Schleimbatzen, Rückzug und keinen Hunger

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schleimbatzen, Rückzug und keinen Hunger

Beitragvon Elfi am 29.09.2012, 17:23

Hallo an alle,
vorweg schonmal: Meine Kamera ist kaputt und ich kann zur Zeit keine Fotos einstellen, denke aber, dass ich gut beschreiben kann, worum es geht.
Pickup, meine Kleinwüchsige Schnecke (knapp 1 1/2 Jahre) gefällt mir in den letzten Tagen nicht wirklich. Vor einer Woche fand ich ihn im Terrarium und er hatte sich ziemlich weit zurück gezogen. Ich habe ihn erstmal in handwarmes Wasser gesetzt und ihm leckeres Futter angeboten. Soweit so gut - er schneckte wieder herum und es sah soweit alles normal aus.Natürlich habe ich ihn im Auge behalten, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.
Ich habe dann vor drei Tagen einen Schleimbatzen an der Terrienscheibe entdeckt. Sah aus wie klarer Nasenschleim - oder auch "Rotz". Von der Konsistenz her eher gallertartig. Da dachte ich mir noch nichts ...
Pickup irgendwie ein bißchen futtermäkelig aber aktiv. Gestern lag er dann im Terra auf der Seite - leicht zurückgezogen. Und an seinem Mantel klebte so ein "Schleimklumpen". Der ließ sich leicht abspülen, also wieder Wasser - und übrigens auch Heilerdebad. Auf Melone gesetzt - ignoriert und weggeschneckt. Er ignoriert Löwenzahn, Melone, Gurke, Zucchini, Fischflocken - egal was ich reinlege er haut ab.
Im Moment klebt er unter der Decke und an ihm: erneut ein Schleimklumpen. Es sieht für mich so aus, als käme er von unter dem Mantel. Also wenn die Schnecke unter der Decke hängt und man ein Stück weißlichen Schneckenkörper sieht, der im Mantel verschwindet. Von da scheint der Glitsch zu kommen.
Hat irgendjemand eine Idee, was das sein kann?
Die anderen scheinen gesund zu sein, fressen und sind aktiv.
Elfi

Re: Schleimbatzen, Rückzug und keinen Hunger

Beitragvon Elfi am 29.09.2012, 17:52

Oha, und das Wichtigste vergessen: Ich halte nur Fulicas, Zimmertemperatur, aufgekalkter Kokoshumus, Pflanzen alle ungiftig (auch kein Efeu), Kork und eine Wurzel zum Klettern, Wasserschale, Sepia und abwechslungsreiches Futter (Gurke, Salat, Löwenzahn, Kürbis, Pfirsich, Birne, Sharonfrucht, gekochte Kartoffeln etc ...
Elfi

Beitragvon Fusselnase am 29.09.2012, 17:58

Hi,

kannst du die Temperatur messen?
"Zimmertemperatur" kann durchaus zu niedrig sein, 24°C solltens schon überwiegend sein.
Ich halte meine den Sommer über auch ohne Heizung, aber jetzt ist wieder eine drin, weil 20-22°C einfach zu wenig waren.
Fusselnase

Beitragvon Elfi am 29.09.2012, 18:20

Leider habe ich kein Thermometer ... :(
Aber ich bin ein echter Frostkloß und ich könnte hier quasi nackt durch die Wohnung hüpfen. Mein Wohnzimmer hat volle Südseite und ich hab die Schnecken ja schon über zwei Jahre - bisher immer ohne Heizung und ohne Probleme.
Aber wenn Du meinst, es könnte zu kalt sein - ich besorge mir am Montag ein Thermometer für die Schnecks. Dann weiß ich mehr. Sorry ...
Elfi

Beitragvon Fusselnase am 29.09.2012, 18:29

Du könntest als Erste Hilfe eine Tüte mit sehr warmem Wasser ins Terrarium legen, aber nicht zu nah an die Schnecken, damit sie ausweichen können. Wenn sie dann nach zwei-drei Stunden munterer wird, war ihr zu kalt.
Fusselnase

Beitragvon Elfi am 29.09.2012, 18:50

Geht auch Rotlicht? Ich habe eine Wärmelampe, die könnte ich auf eine Hälfte des Terrariums richten (für eine Weile).
Aaaaaaber - jetzt kommt´s: Die anderen Schnecken sind alle fit - würden die sich dann nicht auch so seltsam benehmen? Und vor allen Dingen: Woher kommen diese Schleimbatzen? Ich hab inzwischen drei entdeckt, weil Pickup ein Stück gekrochen ist und direkt zwischen Seitenscheibe und Deckel klebt.
Ich wühle schonmal das Rotlicht raus und warte auf Meldung von Dir. Wenn Rotlicht nicht gut ist, dann nehme ich ne Tüte.
Elfi

Beitragvon Fusselnase am 29.09.2012, 18:56

Rotlicht habe ich noch nie bei Schnecken verwendet, vielleicht findest du über die Forensuche Infos?
Manche Schnecken sind empfindlicher als ihre Kumpels, bei mir haben sich diesen Herbst zwei wildfarbene verkrochen, während die anderen Farben noch munter waren. Bis ich auf die Idee gekommen bin, dass es im Holzterra einfach kühler ist als im Aquarium, ist bestimmt eine Woche vergangen.
Wenn es an einer zu niedrigen Temperatur liegt, dass sich deine Schencke nicht wohl fühlt, dann ist das relativ einfach zu beheben. Wenn es an etwas anderem liegt, wird die Suche schwer und wahrscheinlich gibt es keine gute Möglichkeit, ihr zu helfen.
Fusselnase

Beitragvon Elfi am 29.09.2012, 18:59

Danke auf jeden Fall, dann mache ich´s einfach erstmal ein bißchen wärmer.
Elfi

Beitragvon Thamara am 02.10.2012, 07:19

Ich hab leider die Beobachtung gemacht das kleinwüchsige Schnecken nicht so alt werden . Leider . Wie warm ist es im Terra ? Weisst es schon ?
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara

Bilder: 0

Beitragvon Elfi am 02.10.2012, 10:11

Warm genug ist es, habe so ein Klebetherometer und es sind 24 Grad. Bei Sonnenschein mehr.
Aber ich denke mit Pickup geht es zuende.
Er ist jetzt in einem Extraterra und hat sich so weit zurückgezogen, dass man ihn grad noch so sieht. Eigentlich hatte ich schon ans Frosten gedacht, aber dann gelesen, dass Fulicas sich auch einfach mal eine Auszeit nehmen.
Ich gucke jeden Tag zweimal nach ihm, weil ich nicht stören will. Er sieht eigentlich ganz friedlich aus und ein bißchen Hoffnung habe ich doch noch. Da bringe ich es (noch) nicht fertig, ihn ins Tiefkühlfach zu legen.
Schon besch.... das alles!
Elfi

Beitragvon Fusselnase am 02.10.2012, 18:37

Traurig :(
Aber manchmal ist es einfach so. Und gerade Schnecken kann man kaum helfen. :|
Fusselnase

Beitragvon Elfi am 02.10.2012, 19:12

Also ich will ja nix sagen - aber Pickup schneckt herum.
Ich habe ihn am Nachmittag mal hochgehoben und da kam etwas aus dem Haus geplumpst - ich habe mich wahnsinnig erschrocken. Aber es war kein Schneckenkörper, sondern ein richtig dicker Kackbatzen. Sehr kurz aber vom Duchmesser noch viel dicker als das, was meine großen Schnecks so produzieren. Viel zu dick also für den Armen Winzling.
Da dachte ich, das war´s jetzt bestimmt. Darmentleerung kurz vor dem Tod ... aber ich hab den Lütten weiter in Ruhe gelassen.
Vor einer guten halben Stunde war er plötzlich wieder raus aus seinem Haus. Er schneckt seeehr langsam und er hat ein ganz winziges bißchen an einer Gurkenscheibe herumgeschabt.
Und es lag wieder so ein dicker Kackbatzen im Terra. Diesmal in einer Art "Schleimhülle".
Nun mein Gedanke: Kann das eine Art Verstopfung gewesen sein? Wenn Magen und Darm voll sind, dann hat die Schnecke sicherlich auch keinen Hunger. Und da die Kacke quasi schleimumhüllt war: Hat er versucht, durch übermäßige Schleimproduktion den Magen-Darmtrakt wieder gängig zu machen?
Ich bin keinesfalls beruhigt, so richtig fit ist der Kleine nicht und er bleibt auch in "Einzelhaft". Aber irgendwie ist das schon seltsam. Und ich überlege eben, ob er einfach etwas nicht vertragen hat und eine Art Verstopfung hatte.
Auf jeden Fall bitte alle Daumen drücken!
Elfi

Beitragvon kattenroer am 02.10.2012, 20:06

Hoffentlich war das das Problem. Ich drücke Dir die Daumen und hoffe... Aber ich finde, es klingt schon schlüssig, dass da was im Verdauungstrakt nicht stimmt(e!!). Toi Toi Toi!
kattenroer

Bilder: 18

Beitragvon Elfi am 03.10.2012, 08:59

Danke!
Man spekuliert ja so vor sich hin und möchte ja auch daran glauben, dass es wieder wird. Seltsam ist das alles schon, aber unsereiner zieht sich im Normalfall ja auch zurück, wenn man Bauchschmerzen hat. Das war das einzige, was mir logisch erschien.
Aktueller Stand: Pickup schneckelt kopfüber durch sein Terra. Gefressen hat er offensichtlich noch nicht wirklich. Unten liegt Salat, Gurke und auch etwas Brei aus Papaya, Haferflocken, Wasser, Fischflocken und einem kleinen Tröpfchen Honig (ich habe mal gelesen, dass Honig appetitanregend ist).
Keine neuen Kackbatzen aber auch keine "normalen" Schneckenhinterlassenschaften - kein Wunder - wo nix reingeht, kommt nix raus.
Aber es war toll, ihn heute morgen wiederzusehen. Ich habe wirklich nicht daran geglaubt, dass er sich nochmal blicken lässt. Gehofft in jedem Fall, aber geglaubt habe ich es nicht.
Mal sehen, wie es weitergeht. Ich bin vorsichtig optimistisch - aber natürlich kann ich nicht ausschließen, dass etwas mit seinem Verdauungstrakt grundsätzlich nicht in Ordnung ist. Oder dass meine "Erklärung" mit der simplen Verstopfung bloß Wunschdenken ist.
Eine Frage hätte ich noch: Bei Säugetieren kann man ja bei Verstopfung mit Öl nachhelfen (Mein Kaninchen hatte mal Verdauungsprobleme und hat etwas Öl über das Futter bekommen). Könnte ich Pickup mit Öl vielleicht auch helfen?
Es gibt ja durchaus Leute, die die Schneckenhäuser mit Öl eingerieben haben - da haben die Schnecken ja sicher auch mal etwas davon zu sich genommen. Kann ihm das schaden, oder könnte ich versuchen ihm etwas Pflanzenöl "unterzumogeln"?
Elfi

Beitragvon Skilltronic am 03.10.2012, 13:12

Die Daumen für Pickup sind gedrückt.

Von Experimenten mit Öl würde ich abraten, aber Süßkartoffel anbieten, denn da stecken in jedem Fall ne Menge wertvolle Sachen drin.

Skill :)
Let's find new ways of living - damage is done.
Skilltronic
MODERATOR

Bilder: 8

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen