Rille hinter dem Wachstumsrand

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Rille hinter dem Wachstumsrand

Beitragvon Ante_Mortem am 21.09.2012, 10:26

Hallo,

ich hab mir gerade meine Schnecke Carmen angeguckt und festgestellt, dass sie eine Furche hinter ihrem Wachstumsrand hat.

Kurz zur Vorgeschichte: Carmen ist vor 3 Wochen mit 3 anderen Fulica bei mir eingezogen, auf der Heimfahrt hat sie eine kleine Macke im Gehäuse abbekommen als sie versehentlich gegen die Transportbox gefallen ist, die erste Woche hat sie sich häufig verzogen, und wenn ich sie gesucht und gefunden habe war sie auch weit ins innere ihres Hauses zurückgezogen,
inzw hat sie sich erholt und auch wieder angefangen zu fressen und zu wachsen. Kann die Rille aus dieser Zeit stammen? Clara, die genau so groß ist, hat diese Rille nicht.

Die Rille läuft parallel zum Wachstumsrand, nicht quer wie in dem anderen aktuellen Tread, die Suche hab ich natürlich auch schon bemüht ^^

Edit: hier ein Foto, ich hoffe man erkennt es anständig
Image

Uploaded with ImageShack.us
LG

1 verlinktes Bild gefunden.

http://imageshack.us/a/img266/4213/rille1.jpg
Zuletzt geändert von Ante_Mortem am 21.09.2012, 15:33, insgesamt 3-mal geändert.
Ante_Mortem

Bilder: 19

Re: Rille hinter dem Wachstumsrand

Beitragvon Cambria am 21.09.2012, 13:46

Solche Rillen sind an und für sich vollkommen normal und unbedenklich. Sie können zB. entstehen, so hab ich jedenfalls gehört, wenn Erde und Schmutz am Gehäuserand klebt und die Schnecke quasi "über den Dreck" weiter anbaut.
Es kann aber auch mit der Beschädigung am Gehäuse, die du erwähnt hast, zusammenhängen - jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Ich habe auch eine Fulica, die schwere Gehäuseschäden hatte, als ich sie bekommen habe, und die untersten 1,5cm des Gehäuses, also alles, was sie nach dem Sturz angebaut hat, ist sehr furchig und rauh. Sieht ein bisschen aus, als hätte sie da sozusagen "geschlampt" beim Anbauen. Meine Theorie dazu ist, dass das Gehäuse vielleicht einfach weniger schön weiterwächst, wenn die Schnecke nebenbei noch eine andere Beschädigung/Verletzung korrigieren muss. (Meine Fulica ist zudem ein bisschen kleinwüchsig, was ich auch auf die Verletzungen zurückführe)
Bei so einer Rille handelt es sich demnach zwar um einen Schönheitsfehler, aber nichts, worum man sich Sorgen machen muss...

Korrigiert mich bitte, wenn ich mit irgendwas daneben liege :)
Cambria

Beitragvon Fine am 21.09.2012, 17:38

Solche Rillen entstehen manchmal, wenn die Schnecken durch irgendwelche Umstände aufhören zu wachsen und dann weiter anbauen.
Man sieht sowas auch häufig, wenn Schnecken den Besitzer wechseln, ich kann bei meinen Schnecken oft noch einige Zeit lang erkennen, ab welchem Häuschen-Abschnitt sie bei mir wohnen. :wink: Wahrscheinlich liegt es einfach an den veränderten Bedingungen.

Sorgen musst du dir da keine machen, sie baut ja wunderbar an, später fällt diese Rille auch kaum mehr auf :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Ante_Mortem am 22.09.2012, 03:17

Ok ^^

danke euch, jetzt bin ich erstmal beruhigt, ich hoffe der kommende Umzug
sorgt nicht für eine neue Rille (zwangsläufig wird sich ja wieder etwas
in der Haltung ändern, wie zB ein anderer Härtegrad des Wassers + ein Standortwechsel)
aber wenn es meinem kleinen, großen Haselnüsschen wirklich nichts ausmacht, kann ich auch damit
leben
Ante_Mortem

Bilder: 19

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen