Ich brauche Rat für Achatina fulica!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Ich brauche Rat für Achatina fulica!

Beitragvon jackyberlin am 28.12.2012, 21:01

Ich mußte mich in den letzten 3 Monaten von 5 Schneckis (Achatina fulica) verabschieden.. und ich weiß nicht wirklich warum...

Habe die Schneckis seit 2 Jahren.. auch eigene Nachzucht.. habe die ersten Schneckis aus Eiern selbst gezogen... und dann noch zwei erwachsene Tiere (ca 2 Jahre) aufgenommen.. 2 Babyschnecken von einer Bekannten aufgenommen, da diese die Schnecken nicht mehr wollte, 2 aus Eigenzucht und....

ich habe das Forum hoch und runter gelesen und denke meine Haltungsumstände sind okay.habe auch nichts bewußt geändert.. . Substrat.. aufgekalkt.. 2 Terrarien 70/30/40, abwechslungsreiche Ernährung (allerdings nur Gemüse und Obst).. kein Fischfutter/ Gambas.. Luftfeuchtigkeit okay..
Vor ca 3 Monaten.. bis dahin waren alle munter... fand ich meine Schnecki Findi mit einer blauen Blase.. habe jetzt bei euch erfahren, dass es ein Eingeweidevorfall gewesen sein kann..
hatte sie in ein Krankenterra gelegt und gebadet .. besprüht.. auf Futter gesetzt.. irgendwann war die Blase weg und Findi schneckte ganz normal durchs Krankenterra.. habe sie dann wieder zu den anderen gesetzt.. vor ungefähr 3 Wochen kamen die nächsten Fälle... kurz vorher noch geschneckt... 1- 4 Tage eingebuddelt...rausgekommen... gefuttert... sich auf die Seite gelegt... heul...
eine weitere hatte ich mit blauer Blase.. nächsten Tag war Blase weg, aber keine Reaktion... Krankenterra... eingebuddelt... nächsten Tag nachgesehen.. :(

Meine kleine Findi, mit der alles angefangen hat (war gut 2,5 Monate total normal.. hat gefuttert.. geschneckt).. seit ca 14 Tagen ist sie wieder komisch.. versteckt sich in ihrem Haus, so dass ich sie kaum noch sehe... wenn ich sie besprühe.. richtig rein sprühe und sie auf Gurke oder Salat setze kommt sie raus... ist sogar schon wieder an der Scheibe langgeschneckt.., aber ich muß sie immer auffordern.. besprühen.. baden..sie ist mein kleines Sorgenkind.. sehr leicht..ich finde der Körper ist viel zu klein für das große Haus...

Habe mir, da ich es bei euch gelesen habe Heilerde gekauft.. Soll ich sie in den Schlamm setzen oder das Bad flüssig machen? Seit vorgestern hat sich in meinem anderen Terra wieder eine Schnecki eingebuddelt... Trau mich gar nicht nachzusehen... ????
Ich finde das Forum hochinteressant...ohne diesen Umstand hätte ich euch nie gefunden, bin aber trotzdem sehr traurig.. vielleicht weiß jemand Rat???
Liebe Grüße Jacqueline
Zuletzt geändert von Birte am 30.12.2012, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zum leichteren Lesen hab ich ein paar Zeilenumbrüche und Leerzeilen eingefügt.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Re: Ich brauche Rat für Achatina fulica!

Beitragvon peppertina am 28.12.2012, 21:49

Du hast geschrieben, du musstest dich von 5 Schnecken verabschieden, aber weiter unten schreibst du, dass die Blase (Magen) wieder weggegangen ist. Sind denn nun schon Schnecken gestorben und falls ja, alle aus demselben Grund (Eingeweidevorfall)? Ich glaube, ein Eingeweidevorfall ist leider in den meisten Fällen über kurz oder lang tödlich und die Ursachen dafür noch weitestgehend unbekannt. Ich habe selbst zwei Schnecken im Sommer an einem Eingeweidevorfall verloren und hatte die Vermutung, dass es an dem gespritzten Salat (Salatherzen (zwar gründlich gewaschen, aber hat wohl nicht gereicht)) gelegen haben könnte, den sie bekommen haben. Prasat hat sich schon näher mit dem Thema 'Eingeweidevorfall' beschäftigt bzw. sammelt dazu Informationen. Vielleicht kann sie dir helfen.

An sich ist es nicht ungewöhnlich, dass die Schnecken in den Wintermonaten inaktiver werden, weniger fressen und sich öfter verbuddeln. Über dieses Verhalten an sich, würde ich mir noch keine Sorgen machen. Über eine hervorgestülpte Blase aber schon.

Ich wünsche deinen Schleimern alles Gute.
peppertina

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 28.12.2012, 22:03

Hi,

was mir auffällt: du fütterst gar kein tierisches Protein dazu?
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 28.12.2012, 23:20

Mmh, ja das ist mir auch aufgefallen, als ich das Forum studiert habe.. dass ich nur Obst und Gemüse fütter... ( so wie ich es empfohlen bekomme habe.. von den Eiereltern).. Wo ich das so gelesen habe..habe ich auch schon überlegt, ob ich meinen Süßen mal ein paar Gambus anbiete... oder was würdest du mir empfehlen??
Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Fusselnase am 28.12.2012, 23:54

Ich würde es auf jeden Fall als erstes ausprobieren. Manche Arten mögen tierische Proteine sehr gerne und es kann sein, dass sie sie in Maßen auch für ihre Entwicklung brauchen. In der Natur stünden ihnen tierische Reste in Form von Aas und Kot zur Verfügung. Fischfutter oder Schildkrötensticks oder eben Gammarus eignen sich als Ersatz.
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 29.12.2012, 09:48

Das werde ich machen, gehe heute gleich los und besorge was. Muß ich die Sticks dann einweichen?
Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon Fusselnase am 29.12.2012, 10:00

Nein, muss man nicht. Ich habe sie früher immer eingeweicht, aber dann fangen sie schnell zu Gären an. Inzwischen habe ich eine kleine Futterschüssel im Terra, in der sich verschiedene trockene Sachen befinden, so dass die Schnecken sich frei bedienen können. Das klappt sehr gut.
Wenn die Schnecken eine Wasserstelle zur Verfügung haben, trinken sie, nachdem sie Sticks gefressen haben.
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 01.01.2013, 20:31

Ich gebe jetzt mal einen kurzen Zwischenbericht.
Meinen 3 Fulicas (Big Panter, Günther und Franziska) in dem einen Terrarium geht es richtig gut. :) Habe ihnen auch ein Heilerdebad gemacht und Gammarus (Bachflohkrebse/ Süßwasser???? ist das richtig?),diese wurden sofort vertilgt... und Schildkrötensticks (die bleiben bei den 3 liegen) angeboten.

Meine Findi in dem anderen Terra mit Koali geht es scheinbar auch besser.. Habe auch Heilerdekur gemacht und Gammarus und Schildisticks gegeben... , wobei Koali das richtig auggesaugt (beides) hat.. Findi hat nur mal kurz rumgeknappert.. Findi mein Sorgenkind ist jetzt schon wieder von allein rausgekommen.. futtert aber wenig und käckert auch nicht... habe zumindest nichts gefunden..!? :(

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich Koali zu den anderen 3 umquatiere und Findi wieder allein in eine Krankenbox.. damit ich sie besser beobachten kann..
Habe etwas Sorge, dass Koali vielleicht auch irgendetwas hat und sich dann auf die anderen überträgt..,wobei ich mich ja von Schneckis aus beiden Terras trennen mußte.. und den anderen geht es ja auch erstmal gut und Koali ist auch fit.. Möchte ihn auch nicht allein lassen.., ich glaube er langweilt sich auch etwas..
Wieviel und wie oft in der Woche füttert ihr so die Gammarus??? Ich glaube, sie hätten gern Nachschlag, habe mich aber noch nicht getraut..
Ich weiß, das sind viele Fragen.., aber ich habe sonst Niemanden, der mir mit seiner Erfahrung zur Seite steht. Wenn ich rausbekommen habe, wie das Bilder hochladen im Forum geht, dann zeige ich euch wie weit sich Findi ins Haus verkriecht.
Ganz liebe Grüße von Jacqueline.
Zuletzt geändert von jackyberlin am 02.01.2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
jackyberlin

Beitragvon Fusselnase am 02.01.2013, 16:45

Ich gebe meinen Fulica einmal in der Woche Gammarus satt (trocken in einem Schälchen so viele, wie sie fressen wollen).
Heilerde habe ich unter den Humus gemischt. An einer Stelle habe ich etwas mehr untergemischt, dort sitzen sie manchmal gerne mit ganz flach ausgebreitetem Fuß und schauen verträumt vor sich hin ^^

Leider sind Krankheiten, Parasiten, Mangelerscheinungen und genetisch bedingte Probleme bei Schnecken kaum erforscht. Ursachenforschung am eigenen Tier ist daher kaum mehr als ein blindes Stochern im Nebel: man muss schon wirklich Glück haben, um die möglichen Ursachen auch nur eingrenzen zu können :|
Hast du vielleicht einen Tierarzt in deiner Reichweite, der sich mit Terrarientieren auskennt? Falls ja, könnte er dir vielleicht helfen, zumindest kann er nach Parasiten schauen.
Ist dein Krankenterra mit Erde oder ohne? Eventuell könnte mehr Sauberkeit helfen, also eine zeitweise Haltung auf feuchtem Küchenpapier, das täglich gewechselt wird (samt Auswaschen der Krankenbox). Keime und mögliche Parasiten können so minimiert werden, so dass die Schnecken sich nicht ständig selbst wieder anstecken.

Hast du ein Bildbearbeitungsprogramm? Um die Bilder über das Forum hochzuladen, dürfen sie nicht allzu groß sein, ich verkleinere immer auf 600*450 Pixel, dann klappt das Hochladen gut.
Fusselnase

Beitragvon jackyberlin am 02.01.2013, 22:12

Danke für die informationsreiche Info! :)
Gammarus wird es jetzt jeden Samstag satt geben und deine Erfahrung mit der Heilerde werde ich mit der Mischung mit Terraboden auch ausprobieren.
Ich habe gestern abend die beiden in ein kleineres Terra mit frischen Boden, ordentlich Kalk.. Moos umziehen lassen.. noch bevor ich deine Infos gelesen habe.

Auch Findi ist erstmal aktiver... kommt von allein raus. Klebte sogar am Deckel und schaffte es von allein wieder auf den Boden zu schnecken. :)
Deine Infos mit Bakterien oder Viren im Boden geben mir natürlich zu denken.
Ich habe die Sorge, dass Findi aber in einem leeren Terra wenig Motivation hat, sich zu bewegen.. nicht mehr rauskommt und eintrocknet.. .? :( Ich werde sie mal noch ein paar Tage beobachten.

Tierarzt wäre toll, wenn ich jemand finden würde, der Ahnung hat.. habe mit einigen zu tun, da ich noch ein Pferd habe... mmh.. schwierig... werde dran bleiben.. werde auch versuchen mit den Tips in den nächsten Tagen die Fotos einzustellen.
Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Beitragvon jackyberlin am 03.01.2013, 12:23

Ohje, habe versucht zwei Fotos einzustellen. Diese sind jetzt in der Galerie gelandet und ich bekomme diese nicht in diesen Bericht. :stupid:
Das erste Bild von Findi habe ich gestern abend gemacht. Das andere Bild, wo sie ganz im Häuschen verschwunden ist, habe ich am 29.12. gemacht. Den gelben Streifen im Häuschen hat sie übrigens bekommen, nachdem ich sie mit der blauen Blase gefunden hatte.
6522
6523
Lieben Gruß Jacqueline

2 verlinkte Bilder gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6522
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6523
Zuletzt geändert von Birte am 03.01.2013, 13:16, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder eingefügt ;)
jackyberlin

Beitragvon Birte am 03.01.2013, 12:44

Hallo Jacky, ich habe eben deinen Beitrag editiert und die Bilder aus deinem Album eingefügt. Zwischen
Code: Alles auswählen
[album][/album]
muss noch die Nummer des Bildes, damit es angezeigt wird. Am leichtesten öffnest du das Bild in deiner Galerie und kopierst da aus dem kleinen Fenster direkt die Nummer heraus (ich öffne mir dafür einfach das Forum in zwei Tabs oder Fenstern, dann kann man einfach vom Album in den Beitrag kopieren.

Die Schnecke auf dem ersten Bild sieht ja wirklich nicht gut aus. Es ist zwar sehr unscharf, aber ich nehme mal an, dass man auch auf einem scharfen Bild genau das gleiche erkannt hätte, eine sehr weit zurück gezogene Schnecke.
Die anderen beiden sehen aber ja gut fit aus - oder ist eine von beiden das obere Tier?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon jackyberlin am 03.01.2013, 13:05

:danke: für deine liebe Hilfe und die Hinweise! Ich glaube, dass wird heute meine Abendbeschäftigung.
Ja, die rechte von den beiden Schneckis ist Findi (mit dem gelben Streifen am Haus). Sie hat auch einen viel kleineren Körper. Das Bild ist von gestern Abend. Das Bild, wo sie sich so doll zurückgezogen hat ist vom 29.12. Auch jetzt ist sie immer mal wieder ziemlich doll im Haus verschwunden. Ich finde auch, dass das Haus viel zu groß für ihren Körper ist.
Lieben Gruß Jacqueline
jackyberlin

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen