Hallo Elfi & Betty,
Danke für Eure Antworten und fürs Daumendrücken.
Ob sie sich den Fühler irgendwo abgeklemmt hat, habe ich auch schon überlegt. Das Schlimmste wäre die Klappe der Abdeckung, allerdings bin ich ja nahezu neurotisch und gucke immer, bevor ich diese öffne oder wieder schließe, dass keine Schnecke – wenn sie oben neben der Klappe klebt – auch nur einen Millimeter von sich über die Öffnung schiebt. Selbst wenn, wüsste ich nicht, wann das passiert sein sollte.
An der Abdeckung des Beckens sind hinten ein paar Schlitze, allerdings würden Fühler da problemlos hindurchpassen, ohne dass etwas passieren dürfte. Vielleicht ist es an dem Holzstück passiert, was derzeit drin liegt, evtl. den Kopf in eines der Löcher gesteckt und den Fühler an einer Kante entlang geschabt?
Kann es vielleicht auch eine Art Bisswunde sein? Gaia (die Fühlerverletzte) und Fibonacci haben gestern ihre Köpfe umeinander gereckt (Herumgeturtelt? Konnte nichts sehen, da sie in einer dunklen Lücke saßen). Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein.
Gestern und in der Nacht sah Gaia noch normal aus. Vorhin hat sie unten gepennt und als sie zwischendurch ihre Fühler herausgucken ließ, sah ich, dass da etwas ist. Auf dem 2. Foto sieht es für mich so aus, als wäre die Haut ringsherum wie nach unten geschoben. Auf dem letzten Bild sieht es nach einem Ödem oder, wie Elfi schrieb, Erguss aus. Lebensbedrohlich/ansteckend wirkt es auf mich auch nicht, aber ich hoffe, das geht wieder weg. Der Fühler weißt keinen Knick auf, sie kann ihn schwenken, einziehen und ausstrecken, letzteres nur nicht auf volle Länge. Aber das scheint mir aufgrund dessen, dass da etwas ist, normal. Wenn wir Schmerzen haben, bewegen wir uns auch eher vermeidend.
Betty, wenn man wirklich ganz vorsichtig an die Fühler, jedoch nicht das Auge direkt, herangeht, könnte man da schon etwas draufgeben. Deswegen konnte ich da mit einer (extra angefeuchteten) Taschentuchspitze heran, als ich noch dachte, es ist ein Fremdkörper.
Natürlich bewegen/biegen sie ihn dann leicht weg, aber für einen Tropfen würde das ausreichen. Aber wahrscheinlich heilt es ohne irgendwelche Tropfen genauso schnell, wie mit. Ich hoffe einfach nur, es schmerzt nicht zu sehr. Es sieht sehr komisch aus.
Beobachten werde ich das auf alle Fälle und auch hier schreiben, wie es sich entwickelt.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.