Hallo Leute
Ich habe eine Gruppe Archachatina marginata egregia, die aus 10 grösseren und 17 Babys besteht. Alle sind miteinander verwandt. Es sind sehr gesunde, aktive und agile Tiere die viel fressen und auch liebend germ Baumrinde nagen. Vor einer Woche kam noch ein egregia dazu, der vorher bei einer Freundin gelebt hat. Diese Schnecke ist die letzten cm eher rillig gewachsen und nicht ganz so aktiv wie die anderen. Gestern hab ich erstmals beobachtet dass der von einem Baby angeknabbert wird. Dachte mir noch nichts dabei und habe seinen Weichkörper mit Heilerde und viel lauwarmem Wasser gewaschen da ich dachte er rieche nach Essen. Hab dann Fischflocken und Gemüse und Salat gefüttert. Spätabends bevor ich schlafen ging schaute ich nochmals zu den egregia rein und bin sehr erschrocken. Alle sassen um den einen "Fremden" rum und knabberten an ihm. Er sah dabei richtig elend aus hab ihn dann schnell rausgenommen und es sieht aus als wären an einigen Stellen am Weichkörper die oberste Schicht abgeraspelt wurde. Die Wunden sind aber sehr oberflächlich und eben "nur" angeraspelt. Hab den armen Kerl nun in ein anderes Terrarium gesetzt das von 3 papyracea Babys und einer kleinen papyracea albino bewohnt wird.
Was soll ich tun? Soll ich die "Wunden" irgendwie pflegen und wenn ja wie? Kann ich ihn jetzt nie mehr zu seinen Artgenossen setzen? Der Arme Kerl hatte nun zum ersten Mal in seinem Leben Artgenossen und dann sowas