Futterstreik!!! HILFE!!!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Futterstreik!!! HILFE!!!

Beitragvon Fraumitkleid am 07.06.2013, 14:59

Hallo ihr Lieben =)

Bis jetzt war ich immer glücklich mit meinen zwei Fulicas (1Jahr alt), hab vor ein paar Wochen noch eine Notfall fulica (Alter unbekannt aber noch recht klein) und Notfall Reticulata (Alter auch unbekannt und auch klein) bekommen... die Reticulata ist die munterste von allen... doch meine beiden und die neue fressen kaum noch und wenn dann nicht viel. Meine eine hockt fast nur noch im Haus :( wenn alle wach sind, sehen ALLE gesund aus, weder dünner geworden noch sonst irgendwelche Auffälligkeiten. Doch, meine beiden legen keine Eier mehr!
Die 4 leben in einem Terra mit den Maßen: LxBxH 1,05x50x40
Die Temperatur ist Tags um die 24° und Nachts ca 20°
Luftfeuchte bei 60%
Der Grund ist ein Gemisch aus Kokoshumus und mittlerer Pinienrinde.
Ich habe nichts daran verändert, nur die Sepiaschlae ist von einem anderen Hersteller als sonst.

Meine Schleimis sind für gewöhnlich gegen 9Uhr morgens am futtern aber das haben sie eingestellt.
Damit sie mir nicht eingehen, schnappe ich mir jeweils eine, feuchte sie von unten etwas an, dadurch kommt sie raus und dann frisst sie auch, bzw alle drei...
Aber das ist ja kein Dauerzustand oder? Die Reticulata frisst selbstständig und ist sehr aktiv, Tags- sowie auch Nachts...

Mir fällt nicht ein woran es liegen könnte, der Boden ist auch genau wie sonst aufgekalkt, nichts (bis auf die Sepiaschale) ist anders seit ich sie habe...
Oder liegt es an den zwei neuen???? Aber ich mein bei der Größe des Terras fallen die zwei Püpse doch nicht so ins Gewicht zumal die es doch gern Gesellig haben, oder???

BITTE BITTE helft mir, ich hab solche Sorge das mir meine Knutschis eingehen :cry: :cry: :cry:

LG Fraumi
Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken.
Fraumitkleid

Bilder: 0

Re: Futterstreik!!! HILFE!!!

Beitragvon Jodie am 07.06.2013, 15:24

Hallo,
hast du deine Schnecken schon immer bei 60% Luftfeucht gehalten? Mir scheint das ein bisschen zu wenig, die Luftfeuchtigkeit sollte min. 80% sein, glaube ich. Aber das ist ja eigentlich auch kein Grund, dass sie nichts mehr frisst. Vielleicht hat sie die Tage zuvor zuviel gegessen und hat nun keinen Hunger mehr, das haben meine auch oft, aber ich weiß ja auch nicht, wie lange deine Reticulata und deine Fulica schon nichts mehr isst. Vielleicht liegt es doch an der Luftfeuchte, sind die Schnecken denn sonst noch sehr aktiv oder sind sie eher faul? Vielleicht können sie ohne ausreichend Schleim nicht kriechen und produzieren bei mehr Luftfeuchte mehr Schleim. Vielleicht kann es aber dch an der Sepiaschale liegen, vielleicht ist diese mit irgendetwas als Glasur überzogen(Mineralstoff oder Nährstoff für Vögel/Schildkröten) was den Schnecken nicht gut bekommt und die neuen haben noch nicht davon gefressen?
Ich würde es probieren, die Luftfeuchte zu erhöhen und wenn das nichts bringt wieder zur alten Sepiaschale wechseln. Ich wünsche deinen Schnecken Gute Besserung!
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Jodie

Beitragvon Fraumitkleid am 07.06.2013, 15:36

Also die Reticulata frisst normal und ist auch fit wie ein Turnschuh, feuchter mögen meine beiden überhaupt nicht leiden :-D das habe ich mal ausprobiert.
Das mit dem kaum fressen hab ich jetzt seit über zwei Wochen :|
Dachte mir erst das es einfach nur eine "Phase" ist.... Aber mittlerweile *seuftz*
Ja das waren welche von Vita**** mit rosa "Gemüseüberzug"... hab die jetzt alle Weggeschmissen und hol wieder die Naturbelassenen morgen.
Ja danke für die Genesungswünsche, kann ich brauchen. :danke:
Fraumitkleid

Beitragvon Fraumitkleid am 07.06.2013, 15:42

Sehen doch ganz fit aus oder?

Image

Uploaded with ImageShack.us

Image

Uploaded with ImageShack.us

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://img15.imageshack.us/img15/8817/46261347655954196592008.jpg
http://img10.imageshack.us/img10/2129/94271647655946196399997.jpg
Fraumitkleid

Beitragvon Birte am 07.06.2013, 16:07

Fraumitkleid hat geschrieben:Damit sie mir nicht eingehen, schnappe ich mir jeweils eine, feuchte sie von unten etwas an, dadurch kommt sie raus und dann frisst sie auch, bzw alle drei...

Das halte ich für nicht nötig und auch nicht hilfreich. Eine Schnecke, die prinzipiell fressen kann und Futter vor der Nase liegen hat, wird sicherlich nicht verhungern. Ich würde eher nach der Ursache suchen und damit etwas rumexperimentieren, als die Schnecken zu einer Zeit die ihnen vielleicht grade nicht so passt zu wecken.
Schnecken können lange ohne Futter auskommen, wenn sie z.B. eine Trockenruhe machen. Vielleicht bringt sie ja auch der Sommerluftdruck dazu eine solche Ruhepause einzulegen?

20 - 24° könnte für die Reticulata auch schon etwas zu kühl sein, vor allem wenn es regelmäßig auf 20° sinkt.

Fraumitkleid hat geschrieben: feuchter mögen meine beiden überhaupt nicht leiden das habe ich mal ausprobiert.

Darf ich fragen, woran du das festgemacht hast? Mir kommen 60% Luftfeuchtigkeit auch viel zu trocken vor. Vielleicht solltest du nochmal in Erwägung ziehen die Luftfeuchtigkeit langsam und stufenweise zu erhöhen.

Auf den Bildern sehe ich übrigens völlig gesunde Schnecken um die ich mir keine Sorgen machen würde. Die werden schon wieder fressen :)
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fraumitkleid am 07.06.2013, 16:24

Weil ich es getestet hatte, wenn ich es feuchter mache, verdeckeln sich die Großen :|

Der Reticulata scheint es überhaupt nichts aus zu machen!!! Wie gesagt sie ist die fitteste von allen und macht sich Prima <3

Hmmm mit dem Sommer das könnte es vllt sein, letztes Jahr habe ich noch woanders gewohnt, dort war es ihnen egal... deckeln sich Fulicas dann manchmal ein :? :? :? Und wenn ja sollte ich sie besser lassen oder? Wie lange kann so etwas dann dauern?

Danke für den Tipp Birte
Fraumitkleid

Beitragvon Jodie am 07.06.2013, 16:51

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die meisten, nicht alle Fulcias, deckeln sich nicht zu. Ich habe aber auch nicht so lange Erfahrung. Ich glaube mal so umdie 5 Wochen gelesen zu haben... wenn überhaupt. Wie gesagt ich habe nicht so viel Erfahrung. Mir kommt das auch viel zu trocken vor, 60%, aber du kennst dich ja mit deinen Schnecken aus und weißt, was sie mögen und was nicht. Ich wünsche deinen Schnecken noch mal alles Gute.
Liebe Grüße von
Jodie

Beitragvon Birte am 07.06.2013, 17:26

Fraumitkleid hat geschrieben:. deckeln sich Fulicas dann manchmal ein :? :? :? Und wenn ja sollte ich sie besser lassen oder? Wie lange kann so etwas dann dauern?

Wie oft und lange A. fulica sich eindeckeln weiß ich persönlich nicht, da solltest du über die Forum-Suche aber sicher Vergleichswerte finden.
Eine eingedeckelte Schnecke würde ich ihn jedem Fall in Ruhe lassen. Es kostet ja Kalk und Energie so einen Deckel zu erstellen und wenn die Ursache für das Verdeckeln immernoch besteht, dann wird sich die Schnecke sicherlich direkt wieder verdeckeln, dann muss sie nochmal die gleiche Energie und Kalkmenge verwenden um einen neuen Deckel zu bilden. Am besten also ruhen lassen und abwarten, bis sie den Deckel von alleine wieder abstoßen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fraumitkleid am 08.06.2013, 17:23

Danke ihr zwei Lieben =)

Dann lass ich meine Schleimknuddler erst einmal einfach in Ruhe ;) und schau mal was ich hier so darüber finde :)

:danke: :danke:
Fraumitkleid

Beitragvon Fraumitkleid am 12.06.2013, 21:14

Hey =)

Es lag tasächlich an der Sepiaschale!!! Habe jetzt wieder ganz normale drin und siehe da, sind zwar nicht die fittesten aber man sieht sie doch zwischendurch mal :)
Fraumitkleid

Beitragvon Jodie am 13.06.2013, 11:22

Das ist gut. Ich hoffe das sie weiterhin wieder gesund werden, so wie vorher.
Liebe Grüße von
Jodie

Beitragvon Xana27 am 14.06.2013, 13:10

noch ein kleiner Tipp von mir. meine kleinen hatten das auch schon mal. Bei mir hatte sich nichts verändert und das war das problem sie hatten die ganze zeit nur Gurke und Salat bekommen. Ich glaub sie haben sich damit überfressen. Nach einer Ernährungsumstellung mit Paprika Möhre usw. seit dem hab ich keine probleme mehr.
Schnecken sind einfach wunderbar
Xana27

Bilder: 10

Beitragvon Fraumitkleid am 16.06.2013, 06:45

Danke Xana, das werde ich auf jeden Fall bei meinen mal beobachten und im Hinterkopf behalten!!!
Fraumitkleid

Beitragvon Fraumitkleid am 08.07.2013, 14:38

Zu Hilf, sie haben wieder das fressen eingestellt und ich habe noch etwas gesehen,
ziehen sich eure auch soweit zurück? Eine hat nicht mal mehr den Wachstumsrand :(
Seht ihr ja auf dem Foto...
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img515.imageshack.us/img515/5466/uv85.jpg
Fraumitkleid

Beitragvon Fusselnase am 08.07.2013, 16:34

Naja, wer wenig frisst, nimmt ab. Der Rückzug ist aber noch nicht kritisch, die Schnecke ist nur sehr schlank.

Das erste, was mir ins Auge springt, ist die sehr geringe Luftfeuchtigkeit, die ja schon ein paar Mal angesprochen wurde. Der Humus sieht auf dem letzten Bild auch sehr trocken aus.

Meine Fulica gehen sehr zuverlässig mit Kalkdeckel in die Trockenruhe, wenn ich die Luftfeuchte deutlich unter 80% sinken lasse.
Ich würde daher als ersten Test die Luftfeuchte anheben auf mindestens 80%, besser 90%.
Am einfachsten erreichst du das, indem du die Lüftungsschlitze fast komplett abklebst und häufiger sprühst.

Eine andere Idee habe ich leider auch nicht.
Fusselnase

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen