste Stress für sie sein.

Vielleicht ist ihr auch einfach das Wetter zu warm. Da hängen manche schon mal ne Weile inaktiv rum.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Issaya am 17.07.2010, 15:52

huhu!
Danke für deine Antwort!

Ok, dann packe ich sie zurück in das Terra mit den anderen.

Falls noch jemand Ideen hat, immer raus damit :lol:

LG Issaya
Issaya

Beitragvon Manny am 19.07.2010, 16:47

Wie geht's deiner Schnecke denn inzwischen? Hat sie sich wieder erholt?
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Issaya am 20.07.2010, 08:07

Hallo!

Nein, sie liegt nach wie vor regungslos da. Stinken tut sie nicht, müsste also noch leben.

Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass ihr Zustand sich bessern wird. Sie liegt jetzt seit Samstag so da, hat sich keinen Millimeter bewegt und nicht gefressen.

Ich vermute ja, dass sie, als wir draussen waren, Kupfer eingeatmet hat. Mir ist nämlich im Nachhinein siedend heiß eingefallen, dass wir ja das schei* Kupferwerk in 100m Luftlinie entfernung haben...und Kupfer ist ja jetzt nicht so gesund für Schnecken oder?
Oder kann es an zu wenig Kalk im neuen Boden liegen? Ich hab zwar aufgekalkt, bin mir aber nie sicher ob es genug ist was ich rein getan hab...Oder kann es auch zu viel Kalk sein?

Was würdet ihr mir raten zu tun? noch weiter abwarten, dabei aber riskieren, dass sie sich quält und elendig krepiert oder soll ich sie erlösen?

Traurige Grüße
Issaya

PS: Hier mal ein Bild von der armen Schneck mit Namen Horst (Sorry, ist bisschen verwackelt, aber besser bekomm ich es net hin)

Horst Krank.JPG
:

Man sieht ja auch so, dass er halb aus dem Häuschen raus guckt, so aber schon seit Samstag mittag ist. Er hat sich seitdem wie gesagt nicht ins Häuschen verzogen oder ist ganz raus gekommen. Er ist genau so, seit Samstag. :kin:
Issaya

Beitragvon vinbergssnäcka am 20.07.2010, 08:36

hmm sehr merkwürdig...und sie hat auch nicht reagiert, wenn du sie berührst?

Kupfer eingeatmet? klingt etwas unwahrscheinlich, das die Konzentration in der Luft so hoch ist!....Dann sollte das für Euch nämlich auch nicht gerade gesund sein..es könnte natürlich eine höhere Konzentration auf dem Boden sein (lese gerade, das sie garnicht auf dem Boden sass)....gibt es denn andere Schnecken bei Euch im Garten?

Leider fällt mir dazu aber auch nicht mehr ein..ich drück Dir auf jedenfall die Daumen, das es sich bessert
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Issaya am 20.07.2010, 08:42

Nein, sie reagiert auf gar nichts.
Wenn ich sprühe nicht, obwohl sie da alle vier bisher immer sofort aktiv geworden sind, wenn ich futter reinstelle nicht, auf gar nichts eben...

Andere Schnecken gibt es bei uns nicht. Ich hab auch noch nie eine im nahen Wald gesehen...Nein direkt auf dem Boden sass sie nicht, aber auf der Korkröhre aus dem Terra, die auf dem Boden lag...

Hm also wegen dem Kupferwerk: Kann schon sein, dass es für sie nicht gut war da draussen, denn hier in der Umgebung wird davon abgeraten, eigenen Salat und so im Garten zu ziehen, weil a) der Boden dadurch sehr belastet ist und die Luft auch.
Die Leute die da Zuständig sind beim Kupferwerk interessieren sich nämlich leider nicht besonders für die erlaubten Mengen an Schadstoffen und lassen gerne schon seit längerem das 3Fache davon in die Luft ab.

War auch kürzlich recht groß in en Nachrichten.

LG Issaya
Issaya

Beitragvon dodo am 21.07.2010, 06:04

Hallo Issaja, also vom Kupferwerk kann das doch eigentlich nicht kommen, zumal die anderen Schnecks auch noch leben. Die kriegen in das Terra schließlich auch die lUFT hinein. Reagiert sie denn mit den Fühlern auch nicht, daß sie diese mal einzieht usw.wenn Du sie mit Wasser vorsichtig besprühst ? Sehr merkwürdig das ganze, zumal Du schreibst, daß es schlagartig passiert ist, daß sie sich so verhält... Ratlosigkeit....

Wünsche Dir dennoch das beste !!! :) Liebe Grüße...
dodo

Beitragvon Issaya am 21.07.2010, 08:02

Hallo!

Nein, sie reagiert gar nicht, auch nicht mit den Fühlern.

Da sie immer noch so da liegt, habe ich mich entschlossen sie heute Abend einzufrieren um sie von was auch immer sie hat zu erlösen.

:danke: trotzdem für eure Hilfe.

Jetzt habe ich nur Angst, dass diese Entscheidung falsch ist...Argh..

Traurige Grüße
Issaya
Issaya

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen