Wie kann ich meine Schnecke retten?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Escargot_98 am 19.01.2014, 18:36

Hallo:),
Bis vor einer Woche habe ich 2 Albino Achatschnecken gehalten jedoch ist eine verstorben. Sie hat sich ein paar Tage im Haus verkrochen was ja eigentlich nicht ungewöhnlich für Achatschnecken ist, bis mir aufgefallen ist das die zweite sich auch komisch verhält. Für Jeremy war es leider zu spät und sie war schon tot..:( Da leider nicht viel über Schneckenkrankheiten zu finden ist dachte ich, ich frag hier mal nach. Also die Schnecken sind ca. 2 Jahre alt und hatten als sie noch kleiner waren Schäden am Schneckenhaus. Ich halte sie in einem Terrarium mit auf gekalkter Kokoserde und einigen Sepiaschalen. Die beiden sind relativ klein. Die Schnecke wo überlebt hat behandle ich seid her mit Heilerde und Seemandelbaumblättertee. Trotzdem sieht sie nicht wirklich gesund aus, sie lässt die Fühler hängen, verkriecht sich oft, ist leicht gelblich und hängt meistens oben an der Scheibe. Die Temperatur ist etwas zu niedrig weshalb ich mir jetzt auch eine Heizmatte besorge. (hat jemand Erfahrungen mit der Dragon Deluxe Heizmatte für Reptilien?) Aber die Temperatur hat sie die Jahre davor auch nicht weiter gestört. Kann mir jemand Tipps geben wie ich der Schnecke noch helfen kann und was ich vielleicht noch verbessern sollte? Oder weis jemand woran die Schnecke gestorben ist? Bin für jeden Tipp dankbar!! :)

LG Svenja
Escargot_98
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 19.01.2014, 18:12

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon jackyberlin am 19.01.2014, 19:20

Hallo und herzlich Willkommen! Um dir genauer zu helfen, wäre es hilfreich, wenn wir wüßten welche Art du genau hältst. Albinoschnecken gibt es ja in vielen Arten. Falls du dir nicht sicher bist, mache doch ein Foto und zeige es uns. Dazu schreibe dochmal deine genauen Haltungsparameter (Temperatur/ Luftfeuchte). Schnecken können über eine gewisse Zeit auch nicht optimale Haltungsparameter ausgleichen, das schwächt sie und sie erkranken und sterben. Die unterschiedlichen Arten haben verschiedene Ansprüche. Um sie über viele Jahre gesund zu halten muss man ihre individuellen Ansprüche erfüllen. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Art du hast.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Escargot_98 am 19.01.2014, 19:50

Dankeschön erstmal für die schnelle Antwort!:) also habe grade noch schnell ein Bild vom Terrarium und der Schnecke gemacht. Die Temperatur liegt zwischen 18-21 grad aber die genaue Luftfeuchtigkeit weis ich leider nicht:/ Die genaue Art der weis ich auch nicht da ich sie an einer Aquarien Messe erworben hab (habe mich aber schon davor über die Haltung informiert und alles vorbereitet) Der Händler meinte nur es wäre eine Albino Achatschnecke aber vielleicht kann sie jemand hier genauer bestimmen:) Woher bekomme ich eigentlich eine weitere Schnecke derselben Art? man sollte sie ja nicht alleine halten. LG Svenja:)
Escargot_98
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 19.01.2014, 18:12

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Escargot_98 am 19.01.2014, 20:23

Escargot_98
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 19.01.2014, 18:12

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon jackyberlin am 19.01.2014, 21:14

Ich würde sagen, du hast eine wunderschöne Achatina reticulata.., diese Art braucht auf jeden Fall eine Temperatur von 25- 29 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 85- 90 % + . Eine Heizmatte brauchst du auf jeden Fall, leider kenne ich mich mit deiner erwähnten nicht aus.. ich benutze Heizmatten von Exo- terra (15-20 Watt). Ich halte diese Art Schnecken selber nicht, vielleicht bekommst du noch Hinweise von Experten, die diese Art halten. Es wäre auf jeden Fall gut, eine .. zwei .. Schnecken dieser Art aufzunehmen, natürlich vorausgesetzt du kannst die Haltungsparameter gewährleisten. Setze doch ein Gesuch hier im Forum rein.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Fusselnase am 19.01.2014, 21:41

Hm, tut mir leid, aber "wunderschön" würde ich diese Schnecke nicht nennen. Sie ist ziemlich gestaucht gewachsen und ein paar Kruschelstellen sehe ich auch. Bevor sie sich nicht erholt hat, normal weitergewachsen und wieder fit ist, würde ich sie nicht mit anderen Schnecken zusammen setzen. Vielleicht hat sie etwas (Parasiten, Bakterien), das auf andere Schnecken übergehen kann.

Natürlich soll eine Schnecke nicht auf Dauer alleine leben, aber eine offensichtlich nicht gesunde Schnecke sollte man im Interesse der gesunden Schnecken nicht mit diesen zusammen setzen.
Fusselnase
 

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Fine am 20.01.2014, 04:59

Ich würde, an deiner Stelle, momentan auch noch keine neuen Schnecken dazusetzen.

Die Schnecke ist wirklich nicht gut gewachsen, ich gehe davon aus, dass das auch an der viel zu niedrigen Temperatur liegt. Auch wenn du denkst, dass es sie "nicht gestört" hat, überleben Schnecken zwar eine Zeit lang, aber irgendwann sterben sie einem dann weg.

Da du schreibst, dass deine verbliebene Schnecke auch nicht gut aussieht, wäre es möglich, dass diese auch nicht überlebt. Ich würde jetzt erst mal versuchen, die Haltungsbedingungen zu optimieren, angefangen mit der Temperatur, erholt sich deine Schnecke wieder, kann man daran denken, noch weitere Tiere dazu zu setzen.
In der Zwischenzeit kannst du dich im Forum etwas schlau lesen und dich über deine Schneckenart und ihre Bedürfnisse informieren :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon jackyberlin am 20.01.2014, 10:03

Ohje.. ich habe mit "wunderschön" eigentlich die Art gemeint.. ihr habt natürlich Recht! :oops:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Escargot_98 am 20.01.2014, 15:02

Okay vielen Dank schon mal!! Ohman dann hab ich des viel zu sehr unterschätzt mit der Temperatur:( ich versuche jetzt schellst möglich eine Heizmatte zu besorgen und die kleine Schnecke wieder hochzupäppeln.. Wenn sie es überlebt was ich schwer hoffe, hole ich mir an der nächsten Messe am besten vom selben Händler eine weitere aber bis dahin hoffe ich wie wird wieder gesund. Habt ihr auch noch ein paar Tipps für mich wie ich sie wieder gesund bekomm? Wäre sehr nett!:) Und kann mir jemand noch ein tipp für eine Matte (Watt,größe,etc) geben? Das Terrarium ist 60x30x30 cm groß und soll von ca 19 auf 25 grad erhöht werden.

LG:)
Escargot_98
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 19.01.2014, 18:12

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Fine am 20.01.2014, 17:23

Als "erste Hilfe" Maßnahme könntest du evtl. das Becken auch vor die Heizung stellen. Falls du einen Spotstrahler hast, oder eine Schreibtischlampe die man direkt vor die Scheibe des Terrariums machen könnte, könntest du auch versuchen, das Becken mit der Lampe etwas zu wärmen.
Meine Heizmatten kommen überwiegend von Thermolux.

Falls du weiterhin Achatina reticulata halten möchtest, brauchst du früher oder später ein größeres Becken, deshalb würde ich die Wattzahl der Matte nicht zu gering wählen und keine Heizmatte kaufen, die man aufkleben muss.

Solltest du irgendwann neue Schnecken dazuholen, könntest du auch hier im Forum evtl. jemanden finden, der reticulata abgibt. Bei Händlern kann man nicht immer sicher sein, dass man auch die richtige Art erhält. Unterschiedliche Schneckenarten sollte man nicht zusammenhalten, deshalb sollte man schon sicher sein, auch die passende Art zu bekommen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Escargot_98 am 22.01.2014, 18:53

Hallo:) die Matte kommt spätestens in einer Woche. sIe ist 30x50cm groß mit 30Watt. Bis dahin halt ich sie mit heizen und einer Konstruktion aus einem Aquarienheizstab und einem mit Wasser gefüllten Bierglas warm:) und nicht zu vergessen mit Körperwärme:)!!Ja klar hätte ich sehr gerne weiterhin Achatina Reticulata und genug Platz für ein größeres Aquarium/Terrarium ist an der Stelle wo sie bisher stehen genug. Werden hier im Forum auch Schnecken angeboten? Ja dass da einiges nicht stimmt hab ich jetzt auch gemerkt:/ Der Händler meinte Zimmertemperatur würde für die Art ausreichen.
LG Svenja
Escargot_98
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 19.01.2014, 18:12

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Wildfang76 am 31.01.2014, 14:10

Da war der Händler wohl nicht ganz im Recht. Er hat dir ja auch nicht den richtigen Namen mit gegeben. Ist deine Heizung inzwischen da? Wie geht es deiner Schnecke?
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Diana am 09.02.2014, 09:36

Hallo Svenja,
Ich schließe mich den anderen soweit an daß die Tiere nur in optimalen Bedingungen lange gesund bleiben. Manches was Ihnen scheinbar nichts ausmacht schwächt über die Jahre. So habe ich bis vor Kurzem Achatina fullica und Arachatina marginata zusammen gehalten. Kann man; sie kreuzen sich nicht und sie vertragen sich. Da sie nun für das alte Becken zu groß wurden hat jede Art ihr eigenes zuhause bekommen. Und siehe da, jede Art zeigt jetzt ein anderes Verhalten. Beide sind aktiver und fressen mehr und wachsen seither besser. Aber alles hat man nicht unter Kontrolle: ich hatte vor zwei Wochen eine kranke Fullica. Saß in einer Astgabel festgeklammert, hängende Fühler und nur halb zurückgezogen. Bei Berührung hat sie kaum reagiert. Ihr Körper war auch gelblich statt weiß. Ich hab gerade noch rechtzeitig erkannt, daß sie trotz hoher Luftfeuchtigkeit am austrocknen war. Sie hatte sich den wärmsten Platz gesucht und kam da schwach wie sie war nicht mehr weg. Ein warmes Bad hat bei meiner zumindest gegen die Gelbfärbung geholfen. Hätte nie gedacht, daß sich die Tierchen auch selbst ins Aus manövrieren können. Der Kotstrang der dann kam lässt mich an Schadstoffe auf/ im Frischfutter denken. Schlimm wenn man daneben steht und nur raten kann. Meine Fullica hat sich wieder gerappelt, deine hat sich hoffentlich auch erholt!? Ich wünsch es dir.
Lieben Gruß von Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1635
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Escargot_98 am 18.02.2014, 19:52

Hallo:), Also die Heizmatte ist schon eine weile angebracht und im Terrarium sind jetzt ca. 26 grad. Die Schnecke hat sich auch schon wieder gut erholt was mich seeeehr freut!! Sie bewegt sich wieder viel mehr lässt die Fühler nicht mehr hängen und die gelbliche Färbung die auch meine Schnecke hatte ist auch wieder weg. Ich schätz mal sie hatte dann auch zu wenig Luftfeuchtigkeit weil es ja nicht warm genug war vielleicht ist sie deswegen auch so ausgetrocknet gewesen:/ Ihr Häuschen ist jetzt auch wieder ein gutes Stück gewachsen allerdings noch ziemlich brüchig (Kalk hat sie aber genug) Vielen Lieben Dank für eure Hilfe und dafür dass mein Schneckchen sich wieder gut erholen konnte!:) Wenn es mit ihr weiterhin so bergauf geht bekommt sie auch wieder ein Partner aber diesmal lieber über das Forum!
Liebe Grüße Svenja!:)
Escargot_98
 
Beiträge: 6
Bilder: 1
Registriert: 19.01.2014, 18:12

Re: Wie kann ich meine Schnecke retten?

Beitragvon Fine am 19.02.2014, 06:17

Das hört sich doch schon mal super an! :)
Wenn es draußen wieder wärmer ist, kann man auch wieder versenden, falls du Schnecken findest, die du nicht selber abholen kannst. Bis dahin weißt du, ob es mit der Haltung weiter gut läuft und sich deine Schnecke erholt hat :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*