Hotwheels geht es schlecht - brauche Hilfe!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hotwheels geht es schlecht - brauche Hilfe!

Beitragvon Lances am 02.07.2013, 19:43

Nun ist es doch so weit, auch eine meiner Schnecken ist krank.

Hotwheels, Achatina Fulica White Jade, etwa 7cm groß, liegt seit drei Tagen zurückgezogen in seinem Häuschen rum. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei 85% und die Tempereratur beträgt 22°C. Zuletzt gefressen hatte die Schnecke Gurke, Möhre und Gammarus.

Ich habe sie schon angeaprüht und ans Futter gesetzt, doch sie bleibt sehr weit zurückgezogen im Haus:( Sie hat sich aber nicht verdeckelt und riecht auch noch lebendig.

Könnt ihr mir helfen? Ich weiß nicht weiter. Foto kann ich momentan leider nicht machen.

Auf Hilfe hoffend, eure Lances
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Lances

Bilder: 11

Re: Hotwheels geht es schlecht - brauche Hilfe!

Beitragvon AnnaK am 03.07.2013, 04:33

Hallo,

kannst du bitte etwas genauere Angaben zur Temperatur machen? Gelten die 22° Grad Temperatur für die Nacht oder den Tag? Sollten es die Tagestemperaturen sein, halte ich das Becken deinitiv für zu kalt. Ich glaube, dass bei A. fulica in Bezug auf die Temperatur häufig das untere Spektrum ausgelotet wird, das diese Art noch ertragen kann, da weiterhin die meiner Meinung nach irrige Meinung vorherrscht, dass die es nicht so warm bräuchten und deshalb nicht auf eine Heizung angewiesen seien. In dem Fall, dass das Becken zu kühl ist, würde ich in dieser Hinsicht erstmal versuchen Abhilfe zu schaffen.

Wenn sich deine Angabe auf die Nachttemperaturen bezieht (du hattest den Beitrag ja spät abends geschrieben), würde ich sie zunächst einmal in handwarmem Wasser baden und wenn sie dann noch immer nicht mag es ggf. mal mit Heilerde probieren.

Ich bin leider kein Experte in Bezug auf Schneckenkrankheiten, aber da du noch keine Antworten hast, habe ich mal geschrieben was ich im Laufe der Zeit so mitbekommen habe, vielleicht hilt es ja oder es meldet sich noch jemand, der einen besseren Vorschlag hat!

Liebe Grüße
Anna
AnnaK

Bilder: 196

Beitragvon Lances am 04.07.2013, 13:46

Danke für deine Antwort! Hotwheels kriecht seit gestern wieder rum. Ich weiß nicht was er hatte:/ Also tagsüber liegt meine Temperatur bei 23°C. Ist das zu kalt? Hatte eigentlich nur vor das Terra im Winter zu heizen.

Lances

Beitragvon Janeylin am 04.07.2013, 13:51

Meine Fulicas fühlen sich bei 23-24° am Wohlsten, sind denn deine bei der Temperatur fit?
Kann es sein, dass Hotwheels Eier gelegt hat? Meine Schnecken sind vor der Eiablage und auch ein bisschen danach oft zurückgezogen und träge.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Beitragvon Lances am 07.07.2013, 18:43

Also die anderen Schneckies sind topfit. Ich habe auch bisher nur eine geschlechtsreife Schnecke (nicht Hotwheels), deswegen kann es auch nicht an der Eiablage liegen. Bin aber froh, dass es ihm jetzt wieder gut geht:)

Lances

Beitragvon Lances am 27.08.2013, 15:02

Ich habe leider eine schlechte Nachricht... Als ich aus dem Urlaub wiedergekommen bin, fand ich nur noch Hotwheels' Haus... Ich weiß nicht was los war, als ich gefahren bin, ging es ihm immer noch wieder gut. Die anderen Schnecken zeigen auch nichts merkwürdiges, die kriechen weiterhin eifrig umher. Jetzt habe ich nur noch ein paar Fotos und sein Haus:(

Lances

Beitragvon Klääärchen am 27.08.2013, 15:36

das ist schlimm :( komm gut an kleiner hotwheels
Liebe Grüße, Marie
Klääärchen

Bilder: 0

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen