A.Achatina krank ???????

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A.Achatina krank ???????

Beitragvon anita82 am 28.01.2013, 19:34

Hallo habe ein Problem weiß nicht was mit meinem Garry los ist habe eben sauber machen wollen und sehe das bei ihm irgendwas weißes aus dem Körper schaut :shock: .
Habe das beobachtet es sieht aus wie ein Geschwür das sich rauswölbt und wieder einzieht jetzt 1 Std später sehe ich nichts mehr . Habe erst knappe 6 Monate meine liebe zu den Schnecken entdeckt daher habe ich auch leider nicht so viel Erfahrung :oops:

Bedingungen:
Temperatur: tags 28°, nachts 23-25°
Luftfeuchte: 80%- 90%
Becken: 60x40x50 (die Schnecken sind noch nicht ausgewachsen)
hummus, Sepia, Moos, Wasserbecken vorhanden.

Er ist aktiv isst normal schleimt umher nur dieses Geschwür macht mir richtige sorgen :? Muss nur mal schauen wie ich hier Bilder rein machen kann habe 2 Bilder machen können :mrgreen:

Hoffe jemand weis was es sein könnte :wink:

Lg Anita
anita82

Bilder: 6

Re: A.Achatina krank ???????

Beitragvon Frosty am 28.01.2013, 19:39

anita82 hat geschrieben:Hallo habe ein Problem weiß nicht was mit meinem Garry los ist habe eben sauber machen wollen und sehe das bei ihm irgendwas weißes aus dem Körper schaut :shock: .
Habe das beobachtet es sieht aus wie ein Geschwür das sich rauswölbt und wieder einzieht jetzt 1 Std später sehe ich nichts mehr.

So wie du das beschreibst klingt das nach dem Geschlechtsorgan. ;) Am besten stellst du dazu ein Foto ein, wenn es wieder auftaucht. Falls es sich um das Geschlechtsorgan handelt, ist deine Schnecke jetzt geschlechtsteif und du musst regelmäßig nach Eiern suchen. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon Maehli am 28.01.2013, 19:39

Wo genau schaute denn das Weiße raus? Seitlich am Körper, ziemlich nah am Kopf?
Dann war es nur die Geschlechtsöffnung und du brauchst dir keine Sorgen machen! :)
Maehli

Beitragvon anita82 am 28.01.2013, 22:19

Vielen dank für die Antworten bin schon etwas erleichtert :lol: Jetzt hab ich es endlich mal geschafft die Bilder hoch zu laden :mrgreen:
6572
6571

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6572
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=6571
anita82

Beitragvon anita82 am 28.01.2013, 22:20

Ja es ist ziemlich nahe dem Kopf bin sofort erschrocken :D ich hoffe echt das es nur die Geschlechtsteile waren xD
anita82

Beitragvon Fine am 29.01.2013, 03:48

Hallo Anita

ich habe deine Bilder mal richtig eingefügt, ist über die Album-Funktion ganz einfach: [album]Hier die Nummer des Bildes, also z.B. 6571[/album] :)

Du musst dir keine Sorgen machen, man sieht ganz deutlich, dass es sich um das Geschlechtsorgan handelt.
Allerdings scheint mir deine Schnecke keine A. achatina zu sein, sondern wohl eher eine Achatina fulica :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon anita82 am 29.01.2013, 12:20

Hallo,

Vielen dank für die schnelle Hilfe :P .

Wäre das nicht fatal wenn das keine A.Achatina wären werden die Fulicas nicht bei anderen Bedingungen gehalten ? Mir wurden sie als Achatinas verkauft :cry: .
Mache mir schon die ganze zeit Gedanken ob ich auch alles richtig mache :oops: .
anita82

Beitragvon Birte am 29.01.2013, 12:24

Mach doch nochmal ein Foto von der ganzen Schnecke, also mit Haus, damit wir ganz sicher gehen können, dass es A. fulica ist.
Wie viele Schnecken hast du und sehen alle ungefähr gleich aus?

Es könnte schon sein, dass es den Fulicas etwas zu warm und feucht ist, aber abgesehen von den allgemeinen Haltungsbedingungen für eine Art spielt es auch immer eine wichtige Rolle wie die Schnecken bisher gehalten wurden und was sie gewöhnt sind. Wenn sie auch vom Vorbesitzer so gehalten wurden, ziehen sie das vielleicht sogar vor.

Kommen sie dir denn ansonsten fit und aktiv vor?
Wenn sicher ist, dass es Fulica sind, kannst du ja vorsichtig (nicht zu viel aus einmal) die Bedingungen etwas ändern und sehen wie die Schnecken darauf reagieren.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon anita82 am 29.01.2013, 13:04

Ich werde mal heute Abend wenn ich wieder sauber mache sie raus holen und Bilder machen habe 4 stück aber nur 2 Achatinas und 2 Achatinaeti Culada die habe ich Anfang August geholt. Haben auch beim vorbesitzer zusammen im Aquarium gelebt habe schon einige mal gehört das man sie nicht zusammen halten kann aber wie gesagt haben beim Vorbesitzer auch zusammen gelebt und nun bei mir auch schon fast ein halbes jahr :)
Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar :P
anita82

Beitragvon Birte am 29.01.2013, 13:12

anita82 hat geschrieben: und 2 Achatinaeti Culada

Das habe ich überhaupt noch nie irgendwo gehört oder gelesen. Achatschnecken gehören alle zu den Gattungen
Achatina oder Archachatina. Achatinaeti ist gar keine Gattung und von einer Art namens culada hab ich auch noch nie etwas gehört.
ABER, wenn man das ganze schnell ausspricht, klingt es ein bisschen wie Achatina reticulata. Vielleicht hast du ja die?

Bei so viel Verwirrung zu den Arten würde ich dir empfehlen gute Fotos von allen 4 Schnecken zu machen, damit du dir dann ganz sicher sein kannst was du eigentlich alles hast :)

Schau dir vorher vielleicht auch nochmal diesen Thread hier an: Hilfe zur Bestimmung - Was soll ich fotografieren?
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fienchen am 29.01.2013, 13:13

anita82 hat geschrieben:... habe ... 2 Achatinaeti Culada

Was ist das? Google meint, es könnten Achatina reticulata sein - meinst Du die?
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon anita82 am 29.01.2013, 17:58

Zu meiner Schande muss ich ja zu geben bevor ich mir was anschaffe mich richtig zu informieren :oops: nur habe ich sie ganz überraschend bekommen da ein bekannter meines Mannes ausgewandert ist und die Schnecken nicht mit nehmen konnte habe ich sie so übernommen und mir gesagt was für Arten sie ( angeblich ) sind . Daran zu denken das es gar nicht diese Arten sind auf die idee wäre ich gar nicht gekommen :oops: . Nun da ich das weiß zerbreche ich mir schon mein Schädel will nichts falsch machen der Gedanke daran das es ihnen gar nicht gut geht bei mir da wird mir übel :( Wie gesagt sobald sie wach sind mach ich ein Fotoshooting :)
anita82

Beitragvon Birte am 29.01.2013, 18:05

anita82 hat geschrieben:Bedingungen:
Temperatur: tags 28°, nachts 23-25°
Luftfeuchte: 80%- 90%
Becken: 60x40x50 (die Schnecken sind noch nicht ausgewachsen)
hummus, Sepia, Moos, Wasserbecken vorhanden.

Das klingt doch alles ganz ok. Egal welche Art du nun tatsächlich hast, die allermeisten (und vor allem die die am häufigsten gehalten werden) kommen mit diesen Bedingungen zurecht.
Und dass bei der einen Schnecke das Geschlechtsorgan zu sehen ist, ist ja soweit auch eher ein Zeichen dafür, dass es ihr gut geht. (Wobei A. fulica bei fast allen Bedingungen sehr produktiv sind ;) )

Auf Dauer wäre es natürlich schon wichtig zu wissen, was für Arten du hast, vor allem wenn es zwei unterschiedliche Arten sind, aber bis dahin leiden deine Schnecken sicherlich nicht!
LG, Birte
Birte

Beitragvon Frosty am 29.01.2013, 19:04

Unter welchem Artennamen hast du sie denn genau bekommen? Hat er gesagt: ''Das sind Achatinas.'' Oder: ''Das sind Achatina Achatina.''

Wäre ja nicht das erste mal, dass das zu Missverständnissen führt. Aber Fulicas werden ja oft als Achatinas verkauft, manchmal aus Unwissenheit manchmal aber auch aus Geldgier...
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon anita82 am 29.01.2013, 19:20

Habe sie als Achatina Achatina bekommen und die anderen 2 unter achatina Culada :)
anita82

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen