Rillen/Defekte glätten

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Rillen/Defekte glätten

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.11.2010, 09:32

Ich trau mich mal was:

Seit 9 Monaten habe ich nun Fulis und mitlerweile ganz viel gelernt.Das war aber nicht immer so.Mit drei Monaten hat meine kleine Tochter die Schnecks ausgebuddelt und eine davon schwer verletzt. Sie hatte ein großes Loch am Übergang zwischen Wachstumsrand und dem Ring davor.Der Fuß quoll seitlich raus und die Schnecke schien gar nicht mehr zu wissen, wo sie hin gehört. Im Forum hier gabs Hilfe und mit weissem Pflaster hatte Anne vier Wochen später alles stabil repariert.Leider war die Stelle sehr kalkig-weiss, rauh und viel höher, als der Rest des Gehäuses. Meine wunderschöne Anne war durch meine Schuld entstellt. Ihr hat das nichts ausgemacht, ausser dass sie in der Reparaturzeit nicht gewachsen ist. Seitdem ist sie einen Zentimeter kleiner als ihre Geschwister, aber wunderbar weitergewachsen.Mein schlechtes Gewissen ließ mir keine Ruhe, ich wollte dass Anne wieder schön ist. Im Forum fand ich nur: Bleibt so, schade, macht nichts.

Also habe ich mich drei Monate später etwas getraut: Ich habe mir sehr feines Schmirgelpapier und eine Polierfeile besorgt, und Annes Defekt sehr vorsichtig und in mehreren Sitzungen geglättet. Sie hat sich dabei nicht anders verhalten, als sonst auf meiner Hand. Das Ergebnis ist toll geworden, lediglich eine etwas hellere Stelle erinnert noch an die fiese Stelle.

Mitlerweile habe ich auch kleinere Rillen bei anderen Schnecks geglättet, die Mal entstehen, wenn sie sich den Wachstumsrand etwas einreissen. Immer erst ein paar Monate später, damit das Häuschen auch wirklich schön fest und dick ist und immer seeehr vorsichtig, damit ich den neuen Rand beim Halten nicht verletze.Immer mit sehr gutem Ergebnis.

Bestimmt werden Einige jetzt furchtbar schimfen, von wegen Natur und so, aber ich weiss, dass es auch Schneckenhalter gibt, die unglaublich traurig sind, wenn ihre wunderschöne perfekte Schneck plötzlich so einen Makel hat. Vielleicht kann ich euch hiermit etwas helfen.

Nochwas: In einem Thread habe ich von einem Halter gelesen, der Schnecks mit Rillen bekam und etwas enttäuscht war,weil er das einem Haltungsfehler des Vorbesitzers zuschrieb. Manchmal machen Schnecks Probleme und alles Wissen hilft dabei nicht! (Siehe Forum)
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Re: Rillen/Defekte glätten

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.11.2010, 09:47

Hallo Lindenbärchen,

wäre toll, wenn Du mal Bilder dazu einstellen könntest, vielleicht Vorher - Nachher....

Was ich mir vorstellen könnte, wenn man min Schmirgelpapier an das Häuschen geht, das die Farbe verschwindet....soweit ich weis, liegt die ja als äussere Schicht auf dem Haus......daher sind "alte" Weinbergschnecken oft komplett weis, weil sich diese Schicht nach Jahren abgenutzt hat.....

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Tobias am 11.11.2010, 07:03

Also es ist zwar schön das alles gut geklappt hat aber es hatte auch schief gehen können !
Du hättest abrutschen können oder zu viel abmachen und und und...
Du solltest es jetzt nicht bei jeder Schnecke machen es ist zwar schön und gut das deine Anne wieder "hübsch" ist aber mir were das einfach zu gefährlich.
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Lindenbaerchen am 11.11.2010, 10:46

Hallo Heike! Klar geht die Farbe weg, wenn man zu doll schrubbelt...nur bei Anne war wie gesagt eh keine Farbe, nur ein dicker rauher kalkiger Bereich...son bischen so wie die Babyschnecks mit den Wachstumsschwierigkeiten hier in einem anderen Threat. Wenn eine Schnecke allerdings so eine dicke Rille kat, kann man vorsichtig etwas wegnehmen, die Farbschicht ist dort meist etwas dicker. Bilder dauert noch ein klein wenig...übe noch, werde aber am WE mal schauen, ob ich das hinbekomme.

Und Tobias: Ich habe mit sehr feinem Schmirgelpapier gearbeitet, nicht mit einem Hackebeil :-) Hast du sowas schon mal in der Hand gehabt? Versucks mal an einem Ei...Du wirst erstaunt sein, wie wenig da abgeht, das dauert...deswegen ja auch mehrere Sitzungen.Ich habe Monate gewartet, bis ich mich da rangetraut hab. Natürlich musst Du wissen, wie Du deine Schnecks anfassen kannst, ohne den empfindlichen Wachstumsrand zu verletzen, wenn Du das nicht kannst, solltest du es sein lassen...man will es ja nicht schlimmer machen. Und zuviel abnehmen? Ich habe das, was über dem Rest des Häuschens hervorstand abgenommen, kein Loch gefräst :-)
Die Stelle war sehr rauh und erhaben. In der Natur gehört das Häuschen auch glatt. Ich denke, dass es vielleicht so besser ist, weil sich jetzt dort kein Dreck mehr sammelt.
Jede Schneck wird auch nicht geschmirgelt. Bis jetzt waren es drei Stellen mit der von Anne, die ich so behandelt habe.Das ist sicher keine Methode für Kleinigkeiten. Danke für deine Warnung...Ich bin wirklich sehr vorsichtig mit meinen kleinen Augäpfeln, keine Sorge. Aber für andere: Klar...VORSICHT, VORSICHT,VORSICHT. Man braucht schon ein geschicktes ruhiges Händchen und im Zweifelsfall ist weniger mehr.
Lindenbaerchen

Beitragvon sumisu76 am 11.11.2010, 12:15

Huhu :)

Lindenbaerchen hat geschrieben:In der Natur gehört das Häuschen auch glatt. Ich denke, dass es vielleicht so besser ist, weil sich jetzt dort kein Dreck mehr sammelt.

Das würde ich so nicht unterschreiben - Achatschnecken sehen in ihrem natürlichen Habitat oft beileibe nicht so hübsch und glatt aus wie unsere. Und der Dreck stört die sicher nicht.
Aber ist ja nicht schlimm - das bleibt jedem selbst überlassen. Allerdings wird mit dem Abschmirgeln wirklich nur unser eigenes optisches Empfinden bedient, den Schnecken bringt es meiner Meinung nach rein gar nichts. Als Tipp hätte ich das nicht unbedingt hier einstellen wollen - da kann man glaube ich nie wirklich wissen, wer jetzt fleissig anfängt drauf los zu schleifen...

Und nur mal so eine Idee: Die Natur wird schon wissen, warum sie eben diese Stelle so dick nachgebaut hat. Vielleicht hat das ja einen Grund...

Liebe Grüße, Steffie
sumisu76

Beitragvon Tobias am 11.11.2010, 19:49

Hallo,

Lindenbaerchen : Ich weiß sehr wohl wie ich meine Schnecken anzufassen habe !
So lang ja alles gut geht ok nur "Übermut kommt vor den Fall"
Aber das ist deine Sache.
Tobias

Bilder: 0

Beitragvon Lindenbaerchen am 12.11.2010, 08:22

Hallo Sumisu...
Hmmm, ich hatte nicht angenommen, dass die Schnecks so aussehen würden in der Natur...bin vielleicht von den hiesigen Schnecken ausgegangen, die mir bisher nur mit "glattem Haus" oder tot begegnet sind. Versteh mich nicht falsch, meine sehen nicht wie geschliffen aus, auch sie haben mal die eine oder andere Rille.Daß das vorrangig dem eigenen optischen Empfinden dient, ist sicher richtig. Ich freu mich, dass meine Schneck wieder hübsch ist :-)Die Idee es hier einzustellen kam mir, weil auch immer mal wieder andere Schneckenhalter fragen, wie man das Häuschen wieder schön bekommt, oder ob sowas mit der Zeit wieder schön wird. Da kommen dann so Ideen wie mit dem Nelkenöl, was (abgesehen von der Geschichte mit dem Verhindern des Häuschenraspelns) ja auch nur dem eigenen Schönheitsempfinden dient. Man kann nur seine Erfahrungen mitteilen, andere Meinungen abwägen und es dann für sich selbst bewerten.
Es gibt ja auch sonst vieles, was nicht ganz mit der Natur in Einklang zu bringen ist, z.B. die Reparaturhilfe an sich, Einfrieren, Breichen wenn die Schneck Festes nicht mehr schafft,... In der Natur hätte die Schneck es allein geschafft oder eben nicht, aber jeder hier möchte halt, dass es seinen Schätzen gut geht und unterstützt, wo es ihm sinnvoll erscheint.
Ich hoffe nicht, dass es Halter gibt, die unbedacht drauf los raspeln, dann müssten alle hier Angst haben, dass Ihre Beiträge potentielle Gefahren bergen.
Lindenbaerchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.11.2010, 08:51

Hier findet ihr eine gute Erklärung, warum das so ist, das Schäden die repariert werden eben nicht mehr so glatt werden, und die Schutzschicht eben nicht mehr nachgebildet werden kann...

Ich würde trotzdem gerne mal Bilder sehen, wenn Du die Möglichkeit hast. :) Ich finde die Idee garnicht so schlecht, wenn man entsprechend vorsichtig vorgeht. Ich denke, das es die Schnecke weder stört, noch ihr hilft (ausser sie ist noch im Wachstum und baut noch darüber an, dann könnte ich mir vorstellen, das es einfacher ist auf eine glatte Fläche anzubauen....)

Das Argument mit der Natur ist ja so eine Sache, bei Terrarientieren :wink: solange es nicht schadet muss wohl jeder selber entscheiden wie weit man geht.

lg Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Lindenbaerchen am 12.11.2010, 08:59

Und Tobias: Ich wollte dir doch auf keinen Fall auf den Schlips treten :oops: Wahrscheinlich hast du deine Schnecks schon viel länger als ich meine, natürlich weisst du, wie du sie anfassen sollst. War eher allgemein gemeint (Sollte heißen wenn man nicht weiss...), denn ich denke wenn man unsicher ist, sollte man damit ganz sicher nicht anfangen. Gibt ja auch Halter hier, die fragen, ab wann und wie man eine Schneck anfassen darf.

Natürlich kann mir Niemand garantieren, dass ich nicht irgendwann mal nicht vorsichtig genug bin, aber ich bin wenigstens so vorsichtig wie es irgend geht und habe lange darüber nachgedacht und auch lange gewartet, bevor ich es probiert habe...gar nicht übermütig :-)
Ich bin jetzt 36 Jahre alt und komme aus einer tierverrückten Familie und habe mein erstes eigenes Tier schon im Kindergarten bekommen (mit Elternunterstützung natürlich). Die Verantwortung die man hat und die Umsicht, die man walten lassen muss, sind mir sehr bewußt.

Vielleicht gibt mir mein Beruf da auch ein wenig mehr Sicherheit als anderen: Ich bin Krankenschwester, da muss man schon oft genau abwägen, ein sehr ruhiges Händchen beweisen und darauf vertrauen, dass man etwas besser und nicht schlechter macht :-)
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 12.11.2010, 09:41

Hallo Heike,
Danke für den Link...der war mal interessant. Allerdings frage ich mich dann in Annes Fall, warum sie so rauh repariert hatte, denn der Defekt war ja mit am unteren Rand, soll heißen, dass die Manteldrüsen dort die Schutzschicht noch hätten reparieren können müssen.Sah auch nicht ganz so aus, wie bei der Schnecke auf dem Bild. Schon sehr rauh, aber nicht mit so tiefen Rillen dazwischen.Außerdem war der Bereich erhaben, nicht abgesenkt. Bei so einem Defekt würde ich wohl auch nicht beigehen, aus Angst, dass eben die abgesenkten Bereiche zu dünn sind. Ausserdem ist er aussen, da ist die Gefahr, den Rand wieder zu beschädigen bestimmt groß.Bei meinen Schnecks habe ich gewartet...lange gewartet. Bei Anne mehrere Monate, bei den beiden anderen immerhin bis sie vier oder fünf cm angebaut hatten. Wenn mal eine Schneck einen Defekt im Wachstumsrand hat, warte ich was sie daraus macht...Meistens schaffen die das ja super. Mein George z.B. ist einer, der öfter mal was hat...Alle lieben ihn :-) Soll heissen, dass es immer mal wieder vorkommt, dass meine vier anderen Großen ALLE auf ihm kleben und den schiefen Turm von Pisa bauen. Irgendwann kippt das ganze Ding dann um und da passiert es schon mal, dass der Rand einreißt, immerhin kleben da dann mittlerweile 40cm Häuschen drauf. Was sie von ihm wollen, weiss ich nicht. Anraspeln jedenfalls nicht. Nur einmal hat er etwas zu schnell und dünn repariert, so dass der ganze Wachstumsrand auf 1-2mm umgeklappt ist, was später eine dicke Wulst ergab. Die habe ich später abgetragen,in diesem Fall reiner Egoismus, aber George ist mein wunderschöner Lieblingsschneck und da es bei Anne so gut geklappt hatte... die Farbe ist noch da.

Und klar: Terrarienhaltung und Natur...aber wir bemühen uns ja :-)
Zu den Fotos: Am Wochenende...versprochen...ich geb alles:-)
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 12.11.2010, 09:53

Meinst du, sie bauen dadrüber an, Heike? Dass das Häuschen und der Rand dicker werden ist schon klar, aber wenn der Mantel die Drüsen hat, müsste es dann nicht dadrunter sein? Und mit einfacher auf glatt anbauen klingt auch logisch, aber die Bereiche, wo noch gebaut wird sind recht dünn und können bestimmt leicht eingedrückt werden oder auf wieviel cm wird noch gebaut? Der helle Bereich ist auf jeden Fall zu dünn.
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 17.11.2010, 20:11

Grummel...hab noch nicht alle Bilder klein bekommen und warte noch auf Hilfe, aber ich arbeite daran :-)
Lindenbaerchen

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.11.2010, 08:54

Heike, hab ja viel gelesen die letzten Tage...und auch den Häuschenbau gefunden :-) Manteldrüsen bauen erst die Schutzschicht, andere Manteldrüsen bauen DARUNTER dann die anderen Schichten, richtig? :-) Und die Drüsen, die die Schutzschicht bauen, sind ganz vorne am Wachstumsrand...glaube ich :-)
Lindenbaerchen

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.11.2010, 10:03

So in etwa denk ich mir das auch....bin kein Spezialist :-D habs auch nur gelesen....bin immer noch Neugierig auf Bilder.. :mrgreen:

lg heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Lindenbaerchen am 19.11.2010, 11:08

Okay...hab wirklich schwer gearbeitet heut Morgen, bin fast verzweifelt und habe Kopfschmerzen...aber ich habe ein Album mit den Bildern erstellt :-) Kannst du da erst mal reinschauen? Werde die Bilder später, wenn mich der Mut nicht verlässt, hierher übertragen :-)
Lindenbaerchen

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen