Ohje, missgeschick passiert

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ohje, missgeschick passiert

Beitragvon Sonja77 am 27.09.2010, 02:58

Guten morgen,
es ist ein totales missgeschick mit meinem Nachwuchs passiert. Ich halte meinen Fuli Nachwuchs in einer Box der auf einem regal steht. Bis jetzt ist mein Sohn (fast 3) noch nie daran gegangen. Gestern dann ( er hatte seinen übermütigen) muss er wohl den Deckel hochgehoben haben und mit vollster wucht wieder zu sodas mehrere kleinen Schneckchen die am Deckel hingen runterplumsten. Soweit ja auch nicht tragisch. Da ich das ganze Theater aber nicht mitbekommen hatte und mir erst viel später von meinem Mann berichtet wurde was passiert war, eilte ich zu der Box und fand einer meiner kleinen eingeklemmt zwischen deckel und box. Hatte sie mir dann gestern gründlichst angesehen und sah das sie ausser absplittender wachstumsrand auch noch eine quetschung mit riss im häuschen. Kann davon leider keine bilder machen da meine kamera sogut nicht ist..

Frage ist jetzt ob sie sich wieder regeneriert oder ob ich sie lieber erlösen sollte/muss? weiß ja nicht ob durch die Quetschung nun auch die Schnecke selber verletzt wurde im haus. Raus kommt sie, rumschnecken tut sie auch.. Wie erkenn ich nun obs ihr weh tut oder stört oder oder oder...?
grüße Sonja
Sonja77

Re: Ohje, missgeschick passiert

Beitragvon XXSternXX am 27.09.2010, 04:43

Hi Sonja,

leider ist das ohne Bild echt schwer zu sagen! Ist denn das Haupthaus kaputt/gequetscht? Ich glaube wenn das Haupthaus wesentlich kaputt ist, solltest du sie einfrieren.
Ist da aber "nur" ein Riss und das Innere ist geschützt - würde ich mal abwarten...
Die Knirpse regenerieren sich schneller als man schauen kann.

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
XXSternXX

Bilder: 5

Beitragvon Sonja77 am 27.09.2010, 04:58

Hallo Hilde,
ich weiß das es ohne Bild fast unmöglich ist etwas dazu zu sagen.. Mal sehen ob ich es hinbekomme.. Verspreche aber nichts.. Also ich würde schon sagen das es nicht nur ein Riss ist sondern richtig gequetscht... Also mit einer Beule und Riss.. als wenn man ein gekochtes Ei am Tisch aufschlägt und dort dann beule mit riss am ei entsteht..
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Zeitlose am 27.09.2010, 07:04

Guten Morgen Sonja.

Wie verhält sich denn Dein kleiner Patient? Du hast ja geschrieben, dass sie
noch rum geschleimt ist nach dem Unfall. Ist das heute auch noch so?
Konntest Du beobachten, dass das Tier gefressen hat?

Dann zur Verletzung: Ist ausschließlich das Häuschen betroffen, oder wurde
evtl auch der Fuß eingequetscht? Kann man da etwas erkennen?

Aber wie bereits ja schon angemerkt wurde, Fotos würden hier sehr viel
mehr Aussagekraft besitzen. Kannst Du Dir evtl für diese Zwecke eine
ausleihen, wenn Deine eigene nicht so gut geeignet ist?

Liebe Grüße
Zeitlose

Beitragvon Fine am 27.09.2010, 08:13

Ich würde meinen, wenn wirklich nur das Häuschen ein bisschen eingeditscht, der Weichkörper nicht verletzt oder durch das Loch sichtbar ist, solltest du erstmal garnichts machen solange die Schnecke sich normal verhält.
Wahrscheinlich wird sie den Riss bzw. die Delle selbst von innen her reparieren.

Solltest du etwas anderes beobachten kannst du ja versuchen es zu beschreiben wenn das mit den Bildern garnicht gehen sollte.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sonja77 am 27.09.2010, 09:39

Hallo,
also der fuss denke ich ist nicht verletzt da sie ganz bormal rumschleimt . Auch hab ich sie eben wieder am deckel hängend abgepfückt um bilder zu machen. Sind leider nicht die besten aber vermitteln zumindest den nötigen Eindruck was ich genau meine...

Ob sie gefressen hat weiß ich nicht da ich sie ja nach dem unfall nicht separiert hatte..

Soll ich das dnen jetzt am besten mal tun?

Hier nun die bilder..

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image
Bitte nicht am datum der bilder stören.. Bekomme es nicht eingestellt...

Kann mir vielleicht auch jemand sagen ob es eine ganz normale fuli ist oder vielleicht sogar Rodatzii?

8 verlinkte Bilder gefunden, 8 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/5303188.jpg
http://s1.up.picr.de/5303190.jpg
http://s2.up.picr.de/5303192.jpg
http://s3.up.picr.de/5303193.jpg
http://s4.up.picr.de/5303194.jpg
http://s5.up.picr.de/5303195.jpg
http://s6.up.picr.de/5303196.jpg
http://s7.up.picr.de/5303197.jpg
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Sonja77 am 27.09.2010, 09:56

Extra gesetzt hab ich sie auch eben. In einem kleinen behälter mit fliegengitter gesichert und dies dann in die box zu den anderen schnecks gestellt. Sie schleimt ganz normal herum und hängt gerade kopfüber am fliegengitter..
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Zeitlose am 27.09.2010, 11:00

Hallo Sonja.

Hat Deine Kamera eine Macro-Einstellung? Versuch es damit mal, dann kann man mehr erkennen.
Bei den jetzigen Aufnahmen ist es (zumindest für mich) nicht so ganz ersichtlich, ob nicht doch
evtl etwas vom inneren Weichkörper zu sehen ist.
Zeitlose

Beitragvon Sonja77 am 27.09.2010, 11:12

sorry aber das war schon die makroeinstellung.. Besser gehts leider nicht..
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Manny am 27.09.2010, 11:49

Nicht böse sein, aber irgendwie erinnern mich diese Bilder an meinen ersten Ultraschall bei meiner ersten Tochter.

Zum Schneckchen würd ich sagen, solange es nich munter herumschleimt, abwarten und Tee trinken.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Beitragvon Sonja77 am 27.09.2010, 11:54

Ja sorry aber ich sagte im Anfangpost ja schonmal das meine camera mehr als bescheidene bilder macht. Also hab ich euch ja auch vorher gewarnt...

Besser gehts echt nicht.. Es sei denn ich warte bis heute abend ab wenn menne zuhause ist. Dann mach ich nochmal bilder mit seinem Iphone... Das sollte dann besser klappen
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Yeti09 am 27.09.2010, 11:55

Es würde besser gehen bei mehr Licht (dabei mein ich nicht den Blitz). Schreibtischlampe, Fenster, egal, hauptsache VIEL Licht. Und trotz Makroeinstellung nicht zu nah ran, kenne jetzt Deine Kamera nich, aber es gibt gewisse Naheinstellgrenzen.. Oder eben die normale Kameraeinstellung, etwas weiter weg und das Bild dann beschneiden...

Jede Kamera kriegt einigermaßen scharfe Bilder hin, wenn man weiß, was man beachten muss
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Beitragvon Ekka43 am 27.09.2010, 11:59

Ich denke auch,dass sie das allein wieder hinkriegt.Zwar wird das Haus diesen Riss behalten jedoch kann sie das von innen wiederherstellen.Lass sie mal vorerst allein und biete viel Kalk an.Ich glaube nächste Woche ist/hat sie "repariert".Wir drücken so lang die Daumen !
Ob Rodatzi ofer Fuli kann man noch nicht erkennen.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon Sonja77 am 27.09.2010, 12:02

Vielen lieben dank euch...tja, mit den bildermachen muß ich mit der kamera noch lernen..
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Feena am 27.09.2010, 21:48

Die kleine ist ja noch total in der Wachstumsphase und ich denke die wird den schaden schneller repariert haben als man schauen kan.
Das Häuschen wächst ja auch noch ein beachtliches Stück also dürfte auch später kaum noch etwas zu entdecken sein.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Feena

Bilder: 33

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen