Hallo,
mir ist ja vor einiger Zeit mein großer weißer Tiger gestorben. Leider habe ich jetzt auch noch Probleme mit meinen anderen Achatina achatinas, bzw. mit einer ein mehr.
Seit 2 Wochen dachte ich, meine Tiger schlafen tief und fest, da ich sie nicht mehr gesehen habe, sie steckten halb im Boden und bewegten sich nicht. Heute habe ich mal zu 'Probe' nach ihnen geschaut und sie hatten keinen Deckel gebildet und waren (bis auf eine) zurückgezogen, eine von ihnen sogar stark. Bis auf diese kamen dann auch alle heraus zum fressen, als ich sie hineingesetzt habe. Das Sorgenkind hatte sich erst gerade eben mal bewegt, sieht aber nicht so ganz gut aus. Genau diese hatte auch angefangen am Häuschen zu knabbern.
Bedingungen:
Temperatur: tags 28°, nachts 25-26°
Luftfeuchte: min. 80%
Becken: 80x40x50 (die Schnecken sind noch nicht ausgewachsen)
Erde, Sepia, Moos, Wasserbecken vorhanden.
Ich werde morgen mal das ganze Substrat tauschen, ich habe fast die Vermutung, dass die weißen Asseln den Schnecken nicht so gut tun. Sie sitzen oft an ihnen, wenn sie schalfen. Vielleicht fressen sie den Kalkdeckel ab?
Hat noch jemadn einen Tipp zum Aufpäppeln? Ich möchte nicht, dass die Schneckchen sterben. Ich weiß leider nicht, was ich machen soll. Ich denke eigentlich, dass ich alles richtig mache.
LG und Danke schon mal.