Das tut mir sehr leid ... für dich und für die Schnecken
Ich habe nur Fulicas und bei diesen furchtbaren Temperaturen lasse ich Tag und Nacht einen Ventilator gegen die Seitenscheibe blasen.
Direkte Zugluft bekommen sie so nicht, aber die Scheibe ist und bleibt relativ kühl.
Ich habe damit jetzt das zweite Jahr gute Erfahrungen gemacht, alle Schnecken verhalten sich ganz normal.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich noch nie 30° im Wohnzimmer hatte, maximal ging es auf 28,5° aber da habe ich mir schon überlegt, ob ich mich nicht selbst am Besten in Trockenruhe legen sollte ...
Hoffentlich überstehen deine Schnecken die heißen Zeiten, die schon wieder angekündigt wurden.
Es ist einfach furchtbar, für Mensch und Tier.
Schade um deine schöne Schnecken, das ist echt ein Jammer.
Ich finde leider keine aufmunternde Worte, weil ich selbst ab 25° zu leiden anfange und bei solchen Hitzezeiten schon am überlegen bin, ob ich mein Testament machen soll ....
Wie gesagt, ich (über-)lebe mit insgesamt 10 Ventilatoren, in jedem Zimmer stehen 1-2 und die laufen dann rund um die Uhr.
Ein Klimagerät habe ich auch, aber das macht mich noch dazu fast Nervenkrank, weil es so eine Lautstärke hat, dass man meint, ein Staubsauger läuft ständig. Aber es kühlt schon gut herunter, nur muss es dazu auch ununterbrochen eingeschaltet sein.
Jetzt gerade haben wir eine Verschnaufpause, ich glaube der ganze August wird noch schlimm.