Fulica verhält sich sehr merkwürdig

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulica verhält sich sehr merkwürdig

Beitragvon Samsara am 25.08.2012, 10:26

Hallo ihr alle,

meiner Fulica Roxy geht es glaube ich gar nicht gut :(

Sie sitzt seit gestern morgen an der selben Stelle, hat den Kopf draußen, die Fühler aber eingefahren.
Das kenne ich normalerweise, wenn die Schnecks ne Runde dösen (oder mich erschrecken wollen??). Aber sie sah so leblos aus, ich dachte kurze Zeit, sie wäre tot...

Ich habe sie dann mit Wassernebel angesprüht, darauf reagierte sie jedoch kaum. Zog den Kopf nach ca.3 Sprüh-Stößen ein weeeeenig ein und fuhr dann die Fühler zu ca. 1/5 heraus...
Sie ist eher schüchtern (wenn nicht sogar ängstlich), deswegen wundert es mich umso mehr, dass sie nicht sofort ins Häuschen geflüchtet ist.

Habe sie jetzt mal hochgehoben, sie hatte einen zähen Schleimfaden zwischen Fuß und Häuschen hängen, den ich entfernt habe. Unter ihrem Platz liegt eine Menge Kot.
Als ich sie auf ein Salatblatt setzte, reagierte sie auch kaum. Es war richtig elend, zuzuschauen wie langsam sich das kleine Ding bewegt.
Sie hat die Fühler wieder eingezogen und möchte glaube ich wieder in eine ruhige Ecke.

Meiner anderen Fulica ist das merkwürdige Verhalten ihrer Mitbewohnerin glaube ich auch aufgefallen.
Das ist ja immer so ne Interpretationssache, aber sie weicht der Kranken (außer mal zum kleinen Gurkensnack) nicht von der Seite.

Roxy ist im Moment fleißig am Eierlegen und war recht munter (bis eben gestern)...
Terrarium ca.50x40x60
Temperatur: 25°C
Luftfeuchtigkeit: 80%
Bodengrund: Humusbricks, vermischt mit ein wenig Kalk, Sepiaschale liegt natürlich auch bei
Futter: versuche immer ein wenig Abwechslung reinzubringen, am beliebtesten sind Salat, Gurke, Früchtebrei (alle 2Wochen mal), Champignons etc.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Samsara

Re: Fulica verhält sich sehr merkwürdig

Beitragvon Fine am 25.08.2012, 12:12

Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)
Könnte es sein, dass sie vielleicht durch eine Eiablage oder eine Paarung geschwächt ist? Oder evtl. durch die Hitze in der vergangenen Woche?

Leider weiß man über mögliche Krankheiten und deren Behandlung bei Schnecken sehr wenig, ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es sich nur um eine vorübergehende Inaktivität handelt, sie ist ja auch nicht mehr ganz jung.

Vorsorglich, weil du auch von zähem Schleim berichtest, würde ich sie schön feucht halten, also mehr sprühen und auch eine Bademöglichkeit anbieten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Samsara am 26.08.2012, 08:15

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Habe eine flache Schale zum Baden bereitgestellt, von Roxy leider unbenutzt. Sie hat sich ins Haus verkrümelt...
Ich kann jetzt leider auch nicht mehr tun als abwarten (und sprühen natürlich!)
Samsara

Beitragvon Lindenbaerchen am 26.08.2012, 15:58

Was anderes als Fine schon sagte fällt mir auch nicht ein, von daher ganz viel Glück dir, dass es daran liegt (ein Gelege beispielsweise könntest du ja suchen, oder hatte sie aktuell vielleicht eines? ) Auch bei mir konnte ich solches oder ähnliches Verhalten schon nach Eiablagen beobachten.Ach ja und manchmal wenn ein Schneck grad bös von der Decke gestürzt ist.
Sonst fällt mir auf, dass du geschrieben hast, du hättest eine Badeschale reingestellt...die würde ich generell drin lassen, die meisten Fulis baden dann und wann mal gerne und so haben sie immer Zugang zum Wasser, auch wenn mal weniger Feuchtigkeit im Becken ist.
Lindenbaerchen

Bilder: 21

Beitragvon Samsara am 02.09.2012, 15:52

Es war wohl Zeit...
Roxy ist leider tot. :(

Nun ist meine Frage: Wird die andere große trauern?
Was kann ich tun?

Ich habe noch 3 Babys (Hauslänge ca.6cm), soll ich die alle zusammen setzen oder lieber noch warten?

Und danke nochmal für die schnellen und netten Antworten, hat mir sehr geholfe :)
Samsara

Beitragvon Ekka43 am 02.09.2012, 17:53

Tut mir Leid für deine Große. Damit die andere nicht allein ist, setz die Kleinen zu ihr. Trauern wird sie nicht, aber Gesellschaft wird sie bestimmt gerne haben.
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen