Hallo,
als ichi meiner afrikanischen Riesenschnecke (Achatinidae) heute frueh essen geben wollte, bemerkte ich, dass eine grosse weisse Blase unten aus ihrem Fuss hervorschaut.
Die Schnecke besitzt ein ca. 10 cm grosses Haeuschen und ist 1.5 Jahre alt. Die Blase ist ca 2 cm gross und veraendert sich groessenmaessig ab und zu ein bisschen. Sie ist nicht schaeumend.
Die Schnecke ist nicht sonderlich aktiv und bewegt sich nur sehr langsam. Kann das auch ein Eingeweidevorfall sein?
Sie wohnt in einem Terrarium ca. 40 mal 30 cm. Sie hat Gartenerde ohne Schneckenkorn etc und einen Sepiastein fuer die Kalkzufuhr. Wasser bekommt sie ueber eine Spruehflasche, mit der ich die Erde feucht halte. Sie isst Salat, Gurke, Tomaten und ab und zu Katzenfutter.
Wir sind vor 2 Wochen nach Schweden umgezogen, aber sie war sehr aktiv und hat viel gegessen und war auch sehr aktiv, also keinerlei anzeichen, dass der Umzugsstress ihr geschadet hat. Sie hat auch immer noch das gleiche Terrarium. Un dheute morgen ploetzlich war da die Blase.
Vor 3 Wochen hatte sie einen Unfall, sie ist ausgebrochen und vom tisch gefallen. Ein teil des vorderen Haeuschens war abgebrochen (kein Loch!) , doch das hat sie inzwischen sehr gut selbst repariert und zeigte absolut keinerlei anzeichen, dass es ihr schlecht geht.
Leider kann ich grad kein Foto machen, ich hoffe, das kann ich heute abend nachreichen. Ich habe sie in eine kleinere Box gesetzt mit etwas Wasser.
Ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben, ich weiss nicht was ich noch tun kann.
Liebe Guesse, Claudi