Hallo!
Eine meiner Achatina Fulica macht mir momentan Sorgen. Ich habe die Schnecke eines Tages an der Decke des Terrariums hängen gesehen, bis zum Anschlag ausgefahren, aber den Mantel ziemlich weit zurückgezogen, sodass man von innen 2-3cm ins Gehäuse sehen konnte. Ich habe die Schnecke dann vorsichtig von der Decke genommen, danach hatte ich eine goldgelbe, klebrige Flüssigkeit an den Händen. Schnecken-Blut?
Jedenfalls habe ich die Schnecke davon befreit, d.h. abgespült, und dann in eine Box gesetzt, damit der Schnecke nichts passiert. Beim Abnehmen von der Decke hat sich die Schnecke langsam zurückgezogen, hatte aber kaum Kraft, danach wieder aus dem Gehäuse zu kommen, auch wenn sie es scheinbar versucht hat. Ich habe die Vermutung, dass sich da mal eine andere Schnecke drangehangen hat. Trotz Futter in der Box hat sich die Schnecke dort vergraben. Der Mantel liegt aber wieder am Gehäuserand an, wie er soll.
Stimmt ihr der Vermutung zu, dass die Schnecke sich am Mantel verletzt hat? Falls ja, was kann ich jetzt tun? Soll ich die Schnecke "schlafen" lassen?