Komisches Gehäuse kalk Mangel?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Komisches Gehäuse kalk Mangel?

Beitragvon Gastropode am 14.03.2014, 22:16

Ich habe jetzt seit 7 Tagen die Schnecke (ich habe ing. 4 Achat Fulica (2 Normale und 2 White Jade)) und wollte wissen ob das schlimm ist bzw was das genau ist weil normal sieht das nicht aus also bitte schreibt was das seien könnte.

Image

Image

Image

Image

PS: Auf dem Bild seht ihr eine Achat Fulica White Jade die Frau wo ich sie gekauft habe hat gesagt sie wär ein halbes Jahr alt

Vielen Dank schonmal

4 verlinkte Bilder gefunden, 4 konnten gesichert werden.

http://up.picr.de/17652300kz.jpg
http://up.picr.de/17652303fg.jpg
http://up.picr.de/17652305ti.jpg
http://up.picr.de/17652306qp.jpg
Schneller heißt nicht immer gut,


für kleine Schritte braucht`s auch Mut.
Benutzeravatar
Gastropode
 
Beiträge: 59
Registriert: 12.03.2014, 06:14
Wohnort: Hessen

Re: Komisches Gehäuse kalk Mangel?

Beitragvon Fine am 15.03.2014, 06:18

Du meinst wahrscheinlich dieses helle Stück des Gehäuses? Das ist der Wachstumsrand, deiner Schnecke gefällt es offensichtlich bei dir und sie möchte noch etwas größer werden :)
Der frisch angebaute Teil des Gehäuses ist noch weich und dünn, später wird er dann dicker und bekommt auch die normale Gehäusefarbe.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Komisches Gehäuse kalk Mangel?

Beitragvon Gastropode am 15.03.2014, 07:07

Fine hat geschrieben:Du meinst wahrscheinlich dieses helle Stück des Gehäuses? Das ist der Wachstumsrand, deiner Schnecke gefällt es offensichtlich bei dir und sie möchte noch etwas größer werden :)
Der frisch angebaute Teil des Gehäuses ist noch weich und dünn, später wird er dann dicker und bekommt auch die normale Gehäusefarbe.


danke für die Antwort aber ich meinte das über den Wachstumsrand was so fast schon spröde aussieht.
Schneller heißt nicht immer gut,


für kleine Schritte braucht`s auch Mut.
Benutzeravatar
Gastropode
 
Beiträge: 59
Registriert: 12.03.2014, 06:14
Wohnort: Hessen

Re: Komisches Gehäuse kalk Mangel?

Beitragvon Fine am 15.03.2014, 07:32

Ach so :wink:
Ja, der ältere Teil des Gehäuses sieht nicht so schön aus, die Schnecke ist anscheinend recht unregelmäßig gewachsen, das liegt vermutlich an den vorherigen Haltungsbedingungen. Sie hat aber anscheinend keinen dauerhaften Schaden erlitten, da sie ja jetzt normal weiterwächst. Später wird man das kaum mehr sehen, weil das neu angebaute Stück einen Teil des alten Gehäuses überdecken wird.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Komisches Gehäuse kalk Mangel?

Beitragvon Kelleri am 15.03.2014, 09:47

Entschuldigt die doofe Frage, die ich jetzt stellen werde, aber ich frage mich schon lange, ob man so ein unschönes Gehäuse nicht mit sehr, sehr feinem Sandpapier minimal abschmirgeln kann.

Durchblutet und somit schmerzempfindlich wird es wohl nicht sein, aber interessieren würde es mich schon, ob das geht, ohne dass die Schnecke schlechte Laune bekommt.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Komisches Gehäuse kalk Mangel?

Beitragvon Fine am 15.03.2014, 11:11

Ich wüsste jetzt nicht, wozu das gut sein sollte, die Schnecke stört sich ja nicht an einem etwas "unschönen" Gehäuse.
Wenn man dabei das Periostracum wegnimmt, sieht man ja auch fast nichts mehr von der Farbe, ähnlich wie bei sehr verwitterten Schnecken die z.B. auf zu saurem Bodengrund gelebt haben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Komisches Gehäuse kalk Mangel?

Beitragvon Kelleri am 15.03.2014, 17:51

Rein optische Gründe. Dass es der Schnecke Tofu ist, ist klar. Aber so, wie man Hunde frisiert und Katzen stylt, wollt ich nur mal fragen, ohne es je probiert zu haben, ob das ginge.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*