Terrarienabhängige Inaktivität

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Terrarienabhängige Inaktivität

Beitragvon René 2 am 06.10.2010, 17:43

Hallo,

ich habe bei meinen Fulicas festgestellt, dass sie je nach Terrarium deutlich unterschiedlich aktiv sind. In letzter Zeit fressen die jungen Fulis, die ein eigenes Terrarium haben, deutlich weniger als die großen. Kann das daran liegen, dass das Terrarium weiter am Fenster steht als das andere, und es deshalb darin kälter ist, sodass die Schnecken sich schon langsam auf die Winterruhe vorbereiten? Oder mögen sie einfach das Futter nicht so?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Terrarienabhängige Inaktivität

Beitragvon Judith am 06.10.2010, 18:30

Ob es drin kälter ist siehst doch am Thermometer. :lol: Bei ungünstigen Bedingungen werden sie weniger aktiv. Stimmt. Wie klein sind die jungen Fulicas denn?

Und eigendlich halten unsere (tropischen) Schnecken keinen Winterschlaf sondern eine Trockenruhe- dass heißt es bleibt gleich warm (oder wird sogar etwas wärmer) und ist aber trockener.

Wie sind denn die Temperaturen und die LF in den Terras (auch der Tag und Nacht Unterschied wäre mal interessant)
viele Grüße
Judith und der Rest :)
Judith

Beitragvon René 2 am 07.10.2010, 18:12

Judith hat geschrieben:Ob es drin kälter ist siehst doch am Thermometer. :lol:

Das weiß ich. Eigentlich wollte ich wissen, ob die Schnecken das merken. Okay, ich habe mich vielleicht etwas unpassend ausgedrückt.

Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte schreibe ich noch.
LG
René
René 2

Beitragvon René 2 am 09.10.2010, 17:06

So, in umfunktionierten Aquarium am Fenster sind es fast durchgehend um die 75% bis 80% Luftfeuchtigkeit und 23 Grad, nachts ein bis zwei Grad kälter.
In dem Terrarium, das nicht am Fenster steht sind es tags (egal wie viel ich abdichte :x ) um die 55% und nachts komischerweise um die 75% Luftfeuchtigkeit. (Seitdem ich es geschafft habe, meine Sprühflasche kaputtzumachen, etwas weniger :roll: ) Die Temperatur beträgt tagsüber 26 Grad, nachts auch ein bis zwei Grad kälter.

Das Terrarium, welches nicht am Fenster steht, hat eine deutlich stärkere Lampe, die auch länger an ist, weil das Terra ziemlich weit weg vom Fenster steht. Da ist es sonst deutlich dunkler als im Terra am Fenster.

Die Sache mit der Winterruhe habe ich von einem ("extrem" kompetenten :mies: ) Zoohändler, der nicht mal die Artennamen wusste. (Ich habe sie da aber auch nicht gekauft, sondern jemand hat sie mir von dort geschenkt.)

Die jungen Fulicas sind ca. 7 bis 7,5 cm lang (Gehäuse). Die großen im Terrarium, das nicht am Fenster steht, sind ca 8,5 bis 9,5 cm lang.
LG
René
René 2

Beitragvon Judith am 09.10.2010, 17:28

René 2 hat geschrieben:So, in umfunktionierten Aquarium am Fenster sind es fast durchgehend um die 75% bis 80% Luftfeuchtigkeit und 23 Grad, nachts ein bis zwei Grad kälter.

Das klingt eigendlich optimal. :)

René 2 hat geschrieben:In dem Terrarium, das nicht am Fenster steht sind es tags (egal wie viel ich abdichte :x ) um die 55% und nachts komischerweise um die 75% Luftfeuchtigkeit. (Seitdem ich es geschafft habe, meine Sprühflasche kaputtzumachen, etwas weniger :roll: ) Die Temperatur beträgt tagsüber 26 Grad, nachts auch ein bis zwei Grad kälter.

Das Terrarium, welches nicht am Fenster steht, hat eine deutlich stärkere Lampe, die auch länger an ist, weil das Terra ziemlich weit weg vom Fenster steht. Da ist es sonst deutlich dunkler als im Terra am Fenster.

Vielleicht solltest du die Lampe mal so ähnlich schalten wie die andere (den Schnecken ist reichlich egal ob nun Licht ist oder nicht, einzig die Pflanzen drin könnten es dir übelnehmen auf Dauer :roll: ) Vielleicht ergibt sich das dann auch mit der geringen LF. (Hast du mal die Hygrometer getauscht? Vielleicht hat das auch ne Macke??)

Was mir noch einfällt- wie lange sind die Kleineren schon in dem Terrarium? Vielleicht müssen sie sich erst "eingewöhnen"? Manche Schnecken reagieren ja sogar komisch wenn man das Substrat neu macht....
viele Grüße
Judith und der Rest :)
Judith

Beitragvon Fine am 10.10.2010, 07:22

René 2 hat geschrieben:In dem Terrarium, das nicht am Fenster steht sind es tags (egal wie viel ich abdichte :x ) um die 55% und nachts komischerweise um die 75% Luftfeuchtigkeit.

Kurz mal zur Luftfeuchtigkeit: Da die "relative Luftfeuchtigkeit" angegeben wird, ist es logisch, dass die LF bei sinkenden Temperaturen steigt.
Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als Kalte, somit ist also warme Luft mit der gleichen Menge Wasser weniger gesättigt als kalte Luft.
Sinkt die Temperatur steigt also die relative Luftfeuchtigkeit :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Cleo am 10.10.2010, 07:32

Hallo,
kannst Du das Terrarium, das jetzt näher am Fenster steht, nicht vielleicht umstellen, so dass es in der Nähe des anderen Terras steht?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon René 2 am 12.10.2010, 14:41

Judith hat geschrieben:Was mir noch einfällt- wie lange sind die Kleineren schon in dem Terrarium? Vielleicht müssen sie sich erst "eingewöhnen"? Manche Schnecken reagieren ja sogar komisch wenn man das Substrat neu macht....

Die kleinen Fulicas sind genauso alt wie die anderen und fast genauso lange in dem Terrarium wie die großen in dem anderen. Sie stammen wahrscheinlich aus einem Gelege.

Cleo hat geschrieben:kannst Du das Terrarium, das jetzt näher am Fenster steht, nicht vielleicht umstellen, so dass es in der Nähe des anderen Terras steht?

Das geht nicht, weil ich das Terrarium, das nicht am Fenster steht, auf einem kleinen Tisch neben den Regalen und der Tür stehen habe. Da ist kein Platz mehr. Beide Terrarien woanders hinstellen geht auch nicht.
LG
René
René 2

Beitragvon Sonja77 am 15.11.2010, 11:32

Hallo,
hab ich das richtig verstanden das in beiden terras Fulis wohnen? Wieso setzt du sie nicht in das terra mit den optimalen bedingungen? Vorrausgesetzt es ist nicht zu klein. Aber Fulis mögen es meist eh etwas kuscheliger hab ich festgestellt..
grüße Sonja
Sonja77

Beitragvon Perlacita am 15.11.2010, 14:26

Meine Fulis waren auch total glücklich als ich mehr in das Terrarium gesetzt habe, als eigentlich laut Angaben hinein sollten. Haben sie gleich mal spontan begonnen sich mit den neuen zu paaren ;-)
Perlacita

Beitragvon René 2 am 15.11.2010, 14:59

Sorry, aber die Terrarien sind schon bis zur Obergrenze besetzt.

Aber: Jetzt scheint es den Schnecken wieder gut zu gehen. :) :) :)
LG
René
René 2

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen