A. achatina baut an der Naht nicht an

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. achatina baut an der Naht nicht an

Beitragvon Arianna am 01.08.2013, 17:27

Hallo zusammen
Meine achatina ist nicht schön gewachsen. Das stört mich allerdings nicht und ich hab Asali in vollem Wissen um diesen Makel aufgenommen. Jedoch macht er mir etwas Sorgen. Er baut grad ganz schlecht an und an der Naht seh ich keinen Wachstumsrand. Wenn es heiss ist quillt der Mantel sogar richtig raus.
Er lebt auf aufgekalktem Kokoshumus, hat Sepia und Heilerdebad und ich geb mir alle Mühe meine Schnecken sehr abwechslungsreich zu füttern.
Beeinträchtigt ihn dieses schlechte Wachstum? Was passiert wenn er an der Naht gar nicht mehr anbaut? Kann ich ihm irgendswie helfen?
Er frisst viel und ist in der Nacht aktiv. Am Tag döst er aber ist auch oft wach und frisst.
Er lebt mit seinem "Bruder" und einer 3. A. achatina in einem 80er Terri. Es ist schön feucht und etwa 27 Grad warm.
Ich danke euch für eure Hilfe.

Nur wer gegen den Strom schwimmt erreicht die Quelle!
Arianna

Bilder: 0

Re: A. achatina baut an der Naht nicht an

Beitragvon Fusselnase am 01.08.2013, 20:36

Hi,

das sieht ja nicht gut aus. Aktuell wird die Schnecke damit wohl kein Problem haben, aber auf Dauer kann es sein, dass sie zu groß wird für ihr nicht mehr mitwachsendes Häuschen. Auch könnte durch den Spalt Schmutz zwischen Haus und Körper gelangen.

Schau mal hier, vielleicht findest du dort eine Anregung, die auch bei euch zu einer Besserung führen wird: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=14970
Ich sollte den Thread mal aktualisieren... Meine Mischung besteht inzwischen nicht mehr aus einer Mischung, ich biete einmal wöchentlich in einem einzelnen Napf je einen Teil gemahlenes Wellensittichfutter, gemahlene Eierschale und gemahlene Sechs-Kornmischung trocken und unvermischt als drei einzelne Pulver an. Wer mag, frisst davon, wer nicht, der lässt es. Das Interesse ist wechselhaft, aber seitdem ich diese Zufütterung gebe, wachsen meine Fulica einwandfrei.
Fusselnase

Beitragvon Arianna am 01.08.2013, 21:05

Hallo Fusselnase
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hab den Thread bereits durchstöbert und versuche mich dieses Wochenende mal an dem Kanarienfutterbrei ;-)
Würdest du den rilligen Teil abkleben damit kein Schmutz reinkommt?
Arianna

Beitragvon Fusselnase am 01.08.2013, 21:16

Ich hab das, was ich zur Zeit füttere, oben nachgetragen. Kanarienfutter war bei meinen nicht so gut wie Wellensittichfutter. Die Sechskornmischung ist eine Art Grundmüsli. Beides gebe ich gemahlen und trocken. Einen Brei mische ich nicht mehr an.

Ich würde den rilligen Teil nicht abkleben. Er wäre ja weiterhin nach unten offen und der Mantel kann nicht so gut dort anliegen. Du würdest der Schnecke deshalb durch das Abkleben keinen Vorteil verschaffen.

Falls es tatsächlich eine Mangelerscheinung wie bei meinen Schnecken ist, dann sollte schon nach wenigen Tagen eine deutliche Besserung eintreten.
Fusselnase

Beitragvon Arianna am 01.08.2013, 21:19

Danke vielmals, werd ich so versuchen und dann wieder berichten ;-)
Arianna

Beitragvon Fusselnase am 01.08.2013, 21:20

Daumen sind gedrückt :)
Fusselnase

Beitragvon Arianna am 01.08.2013, 21:37

:danke:
Arianna

Beitragvon Arianna am 07.08.2013, 17:21

Soo, Asali bekam seit Samstag Abend täglich einen Brei mit Wellensittichfutter. Ich hab den jedes mal anders gemacht. Er findet es bedingt lecker, frisst es aber da ich ihn geweckt hab und er dann halt Hunger hatte. Ganz schön fies aber es ist zu seinem Besten...
Ich meine einen kleinen Wachstumsrand zu sehen, auch hinten an der lädierten Stelle.
Momentan ist er aber eh träge. Sein "Bruder" pennt seit 2 Wochen durch. Nur die dritte im Bunde ist richtig wach und sehr aktiv. Ich danke vielmals für den Wertvollen Tip und werde weiter berichten ;-)
Arianna

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen