weisse stellen im Häuschen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

weisse stellen im Häuschen

Beitragvon LeandraYvette am 27.03.2013, 07:32

Guten Morgen!

Gestern abend habe ich bei einer meiner Fulica in der Mitte des Hauses einen Ring gesehen, der mit weiß "versetzt" ist. Es sieht so aus, als wäre ein kompletter (wie sagt man das?) Wachstumsring mit weissen rillen durchzogen. Leider kann ich gerade kein Bild einstellen.
Kann es sein, dass so etwas vom Kalk in der Erde kommt? Ich habe es bei der einen gesehen und bei einer anderen auch, aber nicht so ausgeprägt. Nun sind das auch fast die einzigen beiden, die sich in meinem Terra einbuddeln. Die anderen tun das nicht so und deren Haus sieht auch nicht so aus.
Die Frage ist nun, ob soetwas schlimm für die Schnecke ist? Ich hab sie gestern hochgenommen und geguckt, ob es weiche Stellen sind, aber das ist es nicht. Dabei habe ich allerdings festgestellt, dass sie einen sehr weichen neuen Wachstumsrand haben, also scheinen sie gerade an Grösse zu gewinnen, was mich sehr freut.
Gesehen habe ich es gestern zu ersten mal, vor zwei Tagen war es noch nicht da, da habe ich nämlich alle rausgenommen, um sauber zu machen (habe aber keine neue Erde oder so zugegeben, einfach nur den Dreck rausgenommen).

lg. Lea
LeandraYvette

Re: weisse stellen im Häuschen

Beitragvon lenchen0512 am 27.03.2013, 08:18

guten morgen ...

Also ohne bild wird es schwer werden :(
Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli.
lenchen0512

Beitragvon Birte am 27.03.2013, 08:21

LeandraYvette hat geschrieben:Die Frage ist nun, ob soetwas schlimm für die Schnecke ist?

Das kann man aber trotzdem recht sicher mit nein beantworten. Dreck oder Schrammen von außen im Gehäuse sollten der Schnecke nicht schaden können. Du sagst ja, dass sie sogar gut weiter wächst und auch aktiv ist, da würde ich mir keine Sorgen machen :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon LeandraYvette am 27.03.2013, 13:16

Danke, für eure schnellen Antworten.
Ich hab jetzt mal ein wenig hier im Forum geguckt und ein Thema gefunden, wo Bilder drin sind, die so ähnlich aussehen, wie bei mir.
Ich versuche mal den Link hier einzustellen, weil ich doch keine eigenen Fotos hochladen kann (zumindest nicht ohne meinen Mann :oops: )

viewtopic.php?f=4&t=15587

Es sieht aus, wie auf dem zweiten Bild, nur, dass es bei meiner Fulica der ganze mittlere "Ring" ist, der so weiss durchzogen ist.
LeandraYvette

Beitragvon Birte am 27.03.2013, 18:23

Das ist ja dann ein älterer Gehäuseteil und ich würde sagen, dass sich das Periostrakum, also die dunkle, äußerste Gehäuseschicht abgelöst hat. Die Schicht darunter ist weiß, deswegen wird das Gehäuse hell.
Mach die Schnecke mal nass und sieh es dir selbst ganz genau an, passt meine Beschreibung zu dem was du siehst?

Wenn es das ist, dann ist es eine ganz normale Abnutztungserscheinung - alte Weinbergschnecken sind oft ganz weiß, die Schicht ist komplett abgenutzt.
Ich denke, dass es im Terrarium auch schneller passiert, wenn die Schnecken oft an der Scheibe entlangschleimen und dabei Krümel zwischen dem Glas und dem Gehäuse sind.
LG, Birte
Birte

Beitragvon LeandraYvette am 28.03.2013, 08:10

Hallo Birte!

Ja, es sieht so rillig weiss aus. Habe sie gestern gebadet und danach war es weg. Nun schläft sie aber und ich mag sie nicht wecken um nachzusehen, ob es wieder da ist (müsste ja, wenn es einfach an dieser Ablösung liegen sollte). Also werde ich wohl bis heute abend warten müssen :(

Was mich allerdings wundert, ist der Teil. Es ist ja ein mittiger Teil, also nichts, womit sie in Kontakt mit Scheiben oder ähnlichem käme... Und ausgewachsen ist sie ja auch noch nicht, so dass es nicht am Alter liegen kann.
LeandraYvette

Beitragvon Birte am 28.03.2013, 08:55

Für eine genauere Einschätzung müsstest du tatsächlich nochmal ein Bild von der betroffenen Schnecke hochladen.

Dass man die weißen Streifen im nassen Zustand nicht sieht, passt auch zu einem abgenutzten Periostrakum.

Hast du den Bodengrund gut aufgekalkt? Ein leicht saures Substrat kann das Periostrakum auch ablösen, selbst wenn die Schnecke noch nicht so alt ist.
LG, Birte
Birte

Beitragvon LeandraYvette am 28.03.2013, 10:08

Hm, ich denke, um sicherzugehen, dass es nicht am Boden liegt, werde ich den wohl am besten mal erneuern?
Ich dachte zwar, ich hätte alles richtig gemacht, aber das würde es erklären, zumal es ja nur bei der Schnecke so auffällig ist, die sich besonders einbuddelt.

Werde dann auch mal mit meinem Mann versuchen, Fotos hochzuladen.
LeandraYvette

Beitragvon Birte am 28.03.2013, 10:26

Was für einen Boden hast du denn? Nur erneuern bringt ja eventuell nichts, wenn du mit der gleichen Sorte/Mischung erneuerst. Dann hättest du ja das selbe Problem (wenn es daran überhaupt liegt!)
Durch das Einbuddeln kann es aber auch eine physikalische Abnutzung sein, da reiben ja viele kleine Partikel am Gehäuse, die das Periostrakum Stück für Stück abschrubben.

Wenn das mit dem Bilder hochladen nicht klappt (Bilder müssen auf 800x600px verkleinert werden um hier hochgeladen werden zu können), dann kannst du mir auch welche per Mail schicken (birte@schnecken-forum.de), dann stell ich sie für dich hier ein.
LG, Birte
Birte

Beitragvon LeandraYvette am 29.03.2013, 12:45

Hallo Birte!

Tut mir leid, gestern hat es mit dem Antworten nicht mehr geklappt. Ich musste dann meinen Sohn zum Kiga bringen und danach noch so viel erledigen für die Osterfeiertage...

So, ich versuche gerade Fotos hochzuladen und hoffe, dass es klappt.

Wir haben Kokoshumusziegel genommen. 1 1/2 Tassen auf einen Ziegel. Nun habe ich gestern erneuert und zwei grosse Tassen auf einen Ziegel genommen. Nun hoffe ich, dass das besser ist.
Und du meinst, schaden kann es den Tieren nicht (habe gesehen, dass es zwei meiner Schnecken betrifft und eine von den Kleinen auch eine Rille hat, die anderen haben nichts)?

Image
Image
Image

3 verlinkte Bilder gefunden.

http://imageshack.us/a/img820/9342/p1020062z.th.jpg
http://imageshack.us/a/img842/1641/p1020060pv.th.jpg
http://imageshack.us/a/img221/5448/p1020055.th.jpg
LeandraYvette

Beitragvon Fienchen am 29.03.2013, 12:59

Da die Streifen so gleichmäßig sind, halte ich es für unwahrscheinlich, daß es durch Abnutzung passiert ist.
Ich vermute, daß der für den Schalenaufbau, und da speziell der für den Aufbau des Periostrakums, zuständige Bereich am Mantelsaum stellenweise beschädigt ist. Ob das vielleicht durch mechanische Verletzungen, durch Bakterien, Pilze, Parasiten oder Nährstoffmangel o.ä. ausgelöst wurde, kann man nur vermuten. So lang wie die Streifen sind, besteht das Problem auch schon länger. Mein erster Versuch wäre Heilerde um eventuellen Nährstoffmangel auszugleichen und Schadstoffe zu absorbieren.
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Fienchen

Bilder: 0

Beitragvon Fusselnase am 29.03.2013, 13:00

Oha, das sieht wirklich nach Problemen aus.

Schau mal hier, hier hatte eine Schnecke ein ähnliches Problem, eine Lösung wird dort auch beschrieben: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=17243
Fusselnase

Beitragvon Birte am 29.03.2013, 13:25

Oha! Das sieht ja doch ganz anders aus als auf dem Bild das du erst verlinkt hattest. In dem Fall schließe ich mich den anderen beiden an, das sollte keine Abnutzungserscheinung sondern ein Fehler im Aufbau des Gehäuses sein.
Die Schnecke auf dem ersten Bild ist ja auch insgesamt recht schlecht gewachsen in letzter Zeit.
LG, Birte
Birte

Beitragvon LeandraYvette am 29.03.2013, 15:22

Hallo!

Es hat nun etwas länger gedauert mit der Antwort, aber ich habe erst versucht, einen TA zu finden, der Notdienst hat, dann eine Apotheke, die Notdienst hat und nun bin ich zur Apo gefahren und habe Rivanoltabletten besorgt und die Schnecken mit in Lösung getränkter Mullbinde verbunden.
Das werde ich dann nachher nochmal machen und ab morgen dann drei mal am Tag. Ich hoffe, dass es hilft.
LeandraYvette

Beitragvon LeandraYvette am 29.03.2013, 15:35

So, nun nochmal ganz in Ruhe. Ich bin nämlich echt etwas in Sorge.
Also, mit Rivanol habe ich sie behandelt. Erde habe ich gestern ausgetauscht. Aber wenn ihr schreibt, dass das Problem schon länger bestehen muss, dann kann es ja kaum bei mir angefangen haben, denn ich habe sie ja erst seit ca. zwei Wochen.
Und es haben ja auch nicht alle meiner Schnecken, also gehe ich nun wohl nicht davon aus, dass ich etwas in der Haltung falsch mache, oder? Kann das dann nur bei einzelnen Schnecken auftreten?

Vielleicht schreibe ich mal was zur Haltung:
Wir haben Humuskokosziegel, jetzt mit je 2 grossen Tassen Kalk pro Ziegel versetzt. Ansonsten haben sie noch diese Rinden im Terra. Ich sprühe mit Wasser und es gibt abwechselnd Salat, Tomaten, Erbeeren, Weintrauben, Gurke, etc. zu futtern.
Sepia liegt auch genug im Terra. Was ich noch nicht gefüttert habe, sind Fischflocken o.ä.. Dazu hatte ich hier eine Frage gestellt, auf die bis jetzt noch niemand geantwortet hat, weil ich festgestellt habe, dass in meinen Flocken Hefe und Zucker vorhanden ist. Kann ich die dann überhaupt nehmen?

Mir ist schon wichtig, dieses Problem zu lösen, denn ich will ja, dass es ihnen gut geht.
Werde nun morgen noch Heilerde kaufen und auch das noch versuchen.
LeandraYvette

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen