Ich habe gerade eine meiner WJ, habe sie erst seit ca. 2 Wochen, beim Häuschenknabbern erwischt. Sie baut eh ab einem gewissen Punkt eher dünn an und hat auch eine harte Kante ehe der neu gewachsene Teil kommt. Nun habe ich sie beim Knabbern gesehen und man konnte wirklich sehen, dass sie nicht nur putzt, sondern wirklich Teile abknabbert. Ich habe sie jetzt einfach mal genommen und auf die Sepia gesetzt, dort sitzt sie nun seit ca. 5 Minuten und raspelt ordentlich Kalk.
Meine Frage ist, woran liegt das? Warum knabbert sie ihr Häuschen an? Sie scheint ja Kalkbedarf zu haben, aber ich habe 2 Sepia im Terra liegen und sie war keine 10 cm von der Sepia auf der sie nun sitzt und fleißig kaut. Sie hat schon so viel weg gefressen, dass man es richtig sehen kann. Ich hatte das schonmal bei einer Schnecke, da habe ich es ähnlich gemacht, wenn ich sie beim Knabbern erwischt habe, habe ich zunächst geschaut, ob sie sich nur säubert oder richtig am Häuschen nagt. Wenn klar war, dass sie am Häuschen knabbert ging es auf die Sepia und dort wurde in der Regel mehrere Minuten intensiv geraspelt.
Habt ihr da Erfahrungen?