4mm große weiße würmer in und auf der Schnecke

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

4mm große weiße würmer in und auf der Schnecke

Beitragvon x3Elex3 am 16.06.2012, 08:43

Hallo,

schonwieder ein Problem mit der gleichen schnecke...
mit der dunkelfüßigen Ovum, die mit den Narben.

Gestern hab ich sie raus und sie ist das erstemal! auf der hand rausgekommen. dann sah ich dass auf ihr lauter kleine weiße würmer sind :shock:
die hab ich dann vorsichtig weggemacht,, jedoch kommen immerwieder welche aus der schnecke raus.. sie sind auch NICHT auf den anderen 5 meiner Ovums.. nur diese schnecke ist betroffen. Die würmer sind ca. 4-5mm lang, von fast durchsichtig bis richtig weis. Der eine wurm ist in den Mantel der schnecke (wo sie rauskommt) verschwunden.. und ich hab das gefühl.. sie sind auch im "fleisch"...
Sie ist war ja auch ziehmlich leicht als ich sie am Mittwoch bekommen habe. Mittlerweile ist sie schon etwas schwerer.

An dem früheren Halter kann es nicht legen, denke ich, da die Fulica die dabei war das defenetiv NICHT hat...

wenn sie ein Wildfang ist.. kann es sein dass ihre Emunstärke ziehmlich im keller ist?? Sie desshalb auch so anfällig ist.
Ich hin mir sicher dass sie die würmer schon mitgebracht hat..
Ich werde jetzt den rest der Gruppe in ein Anderes Becken sätzen, nicht dass es doch ansteckend ist.
Jemand einen vorschlag was ich tun könnte??

verzweifelte grüße
Liebe Grüße
Archachatina Ovum, Achatina Fulica & Achatina Reticulata
x3Elex3

Bilder: 0

Re: 4mm große weiße würmer in und auf der Schnecke

Beitragvon Fabian.E am 16.06.2012, 08:57

Solche Würmer hatte ich auch bei meinen Baby-Fulicas. Die Würmer haben die kleinen Fulicas von innen aufgefessen. Nur ca. die Hälfte hat überlebt.
Ich habe die nicht-befallen von den anderen, die schon gestorben sind weggetan. In eine absolut neue Box mit neuem Bodengrund, ... Was du machen kannst, weiß ich aber auch nicht.
Die Würmer waren auf einmal überall. Sie haben auch alles gefressen, was irgendwie genießbar ist. Die Schnecken, den Salat und alles mögliche andere.
Fabian.E

Beitragvon x3Elex3 am 16.06.2012, 09:01

von den Baby Fulica kenn ich das auch.. stimmt..
dann ist sie hatsie anscheinend echt ne emunschwäche.. die babys haben ja auch keine recht große

:x die arme schnecke... villeciht "entwurmen"? so ner passte.. verdünnen???

lg
Liebe Grüße
x3Elex3

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 16.06.2012, 11:01

Meine Babyfulicas hatten das auch mal.
Ich hab von einem anderen Halter Panacour empfolen bekommen, das ich dann beim Tierarzt geholt hab.
Die Schnecken bekamen einen Brei aus Fischfutter und dem Panacur und siehe da, die Würmer waren weg.
Man muss den Boden auch austauschen, da könnten Würmer drin sein. Das Becken gut mit Wasser auswaschen.
Zusätzlich solltest du die Schnecken alle abduschen, es kann ja sein, dass eine die Würmer auf dem Häuschen hat.
Ich würde vorsorglich alle mit dem Panacur-Brei füttern, vielleicht haben sich die anderen Ovums angesteckt, ohne dass man es sofort merken muss.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich drück dir die Daumen :wink:
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon Rennate am 16.06.2012, 11:06

Panacur kenne ich von Hunden und Katzen. Wieviel hast du deinen Schnecken denn davon gegeben?
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon x3Elex3 am 16.06.2012, 11:57

alsoo,,

die anderen 5 sind jetzt imgezogen..hatte ich eigentlich sowieso vor dieses WE,, dann halt ohne den Ältersten..
mir ist aufgefallen, wenn er versucht die Glasscheibe hochzukommen rutscht wer wieder runter :mies:
und die narben sind eindeutig beulen... villeicht auch von den Würmern?? :evil:

hab auch versucht ein bild zumachen:

hoffe man erkennt den wurm.. der ist der kreis unten mitte. die ausenrum sind die beulen... :|

achja.. bei der Columella, da auf dem mantel.. sind auch so puntke.. sah bei einer aus als würde da ein wurm drinnen sein :x
Liebe Grüße
x3Elex3

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 16.06.2012, 16:08

Ich hab in den Brei einfach ein paar Tropfen (ich glaube 1 pro Schnecke) reingetan.
Mit 0,5 ml pro kg (normale Dosierung laut Tierarzt) ists bei Schnecken eher schwer, vor allem kann man so geringe Mengen nicht so gut abmessen. Dann noch der Schnecke dir genau vorgesehene Menge geben, das ist auch nicht so leicht.
Bei mir haben alle Schnecken die Behandlung überlebt, auch wenn sie vielleicht mehr als die vorgesehene Menge erwischt haben.
Ich hab das schon bei Babys und auch bei erwachsenen Fulicas gemacht, nie gab es Probleme, abgesehen von heiklen Schnecken, die einen Spezial-Babybrei wollten :wink:

Äh, bloß ne Vermutung, aber kann es sein, dass die Würmer Eier in diese Beulen legen?
Das würde erklären, warum das gleichzeitig auftritt.
Leider hab ich nicht so viel Ahnung davon :roll:

Der Wurm sieht übrigens genau so aus wie bei meinen Fulicas.
Liebe Grüße, Maria :)
Feuerschnecke 1

Bilder: 22

Beitragvon x3Elex3 am 16.06.2012, 16:13

daran hab ich auch schon gedacht...
ich schaumal ob wie noch entwurmungspaste dahaben.. glaub bissl was ist noch von den katzen da.. wenn nicht geh ich am montag zum ta..
danke für des rezept=D ich wieg den kleinen dann mal.. allefälle hat er schon zugenommen.. hoffe das geht weg.. ist ja echt schlimm.

lg
Liebe Grüße
x3Elex3

Beitragvon Frl. Weh am 16.06.2012, 17:00

Wenn du sicher sein willst, um welche Würmer es sich handelt, dann versuche sie abzusammeln und dem Tierarzt zur Untersuchung zu geben, evtl auch Schneckenkot.

Ich hatte im letzten Jahr auch das Problem, dass meine Schnecken (nicht alle) Würmer zeigten, aber nicht so heftig wie du es hast. Ich hab Schneckenkot gesammelt und es untersuchen lassen und siehe da, es waren Nematoden. Panacur verabreicht, nach zwei Wochen noch mal, eine Woche gewartet und wieder eine Kotprobe zum Tierarzt gebracht. Bingo, sie waren wieder wurmfrei.

Ich wünsche dir, dass du es schnell in den Griff bekommst!
Frl. Weh

Bilder: 3

Beitragvon x3Elex3 am 16.06.2012, 18:38

ok,, danke.
ich werd mal unseren Nachbar fragen (ist TA) ob er das untersuchen kann,, oder einschicken und so..

lg
Liebe Grüße
x3Elex3

Beitragvon Katja Schindler am 25.06.2012, 13:29

Ich habe mal einen interessanten Buchartikel rausgesucht, ich weiß ja nicht, ob es tatsächlich Würmer oder Maden sind, die Deine Schnecke hat!

Aus dem Buch "Art für Art - Achatschnecken":

"Manchmal kann man in den Terrarien im Erdsubstrat kleine, weißliche, teilweise durchsichtige Maden erkennen, die nur einige Millimeter lang sind. Es handelt sich um die Larven der Trauermücke. Vor allem in Aufzuchtbecken können diese Larven zum Problem werden, da sie in die Gehäuseöffnung der Jungschnecken kriechen und diese fressen."

Es steht zwar auch, dass sie größeren Schnecken nichts anhaben können, trotzdem wollte ich es nicht unerwähnt lassen!
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon x3Elex3 am 25.06.2012, 18:20

Hallo,

soweit ich weis haben die larven der trauermücke einen schwarzen kopf/ende?? die hatte ich auch schonmal drinnen :x

Die würmer jetzt verschwinden im Mantel der schnecke und "schlängeln" über den weichkörper...

Ich hab es jetzt endlich geschaft das Panacur zu organisieren.. müsste morgen kommen.
unser TA im ort hat es nicht.. udn wenn nur das für pferde.
Von meiner mama ne freundin arbeitet bei einem TA und besorgt mir ein flüssiges Panacur.. Hab bis jetzt nur gesagt bekommen es gibt nur paste...
naja.

also der rest ist ja extra.. und hab bis jetzt noch keine hubbl, odeer würmer entdeckt...

der großen scheinen sie auch nicht wirklich zu stöhren.. aber die viecher müssen ja nicht sein.. auserdem sind sie absulut ekelig.. und das sag ich wo ich fast nix ekelig finde! :|
Fressen tut sie gut und verbuttelt sich auch (als einzige Ovum) über tags :-D

lg
Liebe Grüße
x3Elex3

Beitragvon x3Elex3 am 26.06.2012, 17:51

soooo nachdem ich es heute ENDLICH bekommen habe.. :roll:

und die würmer neue beulen gemacht haben.. die alten aber weg sind... denke ich das die da drinnen hausen.. :x

schnecke hat jetzt ihr brei gefressen,, und karottenbraéi ohne panacur gleich hinterher. 2 würmer hab ich gefunden, vorsichtig runter gemacht von der schnecke und verbrannt :twisted: mit dem würmern hab ich jetzt kein mittleid!!

werde weiter berichten ob die dinger weggehen oder nicht.. hoffe schon..

lg
Liebe Grüße
x3Elex3

Beitragvon x3Elex3 am 30.06.2012, 19:24

JAaaaaaaaaa!! *freu*
hab sie heute raus, nachdem ich sie jetzt seit dienstg komplett in ruhe gelassen habe,,nur bissl sprühen und futter rein.. und siehe heute.. tu ich sie raus, ca 100 tote würmer! AUF der schnecke!! es sind zwar noch ein paar beulen vorhanden, aber nicht mehr soo schlimm!! ein wurm hat auch noch gelebt, werde am dienstag die nochmal mit panacur brei füttern, und dann schau ma mal ob alle weg sind. dann darf die auch zu den rest der bande =D
man wird zwar immer die narben sehen die durch die beulen entschtanden sind, aber das stört mich nicht.
und die würmer hausen in den beulen .. 100%!! sie würden sie bestimmt von innen raus auffressen :evil: :mies:

sie sieht auch jetzt schon vieeeeel besser aus!! macht die fühler richtig lang und ist auch nicht mehr soo scheu auf der hand, wenn ich sie rausnehme.
am anfang hat sie sich nur noch tiefer ins häuschen eingezogen...

:danke: für die tips!!!
und ich hab ich 2 tropfen gegeben,, ins futter, scheint aber nicht geschadet zu haben.

lg
Liebe Grüße
x3Elex3

Beitragvon x3Elex3 am 30.06.2012, 19:35

Soo und hier mal bilder..

iwie hat der schneck auf m kopf ne beule :shock:

Liebe Grüße
x3Elex3