Eier beim Legen in Atemloch gerutscht

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Eier beim Legen in Atemloch gerutscht

Beitragvon Miesmuschel am 15.05.2012, 17:03

Hallo ihr,

ich habe folgendes Problem: Eine meiner A. fulica hat Eier ins Atemloch bzw. ihre Lunge bekommen. Nein, ich meine nicht das, was man sieht, wenn sie tragend sind. Er hat sie (gestern) gelegt, während er an der Scheibe klebte. Dabei sind ein paar Eier nach vorn zwischen Mantel und Scheibe gerutscht, klebten erst neben dem Atemloch und wurden ihm beim darauffolgenden Eierschwall ins Atemloch gedrückt. Ich wäre gar nicht rangekommen, um die Eier zu entfernen, als sie noch neben dem Atemloch klebten. Ich weiß nicht, wie viele Eier es sind, aber mindestens 3 konnte ich durch das Atemloch erblicken.

Leider kann ich davon kein Beweisfoto machen, er klebt in einer ungünstigen Ecke und meine Kamera ist für Atemlöcher nicht ausgelegt. Ich versuche es dennoch weiterhin.

Meint ihr, die Eier kommen wieder von allein heraus? Was, wenn nicht? Könnte es dann zu einer Entzündung/Infektion kommen oder könnten die Eier ihn beeinträchtigen? Hat allgemein jemand Erfahrung damit, wenn eine Schnecke etwas in ihre Lunge bekommt?

Was nun? :|
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Re: Eier beim Legen in Atemloch gerutscht

Beitragvon Fienchen am 15.05.2012, 17:46

Ui, das ist ja unangenehm. :roll:
Hast Du denn das Einsaugen life gesehen? Besteht vielleicht die Möglichkeit, daß das, was Du siehst, nicht reingeflutscht, sondern noch nicht gelegt worden ist? Wenn es wirklich reingeflutschte sind, würde ich hoffen, daß die Schnecke sich selbst davon befreien kann. Man kann ja schlecht mit einer Pinzette da rein fummeln, wer weiß, was man dabei alles kaputt piekst. Und sobald man in die Nähe des Lochs kommt, verschließen die Schnecken ja alles schnell.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Eier dort nicht verderben, also gammeln. Wenn sie sie also nicht raus bekommt und der Schneckenkörper die Eier nicht rausschleimt/-eitert, o.ä....... weiß nicht, könnten sie auch dort schlüpfen. Gruselig, aber spätestens dann kommen sie raus. Hoffen wir mal, daß alles gut geht.
Ich drücke Euch die Daumen!!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Miesmuschel am 15.05.2012, 18:39

Hallo Fienchen,

ja, ich konnte es direkt beobachten, wie die Eier dort hineingeschoben wurden. Sie klebten wie gesagt erst am Mantel und rutschen von dort neben das Atemloch - wo ich schon nie rangekommen wäre - und wurden dann Stück für Stück auf den Rand des Atemlochs (also das Häutchen, welches sich schließt) geschoben, dann kam ein Eierschwall und flupp. Er machte das Atemloch zu, was die Eier - die auf dem Rand klebten - nach innen beförderte. Später sind noch 1-2 Eier dazugerutscht. Es sind definitiv keine noch zu legenden Eier. Die sind in dem Sinne schon gelegt und ich kann die gelben Kügelchen auch noch erkennen. Eines ist noch relativ nah hinter der Öffnung.

Ich hab' nun Angst, dass die Eier das Gewebe reizen oder eben schlecht werden und eine Infektion verursachen. Wenn Jungtiere in der Lunge schlüpfen sollten, stelle ich mir das pieksig vor, wenn sie nicht die komplette Schale fressen sollten und Splitter übrig bleiben.
Das ist ja das Dumme. Man kommt (auch durch den Schließreflex) mit nichts da hinein und wenn, würde man vielleicht etwas verletzen.

Ich wollte ihn vorhin mal herausnehmen und einfach normal halten oder dabei (natürlich vorsichtig) nach vorne neigen, so dass die Öffnung nach unten zeigt und die Eier evtl. herauspurzeln, aber er mag nicht, also lasse ich ihn in Ruhe.

Danke fürs Daumendrücken. :( Es bleibt wohl nur Abwarten und Tee trinken.
Miesmuschel

Beitragvon Sajoopa am 15.05.2012, 18:52

Daran dachte ich auch gleich - versuchen, die Eier einfach rausfallen zu lassen. Das er das nicht mag, spielt vielleicht nun eine kleinere Rolle, also: ich würde es dennoch weiterversuchen. Vielleicht hast du Glück und sein nächster Stuhlgang drückt die Eier mit hinaus. Das Darmende ist ja dort am Atemloch. Klingt in jedem Fall abstrus, viel Erfolg :!:
Liebe Grüße - Sarah & Co.
Man soll sorgsam mit seiner Schnecke umgehen.
Sajoopa

Beitragvon Fabian.E am 15.05.2012, 19:00

Da bleibt wirklich nur noch abwarten und hoffen, dass nichts passiert übrig. Damit hat hier wahrscheinlich auch noch niemand Erfahrungen. Vielleicht passiert das aber auch regelmäßig und wir merken es nur nicht. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht.
Fabian.E

Beitragvon Miesmuschel am 15.05.2012, 19:18

Danke ihr beiden.

Ich hatte ihn eben mal draußen, konnte ihn mit vorsichtigem Nachhelfen überreden auf meine Hand zu kriechen. Die Aktion brachte aber rein gar nichts, da der Herr in der Zeit das Atemloch verschlossen hielt bzw. nur einen minimalen Spalt öffnete. Aber ich kann ihn ja nicht noch schütteln, wie einen Salzstreuer.

Da hat er sich echt ein tolles Versteck ausgesucht. :roll:

~

Edit: Ah! Ein Ei! Er kroch grad im Substrat und ich habe ihn noch einmal vorsichtig angehoben und da klebte ein Ei auf der Oberseite des Fußes. Hoffentlich kommen die restlichen auch noch hinaus. Memo an die Evolution: Schnecken brauchen einen Hustenreflex.
Miesmuschel

Beitragvon Thamara am 16.05.2012, 10:07

Also an alle Schnecken ! Beim Eierlegen Luft anhalten ! Wenn es nicht so tragisch wäre wäre es sicher eine tolle Schneckenanekdote ...

Hoffe die restlichen Eier kommen auch raus . Wieso eigentlich er ? Bei mir sind Schnecks immer sie :-D

Mir ist grad eingefallen vielleicht will die Natur oder er einfach die Eier vorm Frosten retten haha
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Beitragvon Fienchen am 16.05.2012, 11:28

:P Ja, scheint ganz so, als wolle er/sie die Eier vor Dir und dem Froster versteckt halten. Schlaues Tier! :-D
Drücke weiter alle Daumen!!
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Beitragvon Miesmuschel am 16.05.2012, 11:46

Bei mir ist er ein "er", weil er ein Schneckerich ist. :wink:

Ja, eine Kollegin, der ich von dem Eier-Drama erzählte, meinte schon, er versucht sich vielleicht als Känguru. Na hoffentlich geht das gut aus.
Miesmuschel

Beitragvon Skilltronic am 16.05.2012, 15:40

Auch ich drücke ganz fest die Daumen :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Beitragvon Miesmuschel am 16.05.2012, 17:55

Dankeschön!

Mindestens 2 Eier befinden sich noch in der Lunge. Habe heute schon 2x das Becken nach Eiern abgesucht und nichts gefunden. Selbst wenn ich etwas gefunden hätte, könnte es ein übersehenes Ei gewesen sein, denn als er anfing die Eier zu legen, schleimte er an der Decke herum und die Dinger lagen dadurch echt überall. Nun muss ich abwarten und sehen, was die Zeit mit sich bringt. Je nachdem, ob sich etwas Neues ergibt, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.
Miesmuschel

Beitragvon Miesmuschel am 18.05.2012, 20:54

Ihm ist soeben ein Ei aus dem Atemloch gepurzelt. :)
Miesmuschel

Beitragvon AnnaK am 18.05.2012, 21:39

Hui, na Gott sei Dank :-D!
Mensch, solange die nicht alle endlich wieder draußen sind, kriegst du aber auch wirklich keine ruhige Minute, was?
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Miesmuschel am 18.05.2012, 23:03

Noch mache ich mir keine großen Sorgen, wie vor wenigen Tagen. Mittlerweile bin ich zuversichtlicher, versuche aber dennoch ständig einen Blick ins Atemloch werfen zu können, wenn er an der Scheibe hängt.
Aber immerhin ist es schon das Zweite und das sogar ohne meine anhebende Hand. Das muss doch was heißen. Entweder war es das Kot-Prinzip oder er hat es per Telekinese nach draußen befördert. Jedenfalls wirkte Hypnos sehr angestrengt. :wink:
Miesmuschel

Beitragvon AnnaK am 19.05.2012, 05:05

Ich drücke weiterhin die Daumen, aber er scheint ja tatsächlich auf einem guten Weg zu sein :)!
Jetzt fehlt doch nur noch eines, oder? Kannst du das noch sehen, wenn er an der Scheibe hängt?
Oder musst du extra das ganze Substrat durchsuchen, um rauszukriegen, ob es draußen ist?
Pass auf: Am Ende krabbelt da eine kleine Jungschneck nach draußen, die hätte dann aber eine abenteuerliche Hintergrundgeschichte aufzuweisen :wink:.
AnnaK

Bilder: 196

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen