Pause nach der Eiablage

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Pause nach der Eiablage

Beitragvon Blumenkind am 17.11.2013, 22:04

Hallo ihr Lieben,
ich bin schon seit einiger Zeit Besucher auf dieser Seite und seit gestern auch offiziell angemeldet.
Wir haben seit 2 Wochen 4 Fulica. Eine große ca 10 cm und 3 kleiner von 4-8 cm.
Alle Tiere haben wir geschenkt bekommen, sodass ich zum Alter nicht wirklich was sagen kann.
Ich weiß allerdings, dass die große anscheinend "schwanger" war und sich seit vorgestern, ich denke zur Eiablage, eingegraben hat.
Dies ist nun aber schon ca 40 Stunden her und sie liegt immer noch an der gleichen Stelle und rührt sich nicht.
Nun meine Frage: Wie lange braucht sie denn dafür? Ich habe schon bei euch gelesen, dass sie danach erst mal "tote Schnecke" spielen,
aber wann sehe ich unsere Große denn mal wieder?

Liebe Grüße

Das Blumenkind
Blumenkind

Bilder: 1

Re: Pause nach der Eiablage

Beitragvon jackyberlin am 17.11.2013, 22:55

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)
Die Eiablage kann auch ein paar Tage dauern..., steht der Popo "hoch" ? Meine Fulicas graben sich zur Ablage oft so ein, dass der Popo senkrecht raussteht...muss aber natürlich nicht sein..
Hast du das Liebesspiel beobachtet oder Eier im Atemloch gesehen? Manchmal graben sich Schnecken auch einfach so nur ein..
Gedulde dich einfach mal, stören würde ich sie nicht. Welche Haltungsparameter (Temp./ Luftfeuchtigkeit) hast du denn für deine Schnecks?
Viele Grüße Jacky
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Frosty am 18.11.2013, 08:10

Bei Achatschnecken ist es ja so, dass sie nicht mehr aufhören können das Gelege abzulegen, sobald sie damit begonnen haben. 40 Stunden dauert die Eiablage selbst auf gar keinen Fall. Es könnte natürlich sein, dass sie einfach schläft, oder die Eiablage bereits beendet ist und sie trotzdem immer noch auf der Stelle verharrt, um sich auszuruhen. Bis jetzt sind das ja erst knappe zwei Tage, da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. ;)
lg Stephie
Frosty

Bilder: 2

Beitragvon jackyberlin am 18.11.2013, 13:30

@ Frosty: Du hast natürlich recht, habe mich etwas blöd ausgedrückt.. die direkte Eiablage dauert keine 40 Stunden. :shock: Ich habe das Drumherum... Ablagehöhle bauen... ausruhen mit dazu gezählt!
jackyberlin

Beitragvon Blumenkind am 18.11.2013, 16:18

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Die Eier habe ich vorher in der Atemhöhle gesehen. Unsere Schnecken wohnen in einem Terrarium bei tagsüber 24 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 80 %.
Der Popo steht leicht schräg nach oben. hat sich aber bis jetzt noch nicht verändert von der Position.
Wie lange soll ich wohl noch warten, bis ich mal nach ihr sehe?
LG
Blumenkind
Blumenkind

Beitragvon jackyberlin am 18.11.2013, 16:30

Das klingt doch gut..., ich würde sie nicht stören. Sie kommt von allein wieder hoch.. spätestens wenn sie Hunger hat! :wink:
jackyberlin

Beitragvon Blumenkind am 18.11.2013, 16:40

Dann sollte sie (wir haben sie übrigens Schnupfen getauft) bald auftauchen, denn sie war echt verfressen. 8)
So müssen sich die 3 anderen wenigstens nicht so beeilen und laufen auch nicht mehr gefahr "überrannt" zu werden.
Blumenkind

Beitragvon Blumenkind am 19.11.2013, 21:08

Jetzt sind nochmal 2 Tage vergangen und sie rührt sich immer noch nicht :?
Sollte ich nicht doch mal nachsehen wie es ihr so geht?

Liebe Grüße
Silke
Blumenkind

Beitragvon Nathanael am 20.11.2013, 16:16

Solange es nicht übel stinkt, würde ich persönlich ein Salatblatt (Oder eine Leckerei, der sie sonst niiieee widersteht) neben sie legen und sie in Ruhe lassen. Vielleicht war es ein besondes großes Gelege oder so? Menschenfrauen wird ja auch noch eeeinige Ruhezeit nach der Geburt zugestanden, ich vermute echt, dass für Schnecken das Eierlegen auch schwer ist, deswegen würde ich versuchen, ruhig zu bleiben...4 Tage insgesamt sind es jetzt, oder?

Liebe Grüße und Daumendrücker, dass sie wirklich nur 'faul' ist!

Anna
Nathanael

Beitragvon jackyberlin am 20.11.2013, 19:59

@Nathanael: Das denke ich auch und würde es auch so machen..., dass heißt so mache ich es auch..
Ich kann deine Sorge verstehen.. Am schönsten finde ich es natürlich auch, wenn ich jede Schnecke jeden Tag am Futter sehe..., aber die Schnecken haben ihren eigenen Rhythmus.. Gedulde dich noch etwas.. Ich drück die Daumen, dass sie bald wieder auftaucht.. und dann bitte ein Foto vom Gelege :wink:
jackyberlin

Beitragvon Blumenkind am 20.11.2013, 20:04

Mit der Leckerei wird nicht funktionieren, sie steckt ja kopfüber in der Erde.
Wenigstens stinkt nichts.
Also ich habe sie Samstagabend das letzte mal schleichen sehen. Wie viel Tage soll ich ihr denn noch geben, um von selbst aus ihrem Schneckröschenschlaf zu erwachen?

Liebe Grüße
Silke
Blumenkind

Beitragvon Nathanael am 21.11.2013, 18:49

Schon wieder ich...

Ich glaube, dass sie es auch riecht, wenn sie in der Erde ist, denn soweit ich weiß, nehmen Schnecken Futter vornehmlich über den Geruchssinn war.

Solange es nicht stinkt, würde ich ihr weiter Zeit geben, ich habe hier eine Schnecke, die auch vergleichsweise ruhig ist (Sie kriecht nur alle 2, 3 Abende herum und frisst und wenn sie Eier legt, seh ich sie tatsächlich mehrere Tage nicht.).

Und den Gestank einer großen, toten Schnecke riecht man wirklich gut...ich habe einmal eine tote Hainbänderschnecke im Terrarium gerochen, puuuh, das war übel :(

Liebe Grüße!
Anna
Nathanael

Beitragvon jackyberlin am 21.11.2013, 19:00

Schnecken können das Futter auch über der Erde wahrnehmen.., selbst wenn sie kopfüber abgetaucht sind.. Ich würde leckere Gurke, Süßkartoffel, Zucchini, Apfel, Banane in unmittelbarer Nähe deponieren..lauwarmes Wasser sprühen.. und abwarten..
jackyberlin

Beitragvon Joy am 21.11.2013, 19:30

Ja würde ich auch so machen.
Schnecken riechen ihr Futter, da sie nicht besonders gut sehen können, (ich habe mal gelesen dass Weinbergschnecken nur 5cm weit sehen, stimmt das?)also ist es egal ob sie unter der Erde ist oder nicht.

Einfach abwarten, ich drück dir die Daumen, dass sie bald wieder auf die *Beine* kommt.
Liebe Grüße
Jasmin
Joy

Bilder: 52

Beitragvon Blumenkind am 21.11.2013, 21:57

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde das mit dem lauwarmen Wasser mal probieren.
Das Essen hat sie bis jetzt nicht geweckt :(
Samstag werde ich mal zärtlich nachsehen, vor allem auch wegen des Geleges. Dann hat sie eine Woche geschlafen oder auch gebrütet :)
Blumenkind

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen