Parasiten bei Schnecken???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Parasiten bei Schnecken???

Beitragvon xXNeverEndingx3 am 22.05.2013, 17:43

Hallo zusammen!

Ich habe heute an einer meiner Achatina achatinas kleine weiße Würmer entdeckt :shock: Sie waren unter dem neu angebautem Teil des Häuschens. Nach dem ich ein bisschen gegooglet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es vielleicht Faden-Würmer sein könnten. Aber befallen diese auch Schnecken?? Kann man die Schnecks irgendwie dagegen behandeln? Was glaubt ihr, was das für Würmer sein könnten? Sie waren ganz klein und weiß...Ich mache mir wirklich Sorgen :cry:

Danke schonmal an alle Antworten :(

Liebe Grüße NeverEnding
-Die Welt darf langsamer werden-
xXNeverEndingx3

Bilder: 0

Re: Parasiten bei Schnecken???

Beitragvon ravioli22 am 22.05.2013, 17:51

Waren das vielleicht Springschwänze? Die kommen sehr häufig vor und sind kein Grund zur Panik, die anderen Viehcher die so "rumwurmen" vergess ich immer, sagt dir sicher gleich wer anders.. sind aber auch nicht schlimm.
ravioli22

Beitragvon Miesmuschel am 22.05.2013, 17:58

Hallo. Also Fadenwürmer können Schnecken befallen. Evtl. waren es aber nur Enchyträen (oder so), die sind mit den Regenwürmern verwandt. Oder es waren Larven von Trauermücken oder anderen Viechern? Wobei unter dem Wachstumsrand ... klingt nicht so gut, finde ich.
Sind die denn noch dran, kannst Du noch welche sehen und evtl. ein Foto davon machen? Vielleicht kann dann jemand diese Tiere genauer bestimmen.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Miesmuschel

Bilder: 179

Beitragvon xXNeverEndingx3 am 22.05.2013, 18:18

Danke schonmal für eure Antworte!

Gerade kann ich leider keine Würmer entdecken, aber wenn ich wieder welche sehe, werde ich auf jeden Fall ein Photo davon machen. Leider glaube ich nicht, dass es etwas harmloses ist, da meine Schnecks auch abgenommen haben... :(
xXNeverEndingx3

Beitragvon Frosty am 22.05.2013, 18:28

xXNeverEndingx3 hat geschrieben:Nach dem ich ein bisschen gegooglet habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es vielleicht Faden-Würmer sein könnten.

Darf ich fragen, wie du darauf gekommen bist?
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon xXNeverEndingx3 am 22.05.2013, 18:38

Zuerst habe ich nach Parasiten bei Schnecken gegoogelt, da ich bei dieser Suche allerdings nicht fündig geworden bin, habe ich nach Parasiten generell gegoogelt. Als ich dann auf Bilder von Fadenwürmern gestoßen bin, ist mir aufgefallen, dass diese Würmer denen, die ich bei meiner Achatina gefunden habe, sehr ähnlich sehen. Außerdem stand in einem Artikel über Fadenwürmer, dass sie zu Gewichtsverlust führen können, da sie ihrem Wirt die Nährstoffe wegessen.
xXNeverEndingx3

Beitragvon Frosty am 22.05.2013, 18:45

Wieso bist du denn sofort davon ausgegangen dass es Parasiten sind?

Würde dieser Fadenwurm in der Schnecke leben wäre das mMn sehr ungewöhnlich. Der Wurm nimmt seine Gestal idR erst im Endwirt an, die Schnecke würde höchstens als Zwischenwirt dienen, um die Larve 'auszubrüten'. Und die könnte man nun wirklich nicht sehen... Wäre der Wurm ein Parasit könnte er auch außerhalb eines Wirtes nicht überleben.
Ich tippe daher auf Enchyträen, das sind quasi kleine Regenwürmer. Die Eier schleppt man sich mit allem möglichen ein. Die hat so gut wie jeder im Terra. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon xXNeverEndingx3 am 22.05.2013, 19:05

Achso okay, dann bin ich beruhigt, aber eine Frage bleibt mir noch: Woran könnte der Gewichtsverlust meiner Schnecks dann liegen? Sie haben eigentlich immer gut gegessen...
xXNeverEndingx3

Beitragvon Miesmuschel am 22.05.2013, 19:07

Wie alt sind denn die Schnecken und wie schnell ging der Gewichtsverlust vonstatten? Evtl. haben sie Eier gelegt.
Miesmuschel

Beitragvon xXNeverEndingx3 am 22.05.2013, 19:13

Die Schnecken sind jetzt ca. 1 Jahr alt, also eigentlich noch zu jung um Eier zu legen. Ich habe vor ein Paar Tagen das Terra umgegraben, um die Erde auch unten ordentlich befeuchten zu können und dabei habe ich keine Eier gefunde. Also eine der Schnecken hat 25g gewogen, nach einer Woche dann 22g, dann hat sie innerhalb von einer Woche ganze 8g zugenommen und dann wieder 6g verloren...Bei den anderen ist es seit 4 Wochen ein ähnliches rauf und runter. Vorher haben die Schnecks eigentlich konstant zugenommen. Könnte es vielleicht auch einfach daran liegen, dass sie sehr unregelmäßig fressen?
xXNeverEndingx3

Beitragvon Miesmuschel am 22.05.2013, 19:18

Also wenn es ein Hin und Her ist, könnte das vielleicht durch unregelmäßiges Fressen/unterschiedliche Mengen kommen. Bin aber nicht sicher. Was wiegt denn so ein Kotkringel? (Ist eher scherzhaft gemeint, sorry, aber vielleicht ganz interessant. :mrgreen: ) Da ich aber noch nie Schnecken gewogen habe und nicht weiß, was deine Art so mit einem bestimmten Alter wiegt, weiß ich hier auch nicht weiter.

Vielleicht hat das Abnehmen aber auch eine andere Ursache, die evtl. mit den Haltungsbedingungen zusammenhängen könnte, wenn sie "eigentlich immer gut gefressen haben". Ist da etwas anders, als vorher?
Miesmuschel

Beitragvon xXNeverEndingx3 am 22.05.2013, 19:30

Also das mit dem Kotringel wiegen ist vielleicht echt keine so schlechte Idee :-D Sie sind auf jeden Fall ziemlich groß :o. Naja, aber ob die echt 8 g wiegen? Ich werde das jedenfalls weiterhin beobachten. Wahrscheinlich liegt es wirklich nur an ihrem Unregelmäßigen fressverhalteb. Okay, jetzt bin ich beruhigt :-D :danke:
xXNeverEndingx3

Beitragvon Birte am 23.05.2013, 10:27

Deine A. achatina wiegen mit einem Jahr erst 20-25 Gramm? Das kommt mir jetzt extrem wenig vor! Wie groß sind denn die Gehäuse?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon xXNeverEndingx3 am 23.05.2013, 18:47

Hab gerade mal gemessen und die Gehäuse sind jetzt ca. 6cm groß. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sie wirklich 1 Jahr alt sind. Bekommen habe ich sie vpr 7 Monaten, wie alt sie zu dem Zeitpunkt waren, weiß ich leider nicht. Jedenfalls sind sie bis jetzt auf das drei-vierfache ihrer damaligen Körpergröße herangewachsen...Wie viel sollten sie denn eigentlich wiegen?
xXNeverEndingx3

Beitragvon Xana27 am 14.06.2013, 13:46

Hi ansonsten hier noch ein Tipp meine bekommen eine Regelmäßige Häuschen pflege gegen Parasiten und als Haus Pflege. habe damit sehr gute erfahrung.

Ich benutze dafür: JBL SchildkrötenGlanz

Die Schnecken einfach vorsichtigmit Wasser waschen das dir Erde ab ist und dann mit einem Wattepad und je nach größe 1-4 Tropfen von dem Pflege Öl einreiben fertig. (Nur auf dem Haus)
Schnecken sind einfach wunderbar
Xana27

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen