Unerklärliche Todesfälle.

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 16.03.2014, 13:53

Hallo,
wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, sind mir seit Ende Februar 3 große fulicas und über 30 Babyschnecken gestorben.
Ich bin jetzt echt am Ende und weiß nicht mehr was ich machen soll, dass nicht noch mehr sterben :cry:

Das Terra habe ich ganz sauber gemacht, das heißt: alte Erde weggeworfen, das Terra in der Badewanne ganz heiß ausgewaschen, die Plastikpflanzen auch ausgewaschen und dann ganz neue Erde rein. Außer den Plastikpflanzen hab ich keinen von den alten Gegenständen wieder reingemacht.
Die Temperaturen liegen tagsüber bei 23-24° und nachts bei ca. 21-22°

Die verstorbenen Schnecken:
Jabba:
ca. 2 Jahre alt, 10cm, wildfarben
Er hat sich seit November immer sehr weit zurückgezogen, durch den Milbenbefall den ich bis Weihnachten hatte, ging es ihm auch schlechter. Anfang Februar hab ich gedacht, dass es ihm wieder besser geht. Und auch in den Wochen vor seinem Tod war er aktiv.

Albert:
ca. 9 Monate alt, 6cm, Vollalbino, kleinwüchsig
Ihm ging es bis Ende Februar gut und dann hat auch er sich immer weiter zurück gezogen, hat aber bis zu seinem Tod gefressen.

Theo:
ca. 9 Monate alt, 6cm, White Jade, kleinwüchsig
Sein Weichkörper hat sich Anfang März grau-gelblich verfärbt

Babyschnecken:
waren überwiegend Vollalbinos und White Jades. Von einem Tag auf den anderen waren alle weit zurückgezogen.

In schlechtem Zustand
Kuni
ca. 1 1/2 Jahre alt, 8cm, wildfarben, kleinwüchsig
Er schwächelt schon länger, aber jetzt zieht er sich schon sehr weit zurück.
Ich denke, dass er der nächste ist ... :cry:

Edgar
mind. 3 Jahre alt, 11cm, rodatzi
Ihm ging es eigentlich immer gut, aber seit Anfang März zieht auch er sich weit zurück.

Den restlichen 6 geht es eigentlich gut. Komisch ist, dass es gerade dem kleinwüchsigen Jar Jar (3,5cm; ca. 7 Monate alt) prächtig geht. Zwei kleinwüchige sind schon gestorben und eine ist kurz davor.
Auch haben alle bis zu ihrem Tod eigentlich immer gefuttert. Ein Heilerdebad haben sie auch zur Verfügung.

Hatte hier im Forum schonmal sowas?
Was kann ich denn jetzt noch machen?


Traurige Grüße
Janeylin
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Eguana am 16.03.2014, 14:44

Meine Fulicas starben auch Reihenweise. Ich ging ähnlich vor wie du und achte darauf, das sie nicht all zu lange draußen sind.
Im Forum meinten die einen, weil ich meine Schnecken zu lange raus hatte und die Tierärztin meinte, das Futter sei mit Pestizieten belastet. Ein User schrieb er wäscht es immer ab, seitdem achte ich darauf, das mein Futter immer abgewaschen ist. Am besten kaufst du Biogemüse- und Obst oder baust selbst an.
Zum Glück starb keine Fulica mehr.

Gibt es bei dir einen Vorgang/Voraussetzung das sie sterben? Oder wann kommt es genau vor? Ich fühle mit dir, denn ich weiß genau wie es ist. Welchen Boden benutzt du denn, vl ist an ihm etwas? Ich habe Bodengrund aus einem Terraristikladen.

Ich würde die gesunden Tiere von den kranken trennen und unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Meine kennt sich auch mit Schnecken aus www-Haustierazt-Mainz.de
Auch wenn du nicht in der Nähe wohnst, kann sie dir bestimmt helfen.
Eguana
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Kelleri am 16.03.2014, 14:53

Das mit dem Biogemüse hatten wir hier schon mal. Das könnte mit Nematoden belastet sein. Dann sterben die Schnecken erst recht.

Hast du denn Verdickungen im Kopfbereich entdeckt, bevor sie starben? Oder irgend etwas anderes, was dir komisch vorkam?

Benutzt du womöglich Blumenerde, die gedüngt ist? Den falschen Kalk? Einen chemischen Reiniger für die Innenscheiben? Benutzt du Kosmetik, die an deinen Händen ist, wenn du die Schnecken am Weichkörper berührst?
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Eguana am 16.03.2014, 14:56

Kelleri hat geschrieben:Das mit dem Biogemüse hatten wir hier schon mal. Das könnte mit Nematoden belastet sein. Dann sterben die Schnecken erst recht.


Ach du Schande, danke dir für die Info. Was ist denn Nematoden? Und wie beuge ich da mit dem Essen vor, ist Abwaschen das Richtige? Ich habe im Ort leider nur einen Nettho und von da kaufe ich auch das Essen für meine Lieben.
Eguana
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Kelleri am 16.03.2014, 15:01

Eguana, schau mal hier: viewtopic.php?p=258207#p258207
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Eguana am 16.03.2014, 15:06

Danke dir. Habe ja schon einen Salat gekauft, werde ihn dann anpflanzen und den Süßen geben.
Echt schlimm das es keine harmlose Methoden gibt, um Schnecken zu bekämpfen....
Eguana
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 16.03.2014, 19:49

@ Eguana:
Ich habe meine Schnecken fast nie aus dem Terra draussen und das Futter wasche ich auch immer ab.
Die Schnecken haben sich halt immer weiter zurückgezogen, zwei sind sogar IM Heilerdebad gestorben.
Leider gibt es hier keinen Tierarzt, der sich mit Reptilien, Amphibien und Wirbellosen auskennt.

@ Kelleri:
Nein, sie waren alle weit zurückgezogen :( In den Tagen davor habe ich nichts bemerkt.
Ich benutze ungedüngte Kokoserde und den Kalk habe ich schon von Anfang an, also seit Mai 2013. Gereinigt habe ich das Terra nur mit heißem Wasser und bevor ich die Schnecken anfasse, wasche ich meine Hände mit warmem Wasser ohne Seife.

Gerade habe ich gesehen, dass sich auch zwei von den anscheinend gesunden Schnecks weiter zurückgezogen haben wie sonst :( Ich habe gerade echt Angst, dass sie mir alle sterben.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Kelleri am 16.03.2014, 20:31

Das ist wirklich seltsam. Vielleicht könntest du eine der toten Schnecken beim Tierarzt auf Viren oder Bakterien oder Befall von irgendwelchen Schädlingen untersuchen lassen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Janeylin am 16.03.2014, 20:35

Ich denke, das gestaltet sich als schwierig ... hab sie schon im Garten beerdigt :oops:
Jetzt sind ja bestimmt schon Tierchen am Werk.
Liebe Grüße Image
Benutzeravatar
Janeylin
 
Beiträge: 674
Bilder: 7
Registriert: 12.04.2013, 12:53
Wohnort: Am Federsee, BW

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Kelleri am 16.03.2014, 20:38

Oh... Aber falls noch eine stirbt, frier sie ein und bring sie zur Obduktion ( oder nennt man das nur bei Menschen so?).
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon lars98 am 16.03.2014, 20:39

Aber hoffentlich stirbt keine mehr
Lg lars
lars98
 
Beiträge: 166
Bilder: 15
Registriert: 15.03.2013, 18:53
Wohnort: Niederkassel

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Kelleri am 16.03.2014, 21:05

Ja. Hoffentlich.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Eguana am 16.03.2014, 21:18

Wende dich doch mal an meine Tierärztin, sie kennt bestimmt jemand in deiner Nähe. Ich habe Leon auch eingefroren um ihn untersuchen zu lassen, aber meine Ärztin meinte das es mehrere 100€ kosten könnte.
Es muss ja furchtbar für dich sein, das du vor einem Rätsel stehst, aber ich rate dir, Frage einen Tierarzt um Rat.
Eguana
 

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Orchidee am 17.03.2014, 15:05

Das tut mir wirklich Leid für die kleinen :(
Mir ging es diesen Herbest/Winter ähnlich wie dir. Nur sterben bei mir Reihenweise die Reticulatas. Grade schaue iich in mein Terra und es ist schon wieder eine tot :cry:

Ich weiß nicht, ob ein tierarzt da helfen würde. Ich glaube es liegt einfach daran, dass man den Tieren im Winter nicht gerecht werden kann. Sie merken ja, dass es hier Winter ist. In ihrer Heimat gibt es das nicht so krass. Hier wird es draußen kälter, gleichzeitig wrd drinnen geheizt. Nachts wird es in der Wohnung wieder kälter - ich denke das stresst. Vielleicht liegt es auch an der mangelden Sonneneinstrahlung: ich sehe manchmal, dass sich die Schnecken im Terra in die Sonne setzten, wenn sie durchs Fenster genau ins Terra scheint.
Auch die Qualität des Futters nimmt im Winter vielleicht ab.
Ich bin ratlos :(
Orchidee
 
Beiträge: 138
Bilder: 0
Registriert: 20.10.2012, 14:42

Re: Unerklärliche Todesfälle.

Beitragvon Rennate am 17.03.2014, 15:58

Fressen sie vielleicht deinen Bodengrund? Manche Schnecken neigen dazu Bodengrund zu fressen, dabei kann Kokoshumus tödlich enden, da er nicht verdaut werden kann. Benutze aus diesem Grund keinen Kokoshumus. :)
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder