Hallo ihr,
ich habe folgendes Problem: Eine meiner A. fulica hat Eier ins Atemloch bzw. ihre Lunge bekommen. Nein, ich meine nicht das, was man sieht, wenn sie tragend sind. Er hat sie (gestern) gelegt, während er an der Scheibe klebte. Dabei sind ein paar Eier nach vorn zwischen Mantel und Scheibe gerutscht, klebten erst neben dem Atemloch und wurden ihm beim darauffolgenden Eierschwall ins Atemloch gedrückt. Ich wäre gar nicht rangekommen, um die Eier zu entfernen, als sie noch neben dem Atemloch klebten. Ich weiß nicht, wie viele Eier es sind, aber mindestens 3 konnte ich durch das Atemloch erblicken.
Leider kann ich davon kein Beweisfoto machen, er klebt in einer ungünstigen Ecke und meine Kamera ist für Atemlöcher nicht ausgelegt. Ich versuche es dennoch weiterhin.
Meint ihr, die Eier kommen wieder von allein heraus? Was, wenn nicht? Könnte es dann zu einer Entzündung/Infektion kommen oder könnten die Eier ihn beeinträchtigen? Hat allgemein jemand Erfahrung damit, wenn eine Schnecke etwas in ihre Lunge bekommt?
Was nun?