Weisse "Risse"... Normal???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weisse "Risse"... Normal???

Beitragvon Arianna am 16.04.2013, 19:58

Hallo zusammen
Meine schnecken haben solche "risse" im haus. Es ist nix offen oder verletzt aber es sieht vernarbt aus. Ich denke aber dass das so wachst. Was meint ihr dazu? Ist das normal?
http://www.bilderkiste.org/show/details ... .jpeg.html
Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Re: Weisse "Risse"... Normal???

Beitragvon Fine am 17.04.2013, 06:46

Die Bilder sind leider nicht sooo gut, dass man alles genau erkennen kann. Bei dem, was man erkennen kann sieht es für mich so aus, als wären sie eine Zeitlang etwas unregelmäßig gewachsen oder auch der Wachstumsrand mal abgebrochen. Es scheint mir aber auf dem einen Bild so, als hätte die Schnecke einen Wachstumsrand der normal aussieht.....wenn dem so ist wachsen sie bei entsprechend guter Haltung wahrscheinlich normal weiter, die "Risse" auf einem älteren Stück des Gehäuses stören die Schnecke nicht.

Vielleicht hast du die Möglichkeit, noch etwas aussagekräftigere Bilder zu machen? :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Arianna am 17.04.2013, 10:40

Hallo fine
Danke dir für deine antwort. Ich versuche bessere Bilder zu machen. Ich denke dass du mit deiner "diagnose" recht hast und das wachstum etwas unregelmässig war. Lg
Arianna

Beitragvon Arianna am 21.04.2013, 17:42

Soo, ich habe bessere Fotos.
Nun ist mir auch aufgefallen, dass bei dieser Schnecke der Wachstumsrand nicht richtig an der alten Häuschenwindung festgemacht ist. Sepia knabbert sie aber oft...

Und hier der Wachstumsrand...
Arianna

Beitragvon Fine am 21.04.2013, 18:37

Ja, auf den neuen Bildern sieht man es jetzt besser :)

Wie schon gesagt, am älteren Teil des Häuschens sieht man, dass die Schnecke wohl mal einen oder mehrere Schäden am Häuschen hatte, das stört sie aber nicht und sie hat die Stellen repariert, vermutlich wird man später auch nicht mehr so viel davon sehen, weil ein Teil vom neuen Gehäusestück verdeckt wird.

Der Wachstunsrand sieht schön aus, dass ein Stück nicht richtig angebaut wird kann man so auf dem Bild nicht erkennen......der neu angebaute Teil des Häuschens ist aber noch dünn und empfindlich, vielleicht ist einfach ein kleines Stück abgebrochen?
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Arianna am 21.04.2013, 19:00

Hallo Fine

Vielen Dank. Das kann gut sein dass es mal ein Schaden war früher, weil es sitzen meist alle aufeinander. :-)
Beim Wachstumsrand ist es so dass der noch weich ist. Wenn ich Pepper hochheben muss achte ich drauf nicht dorthin zu fassen abet er verkeilt sich auch manchmal oder drückt sich an Ästen vorbei. Vielleicht ists drum etwas abgelöst von der alten Windung. Ich muss sowieso dringends Gartenkalk kaufen wenn der wieder erhältlich ist. Kann ich davon auch etwas übers Futter geben oder ist das spezieller Kalk? Vielleicht hilft ihm das beim Aushärten.
Es geht mir garnicht ums Aussehen, sondern nur um die Gesundheit. Ich find die schön so wie sie sind <3
Liebe grüsse
Arianna

Beitragvon Fine am 22.04.2013, 06:53

Du kannst ja versuchen, die Schnecke so wenig wie möglich anzufassen, dann besteht nicht die Gefahr, dass du den Wachstumsrand eindrückst.

Wenn du zur Kalkversorgung Sepia anbietest, dann würde ich nicht zusätzlich noch Kalk über das Futter streuen. Kalk auf dem Futter regt die Schnecken evtl. dazu an, mehr aufzunehmen, als sie eigentlich brauchen, außerdem hat die Schnecke ja schon einen breiten Wachstumsrand, baut sie durch die vermehrte Kalkaufnahme noch rascher an, wird der Rand ja noch empfindlicher.
JegrößerderDachschaden,
Fine

Beitragvon Arianna am 22.04.2013, 11:37

Super, danke Fine
Ich nehm ihn nur hoch wenns sein muss, sonst lass ich ihn dort wo er ist. Sind ja keine Kuscheltiere :-)
Arianna

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen