Schnecke schäumt, warum?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke schäumt, warum?

Beitragvon ClaudiaK am 18.03.2014, 14:08

Hallo,
ich habe kürzlich von einer Bekannten 5 Achatina tincta - Wildfänge aufgenommen, weil sie mit ihnen nicht zurecht kam. 2 haben mir von Anfang an nicht gefallen, eine ist mittlerweile tatsächlich verstorben, die andere Schnecke ist inaktiv und irgendwie schwach, sie kann sich z.B. kaum an einer Wurzel halten, fällt oft herunter und kann sich dann nicht mehr adäquat drehen.
Gestern abend habe ich sie an den Futternapf gesetzt, heute morgen war die Position unverändert, sie hat sich keinen Millimeter bewegt und hat extrem stark geschäumt.
Woran könnte das liegen? Habe ich bislang nur bei meinen Megas gesehen, dann im Zusammenhang mit der Paarung.
Hat jemand eine Idee, woher das starke Schäumen kommen könnte?
LG
Claudia
(vormals als Fee hier angemeldet :) )
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnecke schäumt, warum?

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2014, 16:54

Hi,
mein erster Gedanke wäre: Parasitenbefall. Schäumen ist bei Schnecken meistens ein Abwehrverhalten.
Fusselnase
 

Re: Schnecke schäumt, warum?

Beitragvon ClaudiaK am 18.03.2014, 17:39

Hallo,
Danke für die Antwort.
Abwehrverhalten scheint mir plausibel, nur jetzt was tun? Die kranke Schnecke separieren, um die anderen zu schützen?
LG
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnecke schäumt, warum?

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2014, 18:38

Schwierig, die anderen Schnecken habens wahrscheinlich auch. Und Wildfänge können ja theoretisch fast alles haben, inklusive auf den Menschen übertragbare Parasiten. Ich würde rumtelefonieren, ob ich einen Tierarzt finde, der Abstriche vom Schneckenkörper und vom Schneckenkot machen und untersuchen würde. Dort könntest du dann auch direkt ein passendes Medikament bekommen.
Als erste Hilfe könntest du die Tiere auf Küchenkrepp setzen, das du mindestens täglich wechselst (und die Box gut ausspülst), auf diese Weise wird die Gefahr einer Reinfektion verringert.
Fusselnase
 

Re: Schnecke schäumt, warum?

Beitragvon ClaudiaK am 18.03.2014, 19:00

Habe mich gerade noch etwas belesen, es könnte auch eine Stressreaktion sein. Die anderen 3 sind fit und gefräßig. Ich werde das Tier die nächsten Tage genau beobachten und das Beste hoffen. Danke.
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Schnecke schäumt, warum?

Beitragvon Fusselnase am 18.03.2014, 19:02

Eine ist tot, eine schwächelt so sehr, dass sie sich nicht mehr selbstständig drehen kann - für mich klingt das nicht so, als sollte man noch etwas abwarten. :|
Aber es sind deine Schnecken, du musst selbst entscheiden, was du tust. Viel Glück.
Fusselnase
 

Re: Schnecke schäumt, warum?

Beitragvon Katja Schindler am 06.04.2014, 09:04

Das tut mir sehr leid!
Schäumen Schnecken, fühlen sie sich entweder bedroht / belästigt oder aber sind, wie in Deinem Fall, krank!
Berichte bitte weiter!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck*