Hallo Heike! Klar geht die Farbe weg, wenn man zu doll schrubbelt...nur bei Anne war wie gesagt eh keine Farbe, nur ein dicker rauher kalkiger Bereich...son bischen so wie die Babyschnecks mit den Wachstumsschwierigkeiten hier in einem anderen Threat. Wenn eine Schnecke allerdings so eine dicke Rille kat, kann man vorsichtig etwas wegnehmen, die Farbschicht ist dort meist etwas dicker. Bilder dauert noch ein klein wenig...übe noch, werde aber am WE mal schauen, ob ich das hinbekomme.
Und Tobias: Ich habe mit sehr feinem Schmirgelpapier gearbeitet, nicht mit einem Hackebeil
Hast du sowas schon mal in der Hand gehabt? Versucks mal an einem Ei...Du wirst erstaunt sein, wie wenig da abgeht, das dauert...deswegen ja auch mehrere Sitzungen.Ich habe Monate gewartet, bis ich mich da rangetraut hab. Natürlich musst Du wissen, wie Du deine Schnecks anfassen kannst, ohne den empfindlichen Wachstumsrand zu verletzen, wenn Du das nicht kannst, solltest du es sein lassen...man will es ja nicht schlimmer machen. Und zuviel abnehmen? Ich habe das, was über dem Rest des Häuschens hervorstand abgenommen, kein Loch gefräst
Die Stelle war sehr rauh und erhaben. In der Natur gehört das Häuschen auch glatt. Ich denke, dass es vielleicht so besser ist, weil sich jetzt dort kein Dreck mehr sammelt.
Jede Schneck wird auch nicht geschmirgelt. Bis jetzt waren es drei Stellen mit der von Anne, die ich so behandelt habe.Das ist sicher keine Methode für Kleinigkeiten. Danke für deine Warnung...Ich bin wirklich sehr vorsichtig mit meinen kleinen Augäpfeln, keine Sorge. Aber für andere: Klar...VORSICHT, VORSICHT,VORSICHT. Man braucht schon ein geschicktes ruhiges Händchen und im Zweifelsfall ist weniger mehr.