Viele kleine Schäden an den Häusern

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Viele kleine Schäden an den Häusern

Beitragvon perlentierfan am 22.09.2012, 12:16

Hallo ihr lieben,

ich hab ja schon in anderen Threads erzählt, das ich 5 Reticulata bekomme/ bekommen habe.

Nun sind sie da und den Versand haben sie soweit gut überstanden.
Mir ist aber nun aufgefallen, das sie ziemlich viele Dellen und Risse in den Häusern haben.
Die Vorbesitzein hatte mir extra Fotos geschickt vorher und da gab es auhc so den ein oder andere Stelle.
Jetzt wollte ich mal fragen ob das normal ist?
Kann erst heute abend oder morgen früh Fotos machen.
Wollte es aber schonmal ansprechen.
Eigentlich waren sie sehr sicher und eingepackt in Laub und Erde in einer Platigschüssel mit Deckel( und Luftlöcher.
Darin konnten sie sich auch nicht bewegen. Also kann es keine Ruckelschäden sein.
Könnt ihr mir vielleicht paar Tipps geben?
Danke schon jetzt :-)
Liebe Grüße
Verena

*Gib jeden Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden*
perlentierfan

Re: Viele kleine Schäden an den Häusern

Beitragvon Birte am 22.09.2012, 12:41

Du meinst jetzt aber nicht die Rillen, die typisch für die Art A. reticulata sind, oder? Vergleich deine Schnecken doch sonst mal mit anderen Bildern von Reticulatas hier im Forum, dann siehst du was ich meine.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Frosty am 22.09.2012, 12:43

Schäden an Gehäusen können natürlich verschiedene Ursachen haben. Die Schnecken können auf harte Gegenstände gefallen sein oder einfach aufeinander. Vielleicht hatten/haben sie auch Wachstumsprobleme. Beschädigungen können im Nachhinein nicht mehr repariert werden, sie bleiben also so. Sowas sieht natürlich nicht schön aus, aber der Schnecke selbst macht das nichts aus. Ihr ist es egal wie sie aussieht.

Aber generell haben Reticulatas ja etwas rauhere Gehäuse, warten wir also auf Fotos. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon perlentierfan am 22.09.2012, 22:45

So hab mir jetzt meine Süßen heute abend nochmal genauer angesehen :-).

Alle sind putzmunter und haben schon schön gefressen und geschlafen*freu*
Hab die Gehäuse mit bisschen lauwarmen Wasser sauber gemacht, da sie noch vom Laub ziemlich schmutzig waren.
Soweit konnte ich zum Glück keine sehr starken Beschädigungen feststellen. Nur bei Einer ist die Beschädigung am Anbau-Rand stärker beschädigt, denke aber das sie das wieder hinbekommen wird.

Hab mir nun in der Galerie mal paar Bilder zum Vergleich angeschaut.
Soweit stören mich die *Schönheitsfehler* in den Gehäusen überhaubt nicht, ich find sie trotzdem herzallerliebst und wunderschön :-). Übrigens muss ich mir noch Namen ausdecken*überleg) ^^.
Aber ich dachte ich zeig euch trotzdem doch mal paar Bilder, vielleicht kann man die Schneckies ja irgendwie noch unterstützen, damit sie wieder besser anbauen oder evtl auch reparieren etc.

Image
Image
Das ist die Schnecke mit dem größeren Schaden.
Image

Vielen Dank schon jetzt für eure Tipps :-)

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/io14-6v-f340.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/io14-6w-e4a6.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/io14-6x-cb70.jpg
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon sami am 23.09.2012, 05:40

Guten Morgen,
also der Schaden bei der Schnecke auf dem letzten Bild sieht aber nicht so dolle aus. Ich würde da ein Pflaster (Leukoplast) drüber machen,
damit diese Stelle etwas geschützt ist und sie beim rumschleimen nicht noch irgendwo hängen bleibt und sich weiter verletzt.
Ansonsten kannst du nicht viel machen, Kalk is ja e klar.
Ich wünsche dir viel Glück mit Deinen Schneckchen.
Schönen Sonntag..........
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon perlentierfan am 23.09.2012, 09:58

Danke Sami und auch an die anderen :-).

Werde dort dann ein Pflaster rauf machen und hoffen das sie das wieder heile bekommt.
Wenn ich die Bilder so von anderen Vergleiche sind meine Schneckies doch teilweise dolle rissig an den Gehäusen und teilweise auch dellig.
Werd sie in nächster zeit schön pflegen und verwöhnen :-), dann werden die Gehäuse sicher wieder richtig schön werden ( auch mit den Stellen^^).
Ich stelle euch in paar Tagen einfach nochmal paar Bilder rein.
Dann haben sie sich richtig eingelebt und den Bauch vollgeschlagen :-)
Über weitere Tipps freue ich mich natürlich.
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon Fusselnase am 23.09.2012, 10:11

Hi,

die sehen wirklich sehr kruschelig aus. Und der Spalt bei der letzten Schnecke kann, wenn sie ihn nicht zubekommt, zu Problemen führen: das Häuschen ist dadurch instabil und der Rand kann leicht abbrechen. :(
Vielleicht hast du Glück und mit einer artgerechten Versorgung bauchen sie normal weiter. Aber es kann auch sein, dass sie aus genetischen Gründen Wachstumsprobleme haben.

Wenn du den Riß kleben willst: man legt ein Stück abgekochte Eierschale (passend zurechtbrechen oder -feilen) oder etwas Klarsichtfolie darüber und klebt das dann mit Heftpflaster am gesunden Häuschenteil fest.

Ich würde in Sachen Ernährung und Haltung erst einmal nichts weiter probieren, weil das kruschelige Wachstum auch von schlechter Haltung verursacht worden sein kann. Wenn das der Fall ist, müsstest du innnerhalb von ein-zwei Wochen eine deutliche Besserung erkennen, wenn sie nun richtig gehalten werden.

Viel Glück :)
Fusselnase

Beitragvon perlentierfan am 23.09.2012, 13:06

Fusselnase hat geschrieben:Wenn du den Riß kleben willst: man legt ein Stück abgekochte Eierschale (passend zurechtbrechen oder -feilen) oder etwas Klarsichtfolie darüber und klebt das dann mit Heftpflaster am gesunden Häuschenteil fest.

Supi, das müsste ich hinbekommen :-).

perlentierfan hat geschrieben:Ich würde in Sachen Ernährung und Haltung erst einmal nichts weiter probieren, weil das kruschelige Wachstum auch von schlechter Haltung verursacht worden sein kann. Wenn das der Fall ist, müsstest du innnerhalb von ein-zwei Wochen eine deutliche Besserung erkennen, wenn sie nun richtig gehalten werden.

Leider weiß ich jetzt nicht wie sie vorher gehalten worden sind, von den Haltungsbedingungen der Vorbesitzerin her, scheint eigentlich alles richitg zu sein und ist identisch mit den Infos aus diesem Forum und was ich bis jetzt so gelesen habe. Und auf den Fotos die ich bekommen habe, konnte man die Schäden gar nicht so dolle erkennen. Aber dieselben müssten es sein, da ich jetzt wo ich die echten Schnecken sehe, teilweise auch die Schäden auf den Fotos erkenne. ( Hab ja noch gar nicht so das geschulte Auge, bin ja noch neu in der Schneckenhaltung^^.)
Aber ich werd alles geben, das sie sich bei mir wohlfühlen und mache immer mal wieder Fotos, vielleicht erkennt man ja doch eine Besserung in den nächsten Wochen :-).
Auf jeden Fall fressen sie fleißig und sind kaum ängstlich und teilweise auch Tags recht aktiv.
Mal sehen wie sie sich entwickeln :-)
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon perlentierfan am 23.09.2012, 13:43

So die Schnecke ist jetzt verarztet, wie lange meint ihr soll ich das Pflaster dran lassen?
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon Birte am 23.09.2012, 13:47

Bis es von alleine abfällt :) wenn du es abpulst, läufst du Gefahr, dass das Pflaster stärker am neugebildeten Gehäuseteil klebt, als dieser am alten Teil und du reißt alles wieder ein.
Also einfach abwarten. Durch die feuchte Luft im Terrarium wird es sich irgendwann ablösen. Und wenn nicht, sollte es die Schnecke auch nicht weiter stören.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon perlentierfan am 23.09.2012, 14:38

Ah ok :-), danke. Sieht irgendwie Putzig aus mein kleiner / großer Patient ^^ hihi.
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon sami am 23.09.2012, 15:08

Schön das du Dich so um die Schnecken kümmerst. Wirst sehen das wird schon, is ja gut wenn sie munter sind.
Ich habe das mit dem Pflaster bei meinen Schnirkelpatienten gemacht und mit Erfolg.
Wie Birte schon gesagt hat einfach dran lassen und sollte es zu schnell wieder runter fallen machst hald ein neues drauf.
Bei mir schleimen zu Zeit auch drei "Leukoplastbomber"wie ich sie nenne herum.
Kannst ja mal ein Foto reinstellen.
alles Gute..............
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon perlentierfan am 23.09.2012, 15:55

Hab grad mal paar Fotos gemacht, wollte sie aber nicht wieder aus dem Terra holen, wollte sie nicht schon wieder stressen^^, daher nun von weitem...
Habe mehrere kleine Stücke draufgekleppt, damit es auch paar Tage hält. Ist etwas groß geworden, der Verband *ups*
Zum fressen kommt sie aus der Höhle, aber sonst schläft sie viel ... hat aber auch einiges zu reparieren^^. Achso der Verband geht jetzt aber nicht auf der anderen Seite weiter^^, so groß ist er dann nun auch wieder nicht^^.
Image

Hier eine Süße grad beim fressen :-) heute gabs Salat und Gurken scheiben ( mit etwas Kalkpulver)
Image

Achso nicht wundern, die Luftlöcher des Terrariums werde ich zum Teil noch etwas abkleben, hab in einem anderen Theard gelesen, das so die Luftfeuchte besser gehalten wird.
Übrigens mögen die Retis die Höhle total gerne , vorhin saßen 3 nebeneinander an der Wand der Höhle und haben geschlafen, voll süß :-).

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.bilder-hochladen.net/files/io14-70-0266.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/io14-6y-9188.jpg
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Beitragvon Felidae am 23.09.2012, 16:20

Süß :!:
Aber noch besser als der Leukoplastbomber gefällt mir der Kollege der auf dem Bild ganz zaghaft um die Ecke schaut :-D

Hast du die Erde aufgekalkt? Sieht irgendwie "kalkfrei" aus :?
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon perlentierfan am 23.09.2012, 17:41

Felidae hat geschrieben:Hast du die Erde aufgekalkt? Sieht irgendwie "kalkfrei" aus :?

Ja ich weiß :oops: , habs noch nicht zum Baumarkt geschafft, haben nur ein Auto :-(. Aber da mein Mann morgen Spätschicht hat, ist mein erster Gang morgen früh in den Baumarkt.
Und wenn ich das morgen nachmittag fertig hab, gibt es auch Fotos vom Gesamtergebnis Terrarium und Schneckis :-).
Liebe Grüße
Verena

perlentierfan

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen