Häuschen werden milchig

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschen werden milchig

Beitragvon Annika am 20.03.2013, 11:53

Hallo,

ich habe bei meinen wildfarbenen Fulicas schon vor längerer Zeit festgestellt, dass sich die Häuschen milchig verfärbt haben.

Jetzt fängt es auch bei meinen White Jades an und ich weiß überhaupt nicht warum.

Hier mal meine Haltungsbedingungen:

Temp: 21-22 Grad
Luftfeuchtigkeit um 80%
Boden ist aufgekalkt. Auf drei Kokoshumusziegel habe ich ca sehcs große Kaffetassen Kalk gegeben.

Ich hatte bei den wildfarbenen Schnecken allerdings für ein paar Wochen eine Luftfeuchtigkeit von ca 95 % gehabt und bei den White Jades jetzt für ca vier /fünf Tage wegen des Substratwechsels auch. Kann es vielleicht daher kommen?

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Anbei zwei Bilder. Ich hoffe, ihr könnt mir irgendetwas dazu sagen.

Liebe Grüße

Annika

IMG_4231.JPG


IMG_4225.JPG
Zuletzt geändert von Geli am 20.03.2013, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder richtig eingefügt
Benutzeravatar
Annika
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2012, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Häuschen werden milchig

Beitragvon Fienchen am 20.03.2013, 12:18

Könntest Du "milchig" vielleicht irgendwie genauer definieren? Auf den Fotos kann ich nicht erkennen, was Du meinst.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Häuschen werden milchig

Beitragvon Sisto am 20.03.2013, 12:40

Hallo Annika,

meinst Du mit "milchig", daß die Häuschen nicht mehr so glänzen, sondern matt werden?
Das habe ich bei meinen A. fulica auch beobachtet, ist mir zum ersten mal aufgefallen als die Schnecken ca 18 Monate alt waren.
Ich glaube das sind ganz normale "Alterungserscheinungen"!! Die Häuschenoberfläche bekommt von Substrat, Kalk usw. ganz feine, kleine Kratzer und glänzt deshalb nicht mehr so sehr.

LG
Simone
Sisto
 
Beiträge: 20
Bilder: 5
Registriert: 11.05.2011, 12:44
Wohnort: 89250 Senden

Re: Häuschen werden milchig

Beitragvon sami am 20.03.2013, 14:05

Hallo,
ich würde auch sagen das die Häuschen mit dem alter der Schnecken einfach abgenutzter ausschauen.
Wenn du dir Bilder von alten Schnecken anschaust siehst du das die gar keine Farbe mehr haben und ganz rauh sind.
Ich glaub da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Auf den Bildern kann ich nichts auffallendes sehen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Häuschen werden milchig

Beitragvon Annika am 20.03.2013, 18:42

Hallo,

Ich meine, dass das Häuschen nicht mehr so schön dunkelbraun, sondern eher gelbstichig geworden ist.

Bei den Bildern in Schnegges Treat (vorletztes Bild) sieht man es bei der Großen besonders deutlich.

viewtopic.php?f=10&t=18965

Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Annika
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2012, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Häuschen werden milchig

Beitragvon lenchen0512 am 21.03.2013, 11:13

Das kommt meist auch durchs alter ...es wird dann eher grünlich, dies kannman bei vielen Schnecken beobachten!
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
Benutzeravatar
lenchen0512
 
Beiträge: 273
Registriert: 23.05.2012, 18:11
Wohnort: Windeck

Re: Häuschen werden milchig

Beitragvon Vivi am 21.03.2013, 20:53

Jap, würde ich auch als normal erachten. Meine Schnecks haben das in dem Alter auch gehabt. Besonders meine mittelbraune fulica ist noch mal einen ganzen Tick heller geworden. Ich hatte mich erst auch total erschrocken, weil das Gehäuse so nicht beschädigt war, aber das ist hier im Forum schon öfter passiert ;)
Ehemals Vivi90
Benutzeravatar
Vivi
 
Beiträge: 40
Bilder: 7
Registriert: 29.09.2010, 15:09

Re: Häuschen werden milchig

Beitragvon Diana am 09.02.2014, 10:57

Grüß dich Annika,
Die milchigen Stellen haben auch einige meiner Schnecken. Da ist es aber keine Verwitterung, die bildet eine raue Oberfläche und betrifft nur die älteren Gehäuseteile. Die milchige Stellen sind relativ glatt, auf einen kleineren Bereich begrenzt und betrifft auch die vertiefte Querrillung noch jüngerer Gehäuseteile. Nun habe ich mir ein Buch über Helix pomatia gekauft, da ich diese Art ab Mai halten will. Da wird beschrieben daß diese Art den benötigten Kalk über die Kriechsohle aufnehmen kann. Der auf der Sohle befindliche Schleim ist schwach ätzend. Setzt man ein Kalkhungriges Tier auf eine polierte Marmorplatte bleibt sie eine zeitlang sitzen und nachher findet man eine matte Stelle in Sohlenform. Achatina fullica kann das offenbar auch -laut Buch sind dazu nicht alle Schneckenarten in der Lage- denn ich habe beobachtet daß sich manchmal eine Schnecke an dem Gehäuse der anderen festhielt und die dann später ein milchiges Gehäuse an der Stelle hat. Das Becken ist sehr groß also hätte die eine die andere nicht aus Platzmangel überkriechen müssen. Aber statt daß man sich seine der vielen Sepiaschalen im Becken sucht ist es ja leichter man knabbert die Schale vom Kumpel an. Seitdem ich regelmäßig Kalkpulver über den Boden streue hat sich das gegeben. Ist der Körper ausreichend mit Kalk versorgt wird so kein Kalk mehr aufgenommen. Sehe ich daß eine Schnecke mal wieder der Bequemlichkeit halber das Gehäuse der anderen annagt nehme ich sie runter und wasche den Schleim ab. Bis jetzt sind keine neuen milchigen Stellen aufgetaucht. Würde mich interessieren ob meine Beschreibung der Milchstellen bei deinen Schnecken zutrifft oder ob sich etwas ganz anderes herausgestellt hat. Ist ja schon ein weilchen her daß du gefragt hast.
Liebe Grüsse, Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1635
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Häuschen werden milchig

Beitragvon Sandsturm am 30.05.2014, 07:10

Ja,denke ich auch.Ich habe ein paar alte verwitterte schleimer und das sieht andesrs aus. :P
Sandsturm
 
Beiträge: 25
Registriert: 24.05.2014, 19:53

Re: Häuschen werden milchig

Beitragvon Susi am 31.05.2014, 22:35

Hallo Zusammen!

Die Aussage von Diana kann ich nur voll unterstützen! Meine Helix pomatia haben dieses "auf einer anderen Schnecke sitzen und der den Kalk klauen" auch gemacht. Das hat zu matten Flecken auf der "befallenen" Schnecke geführt. Ich habe dann den Boden extrem aufgekalkt. Daraufhin ist dieses aufreiten nicht mehr vorgekommen. Erstaunlicherweise wurde auch kaum noch Sepia gefressen.

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_, SamGoldiChuck*