BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon Bella83 am 29.05.2014, 16:28

So, wir sind absolute Neulinge.
Sowohl hier, wie auch in der Schneckenhaltung. Im Kindergarten vom Zwerg gibt es derzeit massig Babys und Eier. Und wir haben uns entschieden 2 afrikanische Riesenschnecken mitzunehmen.
Wir haben ihnen eine kleine Aufzuchtstation gebaut. mit Kokoshumus, Salatblättern, kleinen Gurken- und Apfelstücken und einem kleinen Wassserschälchen.
Abgedeckt haben wir die Plastikbox mit Fliegengitter.

Machen wir soweit alles richtig?
Und vorallem: Sehen sie gesund aus???

:danke:

Zuletzt geändert von Bella83 am 01.06.2014, 07:13, insgesamt 3-mal geändert.
Bella83
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2014, 07:33

Re: Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon Fine am 29.05.2014, 17:55

Hallo und erst mal herzlich willkommen im Forum! :)

Ob sie gesund sind, kann man so natürlich nicht sagen, wenn die Häuschen gleichmäßig gewachsen sind und keine "kruscheligen" Stellen aufweisen, kann man wohl erst mal davon ausgehen, dass sie normal und schön heranwachsen werden, sofern die Haltungsbedingungen stimmen.

Die Box sollte anders abgedeckt werden, mit Fliegengitter entweicht zu viel Luftfeuchtigkeit. Ich würde ihnen noch ein Stück Sepiaschale hineinlegen, damit die Kalkversorgung gesichert ist. Sauren Bodengrund sollte man aufkalken.
Du kannst dir hier im Forum mal die Haltungsberichte für Achatina fulica durchlesen, da erfährst du bestimmt schon einiges.
Wenn du weitere Fragen hast, werden sie dir hier bestimmt gerne beantwortet.

Du solltest auch mal überlegen, mit den Leuten im Kindergarten zu reden, denn A. fulica vermehren sich sehr rasant, man muss regelmäßig nach Gelegen schauen und diese frosten, sonst steht man irgendwann vor einem Problem :|
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon Bella83 am 29.05.2014, 19:59

Also ich gehe das Forum jetzt schon ne Weile durch und vermisse ein wenig die Infos zu Babyschnecken.
Auch die Stichwortsuche hat mich nicht weiter gebracht. Ich will morgen in einen Tierladen und alles nötige besorgen.
Die zwei Kleinen sind grad mal Fingernagel groß. Was brauche ich denn nun alles???

Werde eine Sepiaschale holen und muss unbedingt die Luftfeuchtigkeit wieder hochtreiben, dass ich hab ich nun schon rausbekommen. Werde die Erde mit Heilerde vermischen, die habe ich noch da.
Können die erstmal in der Plastikbox bleiben? Denn was viel Größeres wäre sicherlich noch zu groß oder?
Abdeckung werde ich morgen überarbeiten.

Ich hoffe, dass dann die Eine auch wieder aktiver wird bzw hoffentlich noch lebt. Die lag nun den ganzen Tag "nur rum" und zeigte sich gar nicht. Die Andere hingegen hat sich gleich aufs frische Futter gestürzt.
Zuletzt geändert von Bella83 am 01.06.2014, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bella83
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2014, 07:33

Re: BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon sami am 29.05.2014, 21:29

Es sind noch kleine Babyschnecken und die sind noch nicht so aktiv, sie vergraben sich gerne und kommen nur zum fressen aus ihren verstecken.
Da mußt du noch ein bisserl Geduld haben. Die Box kannst du noch eine Weile benutzen aber der Deckel muß besser abgedichtet werden das nicht die ganze Feuchtigkeit entweicht. Du solltest auch Kalk unter die Erde mischen, die Heilerde kannst du natürlich auch untermischen. Sepia ist für die kleinen sehr wichtig das sie ihr HÄuschen schön bauen können. Wenn du schon in einen Tiergeschäft bist kannst du ihnen vielleicht noch Fischflocken besorgen und Gamarus, das kannst du ihnen als Leckerchen oben aufs Futter drauf machen. Meine kleinen haben immer besonders gerne Gurken und grünen Salat gefressen. Ein paar Äste zum klettern und ein paar Blätter zum verstecken wäre auch nicht schlecht.
Ich wünsche dir viel GLück mit den Kleinen. Kann es sein das bei der Schnecke rechts der Apex abgebrochen ist?
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon Fühlerchen am 29.05.2014, 21:52

Süß, die Kleinen!
Wichtig ist, das der Kokoshumus mit Kalk angereichert wird (ist hier super beschrieben im Forum)-aber aufpassen, das es der Richtige ist.
Abwechslungreiches Füttern ist auch von Vorteil, dann sind sie später nicht so wählerisch :mrgreen:
Ich habe meine Schlüßflinge ganz am Anfang in einer Heimchendose gehabt, später war es dann eine Plastikbox mit kleinen Löchern (also die Größe des Behälters den Bewohnern anpassen).
Jetzt, im Nachhinein bereue ich, das ich nicht mehr Fotos vom Wachstum gemacht habe.
Wenn du Salat etc wegwirfst, bitte darauf achten, das keine Babyschnecke dranklebt.
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33

Re: BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon Bella83 am 30.05.2014, 05:36

@Sami: Das hat mich auch schon gewundert. Kann mir aber nicht erklären, warum die so aussieht und was es ist. Kenne mich bisher noch gar nicht aus. Wäre/ist das schlimm??? :(

Habe mir nun schon eine kleine Liste gemacht und bin gespannt, ob es da evtl einen Fachkundigen gibt, der mich so noch ein wenig beraten kann.

Habt super lieben Dank. Die träge Püppi hat sich heute Nacht bewegt und pennt nun an nem anderen Fleck, also lebt sie. Das ist ja schonmal gut zu wissen...


:danke:
Zuletzt geändert von Bella83 am 01.06.2014, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
Bella83
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2014, 07:33

Re: BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon Bella83 am 30.05.2014, 13:30

so... die beiden nun ein neues zu hause mit vernünftigem deckel (mit luftschlitzen)... hoffe nur, dass es nicht zu groß ist...
hoffentlich habe ich an alles gedacht... erde wurde etwas kalk zugegeben, sie haben teile einer sepiaschale drin... etwas zum klettern, zum verstecken, eine vernünftige wasserstelle...

was meint ihr???

Bella83
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2014, 07:33

Re: BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon jackyberlin am 30.05.2014, 22:54

Das sieht doch erstmal ganz gut aus.. Auf dem Foto kann ich es schwer erkennen, aber für mein Gefühl würde ich ja noch etwas mehr Kalk in den Boden bringen. Für die Luftfeuchtigkeit kannste dir ein Hydrometer besorgen.. 80+ Luftfeuchte solltest du im Terra haben.., sollte es bei täglichem kurzen Wassersprühen weniger sein(der Boden sollte dabei nicht schlammig werden), sind wahrscheinlich die Luftlöcher zu groß oder es sind zu viele.. Das Wasser in der Badeschale so einfüllen, dass die Schneckis noch Kontakt zum Boden haben und das Atemloch nicht unter Wasser gerät..., kannst auch etwas Heilerde in die Wasserschale geben.., dass mögen die meisten!! :) Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude mit den Kleinen!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon Bella83 am 01.06.2014, 04:53

die beiden fühlen sich wirklich pudelwohl... auch die "faule" kommt langsam in fahrt... hygrometer und termometer hab ich dran... die luftfeuchtigkeit ist super... liegt zwischen 80-90%... nur die temperatur liegt bei 21°C... das ist doch zu kalt oder?
das "häuschen" der beiden ist derzeit noch eine plastikaufzuchtbox... kann ich da dennoch ne heizmatte anbringen? oder sollte ich doch lieber ne lampe zum wärmen nehmen?
Bella83
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2014, 07:33

Re: BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon Fine am 01.06.2014, 07:25

Ja, ich finde das auch zu kalt. Eine Heizmatte sollte man eigentlich auch an einer Plastikbox anbringen können, du kannst ja eine mit wenig Watt nehmen, denn die Box ist sicher nicht so riesig, dass man eine starke Matte braucht, um sie zu erwärmen, oder?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7826
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon AndreaManuela am 03.06.2014, 06:02

Das sieht wirklich schon gut aus!!!

Du solltest aber Plastik- statt Tongefäße nehmen. Wenn die Schnecks mal von oben drauffallen, könnte sonst ihr Häuschen kaputt gehen. Beim Wasser - wurde ja schon gesagt - nur wenig, sonst ersaufen sie. Ich habe für die ganz winzigen Babyschnecks nur Granulat (weiß jetzt nicht wie das heißt, ist auch für Spinnen zur Aufnahme von Flüssigkeit geeignet) als Trinkmöglichkeit genommen, erst als sie größer waren, hab ich mit kleinen Plastikdeckeln mit Wasser angefangen.
AndreaManuela
 
Beiträge: 81
Registriert: 21.08.2012, 07:24

Re: BITTE HILFE! Sind unsere Babys gesund? (Achatschnecken)

Beitragvon Fühlerchen am 22.06.2014, 10:24

Wie geht es denn deinen Kleinen jetzt? :)
Wenn du einen Rechtschreibfehler von mir findest, darfst ihn gerne behalten! ;)
Fühlerchen
 
Beiträge: 122
Bilder: 0
Registriert: 14.05.2014, 08:33


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder