Kranke Achatschnecken

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Kranke Achatschnecken

Beitragvon Sebastian am 12.11.2010, 16:09

Hallo ich bin neu hier!
Ich benötige eure Unterstützung. Meine Achatschnecken verhalten sich komisch. Sie fressen nicht mehr, schlafen die meiste Zeit und verkriechen sich komplett in ihrem Haus. Wer weiß Rat?
Danke schonmal für eure mögliche Antwort. :danke:
LG Sebastian
Sebastian

Re: Kranke Achatschnecken

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 12.11.2010, 16:19

Hallo,
was sind es denn für Achatschnecken? Bei Fulis hab ich gelesen, dass es eine Art "Winterruhe" gibt, d.h. sie verkriechen sich für einige Zeit. Kann es sowas sein? Vielleicht irre ich mich, aber eigentlich bin ich sicher, dass ich das geseheh hab.
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Cleo am 12.11.2010, 16:29

Hallo Sebastian,
erst einmal herzlich Willkommen hier bei uns :) Es wäre tatsächlich hilfreich wenn Du uns sagen würdest welche Schneckenart Du hältst und auch wie Du sie hältst, sind es Wildfänge oder Nachzuchten, Jungtiere oder sind sie schon erwachsen? Wenn Du uns ein paar mehr Infos gibst können wir Dir sicher weiterhelfen.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Sebastian am 19.11.2010, 15:11

Hallo,

meine Schnecken sind ca. 10 cm groß (Schneckenhaus). Ich denke, sie stammen aus der einer Nachzucht. Ich selber habe sie geschenkt bekommen.
Darf ich die Schnecken auch aus dem Terrarium nehmen und in die Hand nehmen?

LG Sebastian
Sebastian

Beitragvon Cleo am 19.11.2010, 16:26

Ja, Du kannst die Schnecken aus dem Terrarium nehmen. Kannst Du nicht mal Fotos von den Tieren machen, damit wir rausfinden können um welche Art es sich handelt? Die Größenangabe allein bringt uns leider nicht weiter.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Sebastian am 24.11.2010, 15:07

Ich kenn mich mit dem PC nicht so aus, am Freitag bekomme ich Unterstützung. Dann kann ich euch hoffentlich meine Schnecken zeigen :)
Sebastian

Beitragvon Sebastian am 26.11.2010, 15:17

Hallo! Hier ist das Bild! LG Sebastian
Sebastian

Beitragvon Fine am 26.11.2010, 18:53

Das sind wohl Achatina fulica :)
Auf dem Bild wirken sie ja ganz munter, die Schnecke an der Scheibe scheint vielleicht ein wenig dünn, aber das kann auf so einem Bild auch täuschen.
Wenn du denkst dass sie krank wirken und nicht so aktiv sind wie sie sein sollten, dann schreib doch mal genau auf wie du sie hältst......also die Temperatur, Luftfeuchtigkeit, was fütterst du usw.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Sebastian am 27.11.2010, 09:13

Hallo, ich fütter Fischfutter und Salat, Gurke und Möhre. Das fressen sie sehr gern. Brauchen die eine Wärmematte?

EDIT: Habe mir mal erlaubt die Rechtschreibfehler ein wenig zu korrigieren. lg Heike
Sebastian

Beitragvon vinbergssnäcka am 27.11.2010, 09:23

Hallo Sebastian,

das Futter ist sicherlich in Ordnung, eventuell haben sie aber auch andere Vorlieben. In unserer Futterliste findest Du ein paar Anregungen was Du noch ausprobieren kannst.

Zu Deinen Haltungsbedingungen müsstest Du schon ein wenig mehr erzählen. Ob sie eine Wärmematte brauchen hängt ja stark davon ab, welche Temperatur Du ohne Wärmematte im Terrarium hast.

Also schreib mal, wie Fine schon fragte, Temperatur, Luftfeuchtigkeit...Grösse des Terrariums, wieviele Schnecken, welchen Bodengrund, hast Du aufgekalkt?...Bekommen sie Sepia? Dann kannst Du sicher noch ein paar Tipps zu Deinen Schnecken bekommen.

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Sebastian am 15.12.2010, 16:46

Hallo,

die Temperatur liegt bei ca. 18,5 Grad. Die Luftfeuchtigkeit beträgt momentan 80 %. Ich hoffe, dass die Angaben helfen.
Leider ist eine von beiden Schnecken letztens gestorben.

Als Bodengrund verwende ich Exo Terra / Plantation Soil / Tropical Terrarium Substrate

LG Sebastian
Sebastian

Beitragvon vinbergssnäcka am 15.12.2010, 17:02

:? Hallo Sebastian, die Temperatur ist viel zu niedrig! A.fulica brauchen über 20 grad. Hier findest Du unsere Haltungsberichte. Gibst Du der Schnecke Kalk in Form von Sepia? Ist der Boden aufgekalkt? Wie oft fütterst Du denn, da die Schnecke auf dem Bild recht dünn wirkte? (Kann aber auch nur so aussehen).

Du solltest versuchen Deiner Schnecke so schnell wie möglich wieder Kameraden (der gleichen Art!Wichtig) besorgen. Fulica fühlen sich in einer grösseren Gruppe wohl. Wie gross ist denn Dein Terra?

lg Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Annie am 13.02.2011, 12:35

Auf dem Bild oben sieht es aus als wäre der Bodengrund nur minimal aufgefüllt ...die müssen schon so 15 cm Boden zur verfühgung haben

Lg Annie
Annie

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen