Flagellaten

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Flagellaten

Beitragvon Anja75 am 14.07.2014, 11:46

Hallo ,
Hab auf und in meinen Rodatzii Kids, sowie dem kleinen Albino massig Flagellaten gefunden .
Bitte dringend um Hilfe .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Flagellaten

Beitragvon Anja75 am 14.07.2014, 12:02

Hab gerade meinen TA erreicht - wenn es tatsächlich flagellaten sind , ist das das Todesurteil bei der Masse .
Ich soll beten , das die anderen Terrarien sauber sind . :cry:
Das könnte mich sämtliche Terrarien Bewohner kosten :roll: :cry:
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Flagellaten

Beitragvon Manny am 14.07.2014, 12:25

Wie kommst du denn drauf, dass es tatsächlich Flagellaten sind?
Du solltest nicht gleich das Schlimmste annehmn. Ich halte dir und denen Schleimern die Daumen.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Flagellaten

Beitragvon jackyberlin am 14.07.2014, 13:06

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sind Flagellaten winzige Einzeller, die man nur unter dem Mikroskop sehen kann.. !?
Wenn du was mit bloßem Auge gesehen hast, könnte es ja was anderes.. harmloseres sein???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Flagellaten

Beitragvon Anja75 am 14.07.2014, 13:21

Joa , du hattest recht - sind nur Nematoden :(
Mein Ta hat sich das angeschaut und meinte , ich hätte auf Grund von Symptomen an Flagellaten gedacht .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Flagellaten

Beitragvon Fusselnase am 14.07.2014, 15:05

Sorry, aber :lol:

Nur für die Zukunft: was auch immer da herumkriecht und wie seltsam es auch aussehen mag - wenn es den Schnecken gut geht, sie sich nicht auffällig verhalten und gut aussehen, dann sind es mit allergrößter Wahrscheinlichkeit harmlose Untermieter oder sogar Nützlinge.
Also: keine Panik und in Ruhe nachforschen, was man da wieder interessantes gefunden hat.

Enchyträen und ähnliches hat man ziemlich schnell drin, sobald die Erde mit Kot- und Schleimresten kontaminiert ist, siedeln sie sich an und räumen auf. Sie sind wie kleine Regenwürmer.
Fusselnase
 

Re: Flagellaten

Beitragvon Anja75 am 14.07.2014, 15:49

Ja , du hast ja Recht .
Es ist trotzdem ne kleine Katastrophe , denn sie sind massig in den Schneckchen .
Alle anderen Becken haben keine .
Enchytraen kenne ich , die sind harmlos .
Einen derart starken Befall mit Nematoden muss man behandeln oder direkt frosten .
Hab vom TA eine Pipettenflasche mitbekommen .
Soll einen Tropfen auf 100 ml machen und die Tiere damit behandeln . Mittwoch dann wiederkommen .
Die Erde bei den Kleinen muss direkt weg und ich soll sie erstmal ohne halten , weil die Viecher in den Boden gehen und die Schnecken immer neu befallen würden .
Soll die Quarantäne gewissenhaft einhalten .
Muss erstmal Tante Google fragen , was des nun wieder genau ist , die Nematoden .
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Flagellaten

Beitragvon Anja75 am 14.07.2014, 16:09

So , nun bin ich Bilde . Vielleicht haben sie die Kleinen nur befallen , weil sie soviel eingegraben waren ?
Oder ist das eine bestimmte Art , die auch Gehäuse Schnecken frisst ? :(
Liebe Grüßle von Anja
Anja75
 
Beiträge: 349
Bilder: 0
Registriert: 11.04.2014, 13:55

Re: Flagellaten

Beitragvon Fusselnase am 14.07.2014, 16:35

Oder sie fressen die Schnecken, weil diese krank sind?
Hat dein Tierarzt dir nichts zu der Art gesagt? Es gibt schneckenfressende Nematoden, aber diese dringen direkt in den Fuß ein und sind von außen nicht zu sehen. Man erkennt nur Schwellungen an der Schnecke, während diese nach wenigen Tagen stirbt.

Was meinst du denn mit "in den Schnecken"? Sitzen sie in den Atemlöchern? Oder sind die Tiere sehr weit zurückgezogen?

Gibt es denn nun doch Symptome?? Ich dachte nicht?
Fusselnase
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder