Weiße "Flecken" auf Fühlern

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Weiße "Flecken" auf Fühlern

Beitragvon AureaNoctua am 25.07.2013, 17:59

Hallo zusammen,

vor ca. 8 Wochen habe ich eine fulica aus schlechter Haltung übernommen. Zum damaligen Zeitpunkt hatte sie sich eingedeckelt, ließ sich dann aber ziemlich bald blicken, als ich sie in die Quarantänebox setzte. Auffallend ist, dass ihr Häusschen extrem kruschelig gewachsen ist und das sie überhaupt keinen Wachstumsrand aufzeigt. Das hat sich bis zum heutigen Tage auch nicht geändert, obwohl sie gut frisst und auch munter an der Sepia knabbert.

Nun war vor kurzem großes Reinemachen dran und sie sollte anschließend zu den anderen fulicas ins große Becken ziehen. Hier ist mir aber aufgefallen, dass sie plötzlich komische weiße Flecken auf den Fühlern hat. Was kann das sein?

Zuerst dachte ich, es seien Macken wie damals meine A. Achatina WF hatten. Jedoch weiß ich 100%ig, dass sie diese Flecken nicht hatte, als ich sie übernommen hatte. Glücklicherweise hatte ich damals auch ein Foto gemacht. Ich stelle euch mal das alte Foto, sowie ein aktuelles von heute, zum Vergleich ein.

Image
neues Foto

Image
altes Foto

Weiter frage ich mich ja auch, ob sie wirklich eine fulica ist...sie sieht so gar nicht wie meine anderen aus. :?
Edit: Die Fulica-Frage ist geklärt :)

2 verlinkte Bilder gefunden.

http://s1.directupload.net/images/130725/vfvw4u7o.jpg
http://s1.directupload.net/images/130725/9w2swg3t.jpg
LG Denise
AureaNoctua

Re: Weiße "Flecken" auf Fühlern

Beitragvon Katja Schindler am 27.07.2013, 07:37

Eine fulica ist es auf alle Fälle! Diese Art tritt ja sehr formenreich auf, was die Färbung angeht!

Zu Deiner Frage mit den weißen Flecken: Woher sie kommen, kann ich Dir leider auch nicht beantworten, aber eine meiner fulicas hatte auch mal einen braunen Fleck am Fühler; sah aus wie eine eine Sommersprosse. Vielleicht ist es eine Pigmentstörung. Ich habe keine Ahnung. Aber wenn es Dich beruhigt: Meine ist fast 8 Jahre alt geworden. Es scheint also nichts gesundheitsschädliches zu sein.
Viele Grüße Katja
Katja Schindler

Bilder: 11

Beitragvon AureaNoctua am 27.07.2013, 17:29

Danke für die Antwort! Es beruhigt mich durchaus, dass es wohl nichts gesundheitsschädliches ist :)

Aber mir kam gestern auch noch eine Idee. Sie saß ja bislang in einer großen Faunabox zwecks Quarantäne... Könnte es sein, dass sie ihre Fühler durch die Löcher im Deckel gestreckt hat und sich vll etwas "aufgeschürft" hat? Also, dass die Flecken ggf. Narben sind?

Zwar hat sich bislang keine Schnecke die mal in Quarantäne musste, so dämlich angestellt und sich mit dem Deckel einer Faunabox verletzt, aber es gibt ja bekanntlich für alles ein erstes Mal :mrgreen:
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon Natili am 03.08.2013, 07:59

Manchmal handelt es sich bei weißen Flecken am Körper der Schnecke um "Fraßspuren", Du könntest also mit der Faunabox-Abschürf-Theorie auch richtig liegen.
Dann sollten die Flecken wahrscheinlich verheilen und nichts mehr zu sehen sein :)
Liebe Grüße von Natili
Natili

Bilder: 0

Beitragvon AureaNoctua am 05.08.2013, 14:51

Ich lass mich überraschen und beobachte das mal :)
LG Denise
AureaNoctua

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen