Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Dixie am 21.02.2014, 16:28

Der Titel drückt es aus, finde ich.


Meine beiden Achatschnecken sind noch nicht so lange bei mir (kanpp 2 Monate) und irgendwie habe ich das Gefühl, die wachsen gar nicht. Na gut, hatte die auch aus einer schlechten Haltung übernommen und war dementsprechend unbesorgt, da sie sowohl Sepiaschale, als auch das andere Futter immer angenommen haben.

Im Anhang sind ein zwei Bilder.

Zur Haltung: Leben in einem großen Aquarium, haben Sepiaschale zur Kalkaufnahme (außerdem ist der Boden aufgekalkt) und ich füttere Salat, Gurke, Gammarus, das Schneckenbecken wird täglich besprht und die Temperatur beträgt immer 25 Grad.

Vllt. kann mir ja jemand helfen, oder ich sorge mich ohne Grund :/

01.jpg

02.jpg
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Fusselnase am 21.02.2014, 17:33

Ich nehme an, das sind Fulica?
Was genau meinst du mit "schlechter Haltung"? Und wie sahen die anderen Schencken dort aus?
Sind deine beiden aktiv und fressen sie gut? Sieht ihr Kot normal aus?
Hast du noch weitere Schnecken zusammen mit diesen beiden und falls ja, wie geht es denen?

Mir kommt der Futterplan ein wenig einseitig vor. Bekommen sie auch Süßkartoffel, Kohl, anderes Wurzelgemüse, Tomaten (...) und ab und zu Obst? Oder gibt es wirklich nur Salat, Gurke und Gammarus?
Fusselnase
 

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Dixie am 21.02.2014, 17:41

Fusselnase hat geschrieben:Ich nehme an, das sind Fulica?
Was genau meinst du mit "schlechter Haltung"? Und wie sahen die anderen Schnecken dort aus?
Sind deine beiden aktiv und fressen sie gut? Sieht ihr Kot normal aus?
Hast du noch weitere Schnecken zusammen mit diesen beiden und falls ja, wie geht es denen?

Mir kommt der Futterplan ein wenig einseitig vor. Bekommen sie auch Süßkartoffel, Kohl, anderes Wurzelgemüse, Tomaten (...) und ab und zu Obst? Oder gibt es wirklich nur Salat, Gurke und Gammarus?


Oh entschuldigung für meine wenigen Angaben :/

Es sind Fulica, die anderen Schnecken hatten ziemliche Gehäuseschäden.. Aktiv sind sie und ihr Kot ist auch normal.

Ich habe keine anderen Schnecken in diesem Aquarium.

Sie bekommen natürlich auch noch andere Sachen, aber ich wollte jetzt nicht alles aufschreiben, was ich schon verfüttert habe :'D

Danke für deine Antwort :)
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Fusselnase am 21.02.2014, 17:43

Wie wurden sie denn gehalten? Was war schlecht an der Haltung?

Gehäuseschäden müssen nicht von schlechter Haltung verursacht werden, es kann auch eine genetische Ursache vorliegen oder die Tiere könnten mit irgendetwas befallen sein.
Fusselnase
 

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Dixie am 21.02.2014, 17:47

Zu viele Schnecken in einem zu kleinen Becken, auch war weder Sepiaschale noch Kalk im Boden und futtertechnisch war das auch arg wenig was die da hatten :/
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Fusselnase am 21.02.2014, 17:55

Hm, die Häuschen sehen mir dafür eigentlich noch zu gut aus.

Da sie aktiv sind, stimmen Luftfeuchte, Bodengrundfeuchte und Temperatur.
Du schreibst, du fütterst abwechslungsreich und Sepia steht zur Verfügung.

Ich befürchte, mehr als weiter Abzuwarten bleibt da kaum übrig. Ich würde sicherheitshalber keine weiteren Schnecken dazu setzen, falls das, was die beiden haben, ansteckend ist.

Ein Versuch wert wäre es, ihnen gemahlenes Mehrkorngetreide mit gemahlenem Wellensittichfutter (zu gleichen Teilen gemischt und in einem Extranapf angeboten) anzubieten. Vielleicht hilft es, vielleicht aber auch nicht.
Fusselnase
 

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Jassi am 22.02.2014, 16:24

Huhu.

Also ich finde, dass die Ränder an den Häusern schon ziemlich unschön aussehen ehrlich gesagt.

Achtest du auch darauf, dass sie jetzt regelmäßig Kalkbrei bekommen? Ein Mal in der Woche sollte man den schon anbieten.


Meine ersten 4 Schnecken waren auch aus schlechter Haltung. Zu überfülltes Becken, kein Futter, keine Versteckmöglichkeiten. Da ich es nicht besser wusste habe ich mit ihnen dennoch gezüchtet und durch die Verpaarung mit einer dazugekauften Top-Schnecke (hört sich ja lustig an^^) doch noch sehr schöne Nachzuchten bekommen.
Da ich es aber nun besser weiß und man eben nicht sagen kann ob das bei deinen Schnecken, wie Fusselnase schon erwähnt hat, genetisch ist, würde ich mit diesen Schnecken auf keinen Fall züchten!

Wobei man ja sagen muss: Sag niemals nie. Biete ihnen genug Kalk an, halte sie grundsätzlich einfach gut und dann wirst du nach ein paar Monaten sehen ob die Schnecken und ihre Häuser sich bei dir erholen. Wenn nein züchte bitte nicht mit ihnen. Ein gut gemeinter Rat^^

Im Forum ist auch immer mal wieder etwas von Heilerde-Gaben zu lesen. Da können dir andere sicher mehr Auskunft geben.
Lies dir einfach mal ein wenig durch.

Viel Glück!
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Dixie am 22.02.2014, 17:00

Danke für eure Antworten :)

Züchten hatte ich eh nicht vor, also ist das kein Ding. Kalkbrei hatten sie vorgestern, also das sollte kein Problem sein.

Denke auch, abwarten.
Benutzeravatar
Dixie
 
Beiträge: 127
Bilder: 0
Registriert: 22.04.2013, 08:16

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Rennate am 24.02.2014, 11:04

Also ich füttere keinen Kalkbrei, denn so eine große Kalkaufnahme gibt es in der Natur nicht. Ist also unnatürlich und ich möchte meinen Schnecken nicht schaden. :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Salnamy am 24.02.2014, 13:41

Hallo,

Wie groß ist denn das terrarium/ Aquarium im dem du sie hälst? Ich konnte bei meinen Nachwuchs feststellen, dass sie in (zu) großen Terrarien nicht gut gewachsen sind.
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Bettina R. am 24.02.2014, 15:24

Du schreibst, du hast das Gefühl.
Ich habe ja auch das Gefühl bei den meinen dass sie nicht wachsen.
Aber ich fotografiere sie regelmässig auf einem Lineal und wiege sie auch. Da merke ich dann doch dass da ordentlich was weitergeht.
Aber wie das so ist, wenn man sie ständig vor Augen hat fällt es nicht so auf. :wink:
Bettina R.
 
Beiträge: 66
Bilder: 4
Registriert: 06.02.2014, 18:29

Re: Mache mir sorgen um meine Achatschnecken

Beitragvon Wildfang76 am 24.02.2014, 18:00

So wie Bettina mache ich das auch. Das Lineal liegt immer bereit. So sieht man den Fortschritt dann doch. Und ich habe meine Fulica auch erst in einem kleineren Terrarium gehabt. Irgendwie bekommen die dann richtig einen Schub wenn sie in die nächste Größe ziehen. Meine haben aber noch eine kleine Heizmatte mit dran, da ich Zimmertemperatur doch etwas wenig finde. Aber bei uns ist es auch sehr kühl in der Wohnung.
Du könntest ja noch ein Bild einstellen mit den Schnecken in ihrem aktuellen Heim.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder