Fulica Babys Tot

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica Babys Tot

Beitragvon Lea.z am 16.03.2011, 21:02

Meine Fulica Rodatzii Babys sind gestorben. Sie waren ca 3 Monate alt. Bis Vorgestern schleimten sie noch munter rum, gestern habe ich nicht nach ihnen geschaut(Lag mit eine Erkältung im Bett), heute sind alle 20 Babys tot. Das Gelege bestand aus ca. 150 Schnecken wo ich die Kleinsten nach Sibirien geschickt habe bis nur noch die 20 übrig waren. Die Babys sehen aus als ob sie aus dem Haus kommen. Was kann passiert sein? Alle 20 auf einmal. Futter und Haltungsparameter haben sich nicht geändert Temp. 20-26 Grad LF 80%,
Hatte auch keinen neuen Salat angefangen. Da ich noch 2 weitere Gelege habe mache ich mir um die nun Sorgen.
Seit dem schlüpfen leben sie in der gleichen Schüssel die ich mit feuchten Küchenpapier ausgelegt habe. Habe den Verdacht das sie sich vergiftet haben aber womit?
Futter war im wechsel:
Eisbergsalat, Kalkbrei täglich
Tomaten, Zuccini, Gurke,( Pilzeund Kresse haben sie nicht gefressen),Feldsalat
gelegentlich Fischflocken und Gammarus

Hier ein Foto von den Kleinen
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i52.tinypic.com/1z6xq9s.jpg
Lea.z

Re: Fulica Babys Tot

Beitragvon Jelly am 16.03.2011, 21:17

Oh nein,das tut mir super leid für dich!
Sind die anderen Gelege schon geschlüpft und haben was gefressen?
Ich würde bei dem Ausmaß auch auf etwas am essen tippen.
Hast du das Gemüse ALLES gewaschen?könnt mir nur denken das am Futter sehr hohe Dosen Pestizide waren.
Konntest du eventuel sehen( ich weiß du warst im Bett), das vielleicht eine Schnecke 2 Tage nix gefressen hat,vielleicht geschlafen hat und sie trotzdem gestorben ist?

Lg,Daniella
Ganz Liebe Grüße von Danni
Jelly

Bilder: 93

Beitragvon Ice-Cream am 16.03.2011, 21:23

Hey ;)

Riech mal an den Babys. Wenn sie stinken sind sie garantiert tot und wenn nicht haben sie sich vielleicht nur verkrochen... War es das erste gelege? Wenn ja kann das schon mal sein, dass die schnecken aus dem 1. gelege nicht so "gut" sind. Außerdem solltest du - auch wenn sie noch klein sind - sie nicht auf Küchenrolle sondern auf aufgekalkter Erde halten. Vielleicht war in den Fischflocken auch kupfer drin (ich kenn mich nicht aus mit Fischfutter) das ist nämlich in kleinen mengen tödlich.

Also für dein nächstes gelege: Schnecken nicht 3 monate lang auf küchenrolle halten. Höchstens ein paar Tage! Die kleinen brauchen erde genau wie die großen.

LG
Come to the dark side...

...we have cookies!
Ice-Cream

Bilder: 23

Beitragvon vinbergssnäcka am 17.03.2011, 05:36

..ich würde dringend raten, Babys und Jungtiere auf normalem aufgekalktem Substrat zu halten. Erstens wollen sich die Tiere einbuddeln, zweitens hält Substrat die Luftfeuchte länger konstant und drittens fressen die Schnecken auch die Cellulose und ob das so gesund ist. Ich könnte mir in Deinem Fall vorstellen, das die Luftfeuchtigkeit extrem gesunken ist, als Du nicht nach ihnen geschaut hast....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon Fine am 17.03.2011, 06:18

....ich könnte mir auch vorstellen, dass in Küchenrolle Zusätze wie Bleichmittel z.B. vorhanden sind.
Vielleicht stimmte auch irgendwas mit der Belüftung nicht oder die Wärme hat sich gestaut....weil sie nun grade gestorben sind als du einen Tag nicht nach ihnen geschaut, also die "Schüssel" dann wohl auch nicht aufgemacht hast?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Lea.z am 17.03.2011, 06:44

Ja das Gemüse habe ich gewaschen, die anderen Gelege sind auch schon geschlüpft sind ca. 1 und 2 Monate alt. Haben alle das gleiche zu fressen bekommen, auch die MaPa´s, ebenfalls auch die Fischflocken. Denen geht es allen (bis jetzt) gut. Habe echt Angst das denen auch etwas passiert.
Mit der Küchenrolle habe ich irgendwo gelesen das dies das beste für die Jungen ist, weil mann sie dann besser sauber halten kann. Habe ja sonst jeden Tag alles gewechselt.Mit extra viel Salat zum verstecken und klettern.
Es war nicht das erste Gelege nur das erst was ich aufziehe. Halte 3 MaPa´s und habe erst das 5 Gelege schlüpfen lassen. Aus dem vierten wollte ich aus 15 Eiern Schnecken schlüpfen lassen, sind aber keine geschlüpft. Lag damals wohl an der Temperatur, hatte noch keine Heizung im Terra und es war nur ca. 18-22 Grad. Wo ich nach 4 Wochen liegezeit der Eier diese entsorgen wollte, hatten die MaPa´s mir daneben noch ein Gelege geschmuggelt wo dann 150 Schnecken geschlüpft waren, rest der Eier habe ich eingefroren.

Richen tun die Schnecken nicht, wie gesagt es sieht so aus als ob sie aus dem Haus rauskommen. Sie sind nicht im Haus zurückgezogen. Man kann sogar noch die kleinen Fühler sehen.
Wärmestau könnte sein....
Aber die anderen zwei Dosen stehen auch auf der gleichen Stelle und den Kleinen geht es gut.
Ob eine Schnecke zwei Tage nicht gefressen hat kann ich nicht sagen. Der Salat war angeknabbert aber ob alle etwas gefressen haben kann ich nicht sagen.Was mich totel wundert ist das 20 Schneckenbabys alle auf einmal so schnell gestorben sind. Das kann ich nicht verstehen.
Lea.z

Beitragvon Maricky am 18.03.2011, 15:13

Das tut mir wirklich Leid für dich :(
Aber wenn deine Schnecken nicht richen sind sie normalerweise auch nicht tot! :)
Vielleicht haben sie sich wirklich nur zurückgezogen biete ihnen mal z.B. Kalkbrei an (Meine lieben ihn mit Banane).
Besprühe sie ein bisschen und halte sie warm und besser nicht mehr auf Küchenrolle.
Viel Glück!
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Maricky

Bilder: 0

Beitragvon Lea.z am 18.03.2011, 17:41

Vielen Dank für eure Antworten. Die anderen Gelege habe ich jetzt auf Erde.
Die Schnecken sind Tot auch wenn sie nicht richen. Habe sie eingesprüht frisches Futter Angeboten, die Augen und Fühler die rausschauten angeschubst, keine einzige Bewegung auch nach 30 Stunden nicht. Habe dann nach 24 Stunden sie für Tot erklärt und nach 30 Stunden es meiner Tochter gesagt und gezeigt. Haben dann die Babys im Garten begraben.
Habe mir überlegt ob es mit der Plastikdose zusammenhängen kann, ob da irgendwelche Chemikalien herausgelöst wurden. Es war eine No Name Schüssel. Die andern Gelege sind in Eisverpackungen. Das ist meiner Meinung nach der erkennbare Unterschied.Weiß jemand was darüber ob das sein kann?
LG
Christine
Lea.z

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.03.2011, 18:00

was war es denn für eine Plastikdose? Wenn sie für Lebensmittel geeignet ist, geht sicher keine Gefahr aus....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Lea.z am 18.03.2011, 18:37

Ja war eine, die für Lebensmittel geeignet ist. Zwar von IKEA im 5er Pack in rund und in verschiedene Größen.
Habe aber mal gelesen das auch die Giftstoffe abgeben sollen wenn es billig ( bzw. No-Name) Ware ist.
Habe das mal, meine ich, im Zusammenhang mit Babykost gelesen. Deshalb sollen die ja auch keine Plastikflaschen haben wenn es Warmes zu trinken gibt. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern.Kann natürlich auch eine Verkaufstrategie gewesen sein.
LG
Christine
Lea.z

Beitragvon vinbergssnäcka am 18.03.2011, 18:57

also ich glaube nicht, das davon eine Gefahr ausgeht, Bei den Babyflaschen sind es glaub ich vor allem die Sauger, die Probleme machen. Sollte es am Behälter gelegen haben, dann wären glaube ich nicht alle auf einmal gestorben und nicht erst nach einer Zeit....
ich hoffe, Du hast mehr Glück mit den anderen. Wie gesagt, meine Theorie wäre das es eventuell mit dem Zewa zusammenhängen könnte. Ich weis eigentlich nicht, wer das in die Welt gesetzt hat, denn junge Schnecken vergraben sich nunmal gerne....
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Beitragvon Maricky am 18.03.2011, 19:09

Also ich wünsche dir noch viel Glück mit deinem Nachwuchs und hoffe das es diesmal klappt! :)
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Maricky

Bilder: 0

Beitragvon dodo am 22.03.2011, 08:39

Erst einmal noch mein Beileid.
Aber wie es mir scheint, ist das Küchenpapier schuld. Die Schnecken, und erst recht die gerade geschlüpften, ernähren sich auch von Erde. Außerdem brauchen sie noch die gleichbleibende Wärme odeer Feuchtigkeit aus der Erde um sich herum. Sie sind bei Dir erst mal herumgeschleimt, weil sie sich gern hätten verbuddelt und eine Möglichkeit dazu suchten. Schade, aber aus Fehlern wird man klug!
dodo

Beitragvon Lindenbaerchen am 24.03.2011, 09:55

Wenn alle Schnecks gestorben sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass es nach 3 Monaten plötzlich das Küchenpapier oder die Dose ist...
Aber hattest du Luftlöcher drin? Falls nicht reicht das womöglich bei kleinen Schnecks und täglicher Öffnung (Ich vermute, die Dose war nicht sehr groß?) Möglicherweise aber nicht mehr bei 3 Monate alten Schnecks und einmal nicht aufmachen...
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen