Schnecken legen keine Eier mehr

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken legen keine Eier mehr

Beitragvon René 2 am 02.09.2012, 10:32

Hallo!

Nachdem das Problem jetzt schon längere Zeit vorliegt, möchte ich gerne mal weitere Meinungen dazu haben: Meine Achatina fulica haben letztes Jahr sehr viele Eier gelegt, wie meine Gelegestatistik zeigt. Diese Jahr jedoch kamen immer nur vereinzelte Eier, etwa das, was man hier als "Probeeier" bezeichnen würde. Das jedoch ist merkwürdig, denn meine Achatschnecken sind ja schon seit letztem Jahr geschlechtsreif. Bisher habe ich dieses Jahr nur ein einziges Mal ein etwas größeres Gelege gefunden, das bestand aber auch aus weniger als 100 Eiern. Auch der Umzug in ein größeres Terrarium hat daran nichts geändert, nachdem das alte Terrarium definitiv zu klein wurde.

Noch schnell zu den Haltungsparametern:
LF: 70-80%
T: 22°C min., durchschnittlich 23,8°C, im Sommer bis 28°C

Substrat: Kokoshumus
Technik: 2 Heizmatten à 15W, Beleuchtung mit LED
Bepflanzung: Kunstpflanzen

Habt ihr Ideen, wo das Problem liegen könnte?
LG
René
René 2

Bilder: 130

Re: Schnecken legen keine Eier mehr

Beitragvon Ekka43 am 02.09.2012, 14:15

Wie sieht es aus mit der Kalkversorgung und mit sonstigen Mineralien ?
Freundliche Grüße,
Erika
Ekka43

Bilder: 19

Beitragvon René 2 am 02.09.2012, 17:42

Kalk ist in Form von Sepiaschalen vorhanden, die noch nicht ausgewachsenen Schnecken haben auch einen Wachstumsrand. Der Bodengrund ist natürlich aufgekalkt.
Was meinst du mit sonstigen Mineralien?
LG
René
René 2

Beitragvon René 2 am 05.10.2012, 09:30

Hallo? Keine Antwort mehr? :?
LG
René
René 2

Beitragvon Franzi am 05.10.2012, 10:51

Hi,

gehen deine Schnecken denn auch regelmäßig an die Sepiaschale?
Und was fütterst du denn? Wenn du abwechslungsreich fütterst, sollten sie schon ausreichend mit Mineralstoffen versorgt sein, wobei ich auch nicht im einzelnen weiß, wie viel Schnecken von welchem Mineralstoff brauchen. Aber für die Eiablage ist ja auch Calcium das wichtigste.
Allerdings fiel mir auf, dass die Luftfeuchtigkeit m.E. etwas niedrig ist. 80% mag vielleicht gerade noch gehen, aber wenn es bis auf 70% fällt, finde ich das doch arg niedrig. Hast du schon einmal versucht die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen?

LG Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Franzi

Bilder: 7

Beitragvon René 2 am 30.10.2012, 12:30

Sepiaschalen werden immer angenommen, pro Monat fressen die 14 Schnecken etwa eine Schale. Ich füttere Gurke, Salat, Zucchini, Apfel, manchmal auch Möhren, Pflaumen, Paprika etc.
Mit der Luftfeuchtigkeit komme ich nicht wirklich weiter, denn alle Lüftungsschlitze sind abgeklebt und ich kann sprühen wie ich will, es tut sich nichts. Nur der Boden wird immer nasser, daher bringt das auch nicht viel. Meine Vermutung ist allerdings eher, dass das Hygrometer mal wieder spinnt (ist ja auch erst das vierte seit 2008 :roll:), da auch immer Wasser an den Scheiben ist, gerade an der oberen.
LG
René
René 2

Beitragvon Fienchen am 30.10.2012, 12:55

Rene, versuch es doch mal mit Heilerde. Meine haben das ja als Therapiebad bekommen und haben seit dem auch ihre Leidenschaft neu entdeckt. :-D
In ihrer Badeschale haben sie dauerhaft Heilerdematsch.
Sie fressen es auch sehr gerne. Gut möglich, daß das normale Futter nicht alle notwendigen Nährstoffe liefert. Kokos enthält ja keine Nährstoffe und da die Fasern unverdaulich sein sollen, vermeiden sie wahrscheinlich auch, es zu fressen. Soweit ich weiß, fressen Schnecken normalerweise Erde, aber Kokos ist ja was ganz anderes. Du könntest ihnen auch noch Laub anbieten, falls Du es nicht sowieso schon drin hast.
Ist keine Patentlösung, aber vielleicht einen Versuch wert. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Scary-Doll am 30.10.2012, 20:14

Eine Frage - müssen die Fulicas denn unbedingt Eier legen ? Ich wurde mich freuen wenn es bei meinen so wäre, denn je weniger sie legen, desto mehr wachsen sie und bauen besser auf, weil sie dann den Kalk das sie aufnehmen für sich verbrauchen und nicht für die Eierschalen. Vielleicht haben sie nur eine längere Pause ? ich würde es nicht als sehr schlimm werten solange die Süßen gut wachsen und sich wohl fühlen.
Eins habe ich noch beobachtet - als ich nur 4 Fulicas hatte, haben sie jede Woche gelegt, jetzt habe ich aber noch 8 Halbstarke übergangsweise in den Terra dazu und die Großen legen nur noch alle 3 Wochen Eier, vielleicht je mehr Bestand, desto seltener werden die Eier gelegt ? Wieviel Schnecks wohnen bei Dir zusammen ? ich weis auch nicht, ob am meiner Theorie was dran ist, aber ich habe es wirklich bis jetzt so beobachten können, denn außer der Anzahl, hat sich an der Haltung nichts geändert.
LG Swetlana.
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Bilder: 102

Beitragvon René 2 am 31.10.2012, 19:32

Ohje, das mit der Heilerde wird dauern. Bis ich meine Eltern dazu überredet habe...

@Scary-Doll:
Bei mir wohnen 13 adulte, fast ausgewachsene, Achatina fulica sowie eine Kleinere, die jetzt aber bald auch geschlechtsreif werden müsste. Mein Terrarium hat die Maße 120x50x60.
Und nein, es geht mir nicht darum, dass sie unbedingt Eier legen sollen. Ich habe das bisher nur als eine Art "Wohlfühl-Indikator" benutzt nach dem Motto: Wenn die Schnecken ihrem natürlichen Tun nachkommen, soweit das im Terrarium halt geht, dann geht es ihnen auch gut. Weil das vor längerer Zeit plötzlich aufhörte habe ich mir eben Sorgen gemacht, dass etwas nicht stimmt.
LG
René
René 2

Beitragvon Scary-Doll am 02.11.2012, 13:05

@René
Stimmt, an der Terragröße kann es gar nicht liegen bei Dir, es ist wirklich genügend Platz vorhanden. An der Jahreszeit kann es ja auch nicht liegen, Du schreibst ja, das es schon länger so ist. Aber mach Dir doch lieber keine Sorgen - wenn sie gut aufbauen und mit Appetit fressen, geht es denen auch gut in den meisten Fällen. :)
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Scary-Doll

Beitragvon Fienchen am 03.11.2012, 16:07

René 2 hat geschrieben:Ohje, das mit der Heilerde wird dauern. Bis ich meine Eltern dazu überredet habe...

Oh, was ist denn daran so schlimm? Da die Schneckies es fressen gilt es doch als Futter - ist vielleicht ein elterntaugliches Argument.... 500g kosten keine 5 Euro und es hält seeehr lange... :)
Fienchen

Beitragvon René 2 am 03.11.2012, 18:41

OT: Naja, wer hat das noch nicht gehört: "Sind doch nur Schnecken."

Ich habe übrigens vor einigen Tagen neue Erkenntnisse gewonnen: Die Schnecken haben ein Gelege abgelegt, nachdem ich die Sepiaschale erneuert habe. Daher würde ich die Kalkversorgung doch als mögliche Ursache in Erwägung ziehen. Ich habe mich immer nur gewundert, warum die Schnecken immer ganz viel Kalk fressen, dann wieder ewig fast gar nichts. An der Sepiaschale waren dann immer noch 2-4mm dran. Meine Feststellung ist daher die, dass die Schnecken die letzten Schichten der Sepiaschale einfach nicht fressen. Könnt ihr dieses Verhalten bestätigen?
LG
René
René 2

Beitragvon Scary-Doll am 03.11.2012, 19:08

Ja, meine Schnecken lassen auch immer etwas an der Sepia dran und nehmen es nicht mehr an, dann muss ich wechseln. warum sie das tun, weis ich auch nicht :? .
Scary-Doll

Beitragvon Fienchen am 03.11.2012, 21:29

Das ist bei mir auch so. Aber man kann sie austricksen und den letzten Rest Sepia mit einem Messer aus der Schale heraus kratzen. Dieses Pulver wird dann gefressen. Vielleicht ist diese letzte Schicht fester?
Fienchen

Beitragvon andrea2010 am 10.01.2013, 16:25

Kann es sein, dass das Terrarium nur sehr wenig echtes Tageslicht abbekommt?
Und LED-Beleuchtung ist auch nicht so intensiev.
andrea2010

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen