Haus fängt an abzublättern

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Haus fängt an abzublättern

Beitragvon Xana27 am 03.09.2011, 18:28

Hi
Hilfe seit kurzem fängt meine Schnecke an am Haus abzublätten (so wie spröde fingernägel) Muss ich mir sorgen machen weil die anderen das nichthaben oder ist das nicht schlimm?
Kann ich dagegen was machen ?
Bitte um antwort :danke:
Schnecken sind einfach wunderbar
Xana27

Bilder: 10

Re: Haus fängt an abzublättern

Beitragvon Achatinidae am 03.09.2011, 18:51

Um was für Schnecken geht's denn? Wenn ich das aus Deinen anderen Beiträgen richtig sehe, hast Du Weinbergschnecken, oder? Da kenn ich das nicht, aber ich hab meine noch nicht so fürchterlich lange, insofern ohne Gewähr, aber immer wenn's um irgendwelche Häuschen-Probleme geht, ist ja mein erster Gedanke "bekommen die Schnecks genug Kalk"?" bzw. auch, ob die Erde vielleicht zu "sauer" ist. Aber wie gesagt, ich hab meine Weinis noch nicht so lang, da gibt's hier einige im Forum, die über deutlich mehr Erfahrung und mehr Wissen verfügen.
Achatinidae

Beitragvon Drachin am 03.09.2011, 18:54

Könnte es sein, dass sich einfach nur das Periostrakum löst? Das ist die oberste Haut auf dem Schneckenhaus. Wenn es nur das ist (Bilder wäre hilfreich :)), dann musst du dir keine Sorgen machen, das ist nicht schlimm.

Ansonstn würde ich auch mal, wie Achatinidae, mal gucken, ob die Kalkversorgung gesichert ist oder ob es andere Mangelerscheinungen sein könnten.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Xana27 am 04.09.2011, 06:23

Hi
:danke: für die antworten also wegen der Erde das ist die ganz normale Terrarien Erde die sie haben und Kalk ist durchgehend im Terrarium vorhanden, wo sie auch fleisig dran gehen. Es ist nur die oberste schicht vom Haus die sich löst. also denk ich mal das es die Periostraktum ist.
:danke: für dsie Hilfe :-D :-D
Schnecken sind einfach wunderbar
Xana27

Bilder: 10

Beitragvon Tommy87 am 12.02.2012, 09:29

Hab seit einiger Zeit ebenfalls bei einer Schnecke ein kleines Problem.
Ich weiß jetzt nicht, ob es daselbe "Problem" ist wie hier beschrieben.

Habe auch mal zwei Bilder.

Image

Image

Diese Riefen hatte sie nicht von Anfang an.
Sie hat erst sehr schön angebaut. Dann hat sie das Anbauen wieder eingestellt. Ein paar Wochen später hat sie wieder angefangen. Aber meistens nur im unteren Bereich des Gehäuses.
Alle anderen Schnecken haben das nicht, sodass ich einen Kalkmangel ausschließen kann. Habe auch überall Sepia, Pulver, aufgekalkter Boden usw.
An Fressen gibts auch alles benötigte. Weiß nicht was los ist. Das besondere an ihr ist halt, dass ihr Gehäuse sehr viel kürzer ist, als das meiner anderen großen WJ.
Ob sie vielleicht schon von Schlupf an Probleme hatte ihr Häuschen ordentlich zu bauen?

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3264383734373961.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/19/17619/3934646132393336.jpg
Tommy87

Bilder: 0

Beitragvon Frosty am 12.02.2012, 10:38

Hallo Tommy!
Nach meiner Erfahrung entstehen solche Rillen, wenn die Schnecke das Wachstum einstellt und feuchtes bzw. nasses Substrat am Rand trocknet. Wenn die Schnecke dann wieder wächst, entstehen häufig solche unschöne Rillen, da sie nicht richtig anbauen kann. Die gehen auch nicht mehr weg, sondern bleiben. Aber die Schnecke störts nicht. ;-)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Birte am 12.02.2012, 11:35

Ich persönlich finde ja, dass diese Rillen total toll aussehen :mrgreen:
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fusselnase am 12.02.2012, 11:46

Ich finde diese Rillen nicht besonders toll. Die Draußenschnecks haben weder solche Absätze noch solche Beläge auf ihren Häuschen. Für mich ist das deshalb ein Zeichen dafür, dass irgendetwas mit der Haltung oder den Schnecken nicht stimmt.
Meine älteren Fulica sehen auch so kruschelig aus, nach einigen Monaten wirklich schönen Wachstums haben sie mit ungefähr 8cm Häuschenlänge angefangen, so merkwürdig anzubauen. Die Wachstumsränder knicken seitdem auch immer mal wieder um.
Fusselnase

Beitragvon Birte am 12.02.2012, 12:05

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es ein Zeichen von gesundem Wachstum ist, sondern nur, dass Hässlichkeit Ansichtssache ist ;)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fusselnase am 12.02.2012, 12:07

Achso, ja, da hast du natürlich recht, die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
Fusselnase

Beitragvon Tommy87 am 12.02.2012, 12:58

Fusselnase hat geschrieben:Ich finde diese Rillen nicht besonders toll. Die Draußenschnecks haben weder solche Absätze noch solche Beläge auf ihren Häuschen. Für mich ist das deshalb ein Zeichen dafür, dass irgendetwas mit der Haltung oder den Schnecken nicht stimmt.

Hm, und woran genau könnte es liegen? Das das Substrat zu feucht ist? Oder ist die Temperatur mit 23-25°C zu warm? Ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein. Achso. Ich hatte auch mal eine ganze Zeit Sphagnum Moos im Terra verteilt. Ob es daran gelegen hat? Zur Zeit ist keins mehr drin. Ansonsten wechsel ich auch regelmäßig die oberste Schicht des Substats aus und kalke jede Woche gründlich nach.
Tommy87

Beitragvon Fusselnase am 12.02.2012, 13:03

Ich weiß es nicht.
Irgendwo hier hatte ich einen Thread "Was tue ich meinen Schnecken an?", da habe ich mit Futter und mehr/weniger Feuchtigkeit experimentiert. Es war mal eine Zeitlang besser, wurde dann aber wieder schlechter. Ich habe viele Bilder von anderen Schnecken mit ähnlichen Problemen gesehen, allen gleich waren neben den kruscheligen Wachstumsrändern diese beigefarbenen Beläge auf den Häuschen. Auch hier im Forum scheinen diese Wachstumsränder nicht selten zu sein.
Ich werde als nächstes einen anderen Bodengrund testen (zur Zeit benutze ich Kokoshumus).

Bei deiner Schnecke würde ich auf Veranlagung tippen, da es den anderen gut geht.
Fusselnase

Beitragvon Tommy87 am 12.02.2012, 13:24

Ja den Thread kenne ich. Habe auch mit dem Körnerbrei schonmal probiert. Einmal die Woche versuche ich ihn anzubieten.
Aber ich würde eigentlich bei diesem einen Exemplar auf Veranlagung tippen. Mal beobachten, was die anderen so machen. Danke dir jedenfalls schonmal für die Hilfe
Tommy87

Beitragvon Fine am 12.02.2012, 13:26

Fusselnase hat geschrieben: Die Draußenschnecks haben weder solche Absätze noch solche Beläge auf ihren Häuschen.

....also bei wildlebenden H. pomatia konnte ich häufig diese "Rillen" oder auch andere "Wachstumsschäden" beobachten. Ich denke, sie entstehen einfach aufgrund einer Wachstumspause, hellere Ablagerungen könnten auch durch das vermehrte Kalkangebot im Terrarium entstehen.

Ich persönlich finde jetzt nicht, dass die Schnecke von Tommy so schlimm aussieht. Sie wächst ja nicht total kruschelig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Fusselnase am 12.02.2012, 13:43

Rilliges Wachstum ja, Beschädigungen durch Fremdeinwirkung auch ja, sich ablösendes Periostrakum im Alter kann ich hier auch oft beobachten. Aber diese angebrochenen Ränder im Periostrakum und diese sehr unsauber angebauten Nahtbereiche kenne ich nur von Terrarientieren.

Aber egal, die Schnecken können sicherlich auch mit solchen Häuschen alt werden. :)
Fusselnase

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen