jetzt bin ich gerade mit dem Saubermachen fertig geworden.
Mir bleibt nichts anderes übrig, ich sammle jede Woche 1-3 Gelege ein, ich habe ja schon jedesmal Angst, dass ich ein übersehenes Baby finde, weil ich mich nach wie vor sehr schwer tue, die Kleinen notgedrungen einfrieren zu müssen. Da mir zum Glück (!!!) keine der großen Schnecken stirbt, ist halt auch kein Platz frei. Ich weiß dass ich da ein etwas "falsches" Denken habe, vielleicht bin ich auch nicht so gut geeignet um Schnecken zu halten, ich bringe es einfach kaum übers Herz und ich fühle mich sehr schlecht dabei, wenn ich ein sichtbares Häuschen einfriere. Ich muss das alles auch extra noch mit Zewa umwickeln, damit ich auch ja nicht sehen muss, wie ein erfrorenes Körperchen herausgekommen ist. Vor Allem, seit ich hier gelesen habe, dass sie mindestens 48 Stunden im Froster bleiben sollen. Das ist nicht richtig ... sozusagen Augen zu und durch
Es stimmt ja, in den Eiern ist ja auch schon was drinnen, aber wenigstens sehe ich das nicht.
Aber ich könnte auch nachvollziehen, was Frosty schreibt, wobei jetzt 3 Jahre lang jede Schnecke immer ohne Probleme irgendwo Eier abgelegt hat. Mal in der Schlafhöhle, mal im Basilikum, mal vorne, mal hinten, mal seitlich ...
Nun zu meiner Patientin.
Ich habe heute zwar 2 Gelege gefunden, aber ich weiß halt nicht von wem.
Weitere einzelne Eier direkt von ihr, habe ich keine entdeckt. Sie war in der Badeschale als ich von der Arbeit heimkam.
Jetzt sitzt sie im frischen Futter (verschiedene Blätter, Salate, Karotten, Süßkartoffel, Gurke und Zucchini)
So besonders viel Sticks und Gammarus bekommen sie nicht von mir, höchstens 2mal die Woche einen Esslöffel im Futter beigemischt.
Da immer nasser Salat/Gurke dabei ist, sind die Sticks nie trocken.
Sie frisst normal, vielleicht ein bisschen weniger als sonst ... aber das kann ich mir auch nur einbilden.
Leider zeigt sie mir ihr Atemloch nicht von selbst, habe sie heute wegen dem Saubermachen extra lange gehalten, aber sie macht nur ganz kurz auf, hm. Grade wenn man darauf wartet ... sonst ist die "Türe" oft sperrangelweit offen, jetzt natürlich nicht!
Ich kenne schon Legenot von meinem Leguanweibchen, einmal hatte sie das nämlich.
Der TA gab ihr 3 Spritzen mit Oxydocin (glaub so hieß das).
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich ist das in dem Sinn keine "Legenot" bei der Schnecke.
Falls das so stimmt was du sagst Frosty, das kann ich ihnen leider nicht bieten.
Danke aber für eure ausführlichen Meinungen und Vorschläge.
Vielleicht und hoffentlich kann ich bald berichten, dass sie wieder die "Alte" ist.
Eine gemütliche und freundliche Schnecke, die keine Angst hat und der ich stundenlang beim sich putzen zuschauen kann.
So 100%ig ist sie das zur Zeit nämlich nicht.