Soweit ich zu wissen glaube, puffert das Calziumcarbonat im Bodengrund vor allem die bei der Rotte entstehenden Säuren ab
Im Teich und im Terra habe ich die Erfahrung gemacht, dass Calziumcarbonat den Lochfraß in älteren Gehäusen verhindert oder zumindest abmildert. Irgendeine "gute" Wirkung muss es also haben.
Laut Wiki kann es zum Entsäuern von Wasser verwendet werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ents%C3%A4uerung#Ents.C3.A4uerung_mit_CalciumcarbonatMacht mal wer einen Test? Zwei saubere Gläser (z.B. Marmeladengläser) mit der gleichen Menge altem Bodengrund füllen (etwa zur Hälfte, abwiegen), in das eine dann zwei-drei Teelöffel Calziumcarbonat geben, beide mit Leitungswasser fast voll machen. Ab und zu schütteln. Nach ein paar Tagen sollten sich die pH-Werte unterscheiden. Hab gerade keine passenden Gefäße da, sonst würde ich es selbst testen.
Wie alt sind deine Schnecken denn und welcher Art gehören sie an? Je nach Alter und Art können Verwitterungserscheinungen auch ganz normal sein, das Periostrakum wird ja nicht mehr verstärkt/repariert, wenn es im Laufe des Lebens Kratzer bekommen hat. Bei manchen Arten ist es auch loser/empfindlicher als bei anderen.