Schnecken in Zooladen.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken in Zooladen.

Beitragvon snegl am 21.08.2012, 10:15

Okay, Dauerthema.
Heute hab ich im örtlichen Zooladen zwei Achatschnecken entdeckt. Ausgewiesen als "Achatina ssp". :?
Zwei Stück, sie Hausen ohne Licht in einem Terra von 20x20x30, nur mit Bodengrund und Korkröhre. Ohne Futter, Wasser oder Sepia.
Die eine sieht ist eine Fulica Rodatzii , das Gehäuse ist leicht rillig, aber insgesamt ganz okay.
Man sieht aber das sie nicht artgerecht gehalten wird.
Die zweite ist eine normalfarbige Fulica, eine jämmlerliche Erscheinung. Das Gehäuse ist total kruschig und krumm und schief gewachsen, viele Dellen und Rillen.
Ca. 1 cm vom Haus (der Apex) fehlt ganz.
Hab sie mir zeigen lassen, da es dort so dunkel war, das man nicht erkennen konnte, welche Art es ist.

Nur: Was macht man da? Mit den Mitarbeitern reden? Hilft das? Man könnte mit so wenig so viel verbessern. Jemand Erfahrungen?

Zumindest die Kleine kruschige hätte ich am liebsten sofort mitgenommen, auch wenn ich keinen Platz mehr habe!

Preis: 12,49 Euro :eek: !
snegl

Bilder: 17

Re: Schnecken in Zooladen.

Beitragvon vinbergssnäcka am 21.08.2012, 10:33

Du könntest ja versuchen, die Mitarbeiter anzusprechen und ihnen die Umstände erklären. Je nachdem wie sie reagieren hat es ja vielleicht Sinn. Ich würde glaube ich mal ein Bild einer gut gewachsenen Fulica mitnehmen. Vielleicht wird ihnen dann deutlich, was da im argen ist. Und das Leute mit Ahnung ja dann von der Haltung und dem Aussehen auf den Rest des Ladens schliessen können...

Naja wie gesagt, entweder reagieren sie garnicht oder sauer...oder Du hast vielleicht die Möglichkeit was zu bewirken...Viel Glück!
liebe Grüße

Heike
vinbergssnäcka

Bilder: 3

Beitragvon snegl am 21.08.2012, 10:38

Das mit dem Bild hab ich auch schon überlegt... nur der zuständige Mitarbeiter war noch nicht da.
So ist das wirklich keine Werbung.
Hab schon überlegt, anzubieten die Schnecken mit zu nehmen und aufzupäppeln, bis sie was geändert haben. Allerdings würde auch dann keiner dieses Schneckentier mehr kaufen.

Ich überlege mal was ich mache... mehr Zeit müsste man haben!
snegl

Beitragvon Annika am 21.08.2012, 18:26

Allerdings hat das schlechte Wachstum ja eigentlich nichts mit der Zoohandlung an sich zu tun, sondern mit dem Züchter.

Es wäre natürlich ein Super Schritt, wenn der Zooladen die Haltung verbessern würde, aber ein zweiter müsste sein die Tiere nicht mehr bei demselben Züchter zu kaufen.

Leider nehmen sich die Zoogeschäfte von der Kritik meistens wenig an. Für sie ist es eben ein Geschäft und solange sie die Tiere irgendwie los werden ist für IDE doch alles in Ordnung.

Liebe Grüße Annika
Annika

Bilder: 0

Beitragvon snegl am 21.08.2012, 20:26

Annika hat geschrieben:Allerdings hat das schlechte Wachstum ja eigentlich nichts mit der Zoohandlung an sich zu tun, sondern mit dem Züchter.

Es wäre natürlich ein Super Schritt, wenn der Zooladen die Haltung verbessern würde, aber ein zweiter müsste sein die Tiere nicht mehr bei demselben Züchter zu kaufen.

Leider nehmen sich die Zoogeschäfte von der Kritik meistens wenig an. Für sie ist es eben ein Geschäft und solange sie die Tiere irgendwie los werden ist für IDE doch alles in Ordnung.

Liebe Grüße Annika

Naja, aber wenn die Schnecken da eventuell schon ein paar Monate sind, sind sie ja auch im Zooladen nicht besser behandelt worden... mal gucken, ich werde nochmal hinfahren wenn der Mitarbeiter der Terra Abteilung da ist.
snegl

Beitragvon Akemi am 21.08.2012, 20:36

Hi,
als kleiner Tipp: wenn du zuerst etwas Positives herausstellst, z.B. "Was mir besonders gefällt ist eure tolle Aquarienanlage, immer schön gepflegt..." oder was auch immer und dann das Thema Haltung der Schnecken ansprichst, hilft das oft umgemein.
Nicht dass ich dir jetzt gerade schlechte Manieren unterstellen will, ganz bestimmt nicht!
Aber ich bin Zoofachhändler, und wenn z.B. jemand wutschnaubend auf mich zustürmt, mir unterstellt ich habe keine Ahnung, verkaufe Schrott usw., (es stellte sich heraus, es war ein Bedienungsfehler seitens des Kunden), da fällt es mir auch sehr schwer sachlich und freundlich zu bleiben.

Vielleicht ist es ja wirklich Ahnungslosigkeit und nichts "schlimmeres". Schlimm genug, da es sich um lebende Tier handelt, aber wenn du da mit einem kleinen Trick, sprich Kompliment, rangehst lässt sich ja hoffentlich einiges verbessern.
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon snegl am 22.08.2012, 04:06

@Akemi... so ungefähr würde ich das auch machen. A`la so ein gepflegter Laden und immer so freundlich (sind sie wirklich)... aber die Schnecken :)
Zumindest die eine Kleine lässt sich so nimmer verkaufen, da überlege ich noch, wie ich denen das arme Tierchen irgendwie "abquatschen" kann.
Sieht zwar furchtbar aus, aber mit ein bissl Pflege könnte das Tier noch ein ganz nettes Schneckenleben haben.
snegl

Beitragvon Akemi am 29.08.2012, 18:53

Hat sich dort jetzt schon was getan?
Oder hattest du noch gar keine Zeit wieder hin zu gehen?
Wenn das die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück!
Akemi

Bilder: 6

Beitragvon mabel68 am 30.08.2012, 16:38

Finde ich gut, dass du dich drum kümmerst.
Bin auch mal gespannt, was die dazu sagen.
mabel68

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen