Hitze nicht vertragen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hitze nicht vertragen

Beitragvon Salnamy am 30.07.2013, 12:38

Hallo ihr Lieben,

ich brauch gerade bitte ein paar aufmunterende Worte.
Bei der sch... Hitze hat sich mein Zimmer so aufgeheizt, dass ich hier eine Temperatur von 29°C- teilweise 35°C hatte. Ich habe sie auch nicht runterbekommen, egal was ich probiert habe.
Einigen meiner Schnecken hat das gar nicht gut getan und so habe ich einige Verluste :cry:
1 adulte Arch. marginata marginata + 4 Babys
1 Arch. marginata egregia
und 1 Achatina tincta (baby)

Außerdem geht es meinen großen A.achatina nicht wirklich gut.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wir haben auch keinen Keller um sie dort reinzustellen :( Ich hoffe, dass der Rest den Sommer überlebt!!
Liebe Grüße!
Salnamy

Re: Hitze nicht vertragen

Beitragvon BlackNero am 30.07.2013, 13:06

Oh man, das tut mir sehr leid. Bei solchen Temperaturen helfen nur mobile Klimaanlagen (als Beispiel). Die würde ich sowieso empfehlen, wenn sich dein Zimmer so aufheizt (wie hälst du das aus?). Die sind zwar teuer, aber dies einmalige Investition lohnt sich.

Mein Beileid für deine Schnecken.
BlackNero

Bilder: 1

Beitragvon smilla am 30.07.2013, 13:13

Oh Mann... das ist wirklich nicht schön :(
Vielleicht kannst Du auch ein paar Kühl-Akkus auf die Terrarien legen oder feuchte kalte Tücher???
Und zwischendurch immer mal wieder die Terrarien öffnen, damit die angestaute Hitze raus kann.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon Maehli am 30.07.2013, 13:51

Tut mir leid wegen deiner Verluste. :(

Hab dazu allerdings mal eine Frage: Wäre das nicht der Zeitpunkt an dem die Schnecken am besten in Trockenruhe gehen um das zu überstehen?
Oder kommt die Hitze dann zu schnell bei uns und ist zu wechselhaft?
Maehli

Beitragvon Rasplutin am 30.07.2013, 13:59

Ohje, und dabei hast du Schnecken, die eher hohe Temperaturen vertragen als meine Weinbergschnecken. Mir ist das vor zwei Jahren passiert, da sind drei meiner Weinbergschnecken gestorben. Im letzten und in diesem Jahr habe ich die Situation mit PC-Lüftern in den Griff bekommen können.
Falls du Platz hast, könntest du dir einen alten Kühlschrank besorgen, ohne Gefrierfach, und die Tür duch eine Folie oder Plexiglasplatte ersetzen. Dann müsste noch der Thermostat manipuliert werden, so dass er sich auf eine für Schnecken angenehme Temperatur regeln lässt, zur Not täte es aber auch eine Zeitschaltuhr.

Das ist natürlich eine Platzfrage, dafür kostet es nix. Die Lösung von BlackNero ist natürlich komfortabler.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon km266 am 30.07.2013, 20:43

Das tut mir sehr leid ... für dich und für die Schnecken :-(

Ich habe nur Fulicas und bei diesen furchtbaren Temperaturen lasse ich Tag und Nacht einen Ventilator gegen die Seitenscheibe blasen.
Direkte Zugluft bekommen sie so nicht, aber die Scheibe ist und bleibt relativ kühl.
Ich habe damit jetzt das zweite Jahr gute Erfahrungen gemacht, alle Schnecken verhalten sich ganz normal.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich noch nie 30° im Wohnzimmer hatte, maximal ging es auf 28,5° aber da habe ich mir schon überlegt, ob ich mich nicht selbst am Besten in Trockenruhe legen sollte ...

Hoffentlich überstehen deine Schnecken die heißen Zeiten, die schon wieder angekündigt wurden.
Es ist einfach furchtbar, für Mensch und Tier.
Schade um deine schöne Schnecken, das ist echt ein Jammer.
Ich finde leider keine aufmunternde Worte, weil ich selbst ab 25° zu leiden anfange und bei solchen Hitzezeiten schon am überlegen bin, ob ich mein Testament machen soll ....

Wie gesagt, ich (über-)lebe mit insgesamt 10 Ventilatoren, in jedem Zimmer stehen 1-2 und die laufen dann rund um die Uhr.
Ein Klimagerät habe ich auch, aber das macht mich noch dazu fast Nervenkrank, weil es so eine Lautstärke hat, dass man meint, ein Staubsauger läuft ständig. Aber es kühlt schon gut herunter, nur muss es dazu auch ununterbrochen eingeschaltet sein.
Jetzt gerade haben wir eine Verschnaufpause, ich glaube der ganze August wird noch schlimm.
Liebe Grüße von den Fulicas und ihrer Karin :-)
km266

Bilder: 7

Beitragvon AureaNoctua am 31.07.2013, 21:13

Ohje, das tut mir leid :(

Ich kenne dieses Problem. Ich wohne im Dach und hatte hier auch Temperaturen von 29-33 Grad. Selbst nachts hab ich es teilweise nur noch auf 30 Grad runter bekommen. Inzwischen bin ich daran aber so gewöhnt, dass mir 27 Grad schon angenehm vorkommen.

Ich halte im Moment nur Fulicas und muss sagen, dass die die Hitze eigentlich sehr gut wegstecken. Verhalten sich nicht anders als sonst und fressen wie die Irren :mrgreen: Zeitweise habe ich aber auch hier mal einen eingewickelten Kühlakku direkt ins Terra gelegt, das macht sich sofort bemerkbar.
LG Denise
AureaNoctua

Beitragvon Salnamy am 01.08.2013, 12:51

Hallo,

danke für eure Antworten!!

@BlackNero; Danke für den Tipp. Ich werde das aufjedenfall mal in Erwägung ziehen. Ich hatte in der Zeit einen Ventilator, der abwechslend auf mich und die Terrarien gestellt war. War nicht angenehm, aber man hat es ausgehalten.

@smilla; Werde ich aufjedenfall machen. Ich hatte das letzte Mal schon die Terrarien offen, allerdings glaube ich, bin ich da erst zu spät draufgekommen.

Danke euch anderen, für eure Antworten.

Mittlerweile ist noch 1 A.achatina albino und eine A. tincta gestorben. Die waren schon die Tage während der Hitze inaktiv. :cry:
Den Rest bade ich heute mal in Heilerde und drücke die Daumen.
Wenn sowas passiert, würde ich am liebsten die ganze Schneckenhaltung aufgeben... Das ist einfach so traurig und deprimieren, vorallem weil man ja gar nichts machen kann :(
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Tiffany1 am 03.08.2013, 10:45

Salnamy, nicht den Kopf hängen lassen, was willst DU denn ohne Schnecken?? :wink: Ich hatte auch erst so einen Tiefschlag, wo mir auf einen Schlag zwei Gruppen von Milben ausgerottet wurden. Da war ich auch drauf und dran, damit aufzuhören. Aber ich bin froh, es nicht getan zu haben. Wir können nur lernen, es besser zu machen. Ich hab auch bei allen Becken die Lüftung verbessern müssen, da es in meiner Wohnung momentan sehr heiß ist. Bei den Großen reicht es, wenn der Deckel öfter ganz offen ist. Alles Gute und nicht resignieren.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Beitragvon Salnamy am 09.08.2013, 15:00

Dankeschön Tiffany, die letzte Hitzewelle haben aufjedenfall alle Überstanden.
Liebe Grüße!
Salnamy

Beitragvon Tiffany1 am 13.08.2013, 17:38

Ich denke, so heiß wird es jetzt nicht mehr, wie es schon war. Alles Gute weiterhin.
v.g. Tiffany
Tiffany1

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen