Fulis sterben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Fulis sterben

Beitragvon reni.n am 18.07.2014, 08:32

Hilfe,mir sind gestern zwein Fulis gestorben.
Terra 100*40*40
Temmperatur: Außentemp, also im Moment recht hoch sonst 23°-24°
LF. 80-85%
Ich hatte mir vor etwa anderdhalb Jahren drei junge wf Fulicas gekauft.
Da lief auch alles wunderbar. Als sie ausgewachsen waren wollte ich mir noch eine Rodazi dazuholen.
Als wir bei der Dame waren hatte sie ein kleines Terra mit etwa 200 Schneckchen in allen größen darin.
Darum hatten wir vier mitgenommen und nicht wie geplant eine.
Dazu kam wenig später noch eine white jade, von einer anderen Halterin.
Ab dann ging das Drama los. Eine Schnecki hatte Eier gelegt, und verstarb kurz darauf, da machte ich mir aber noch nicht so viele Gedanken,
da es dazu noch ihr erstes Gelege gewesen war, und ich dachte sowas käme immermal vor.
Einige wochen später lag die WJ einfach tot im Terri.
Zu der Zeit hatte ich auch Seperat Jungtiere, denen es sehr gut ging, und die schön wuchsen.
Nach ein par Wochen waollte ich übers Wochenende weg, und das verhalten meiner Schneckis hatte sich wieder normalisiert, darum tat ich, um meiner Schwester die Pflege zu erleichtern,
die jungen zu den großen.
Meine wunderschönen Jungtiere Bekamen starke Wachstumsprobleme oder wuchsen garnichtmehr.
Ich separierte sie schnell wieder, doch es wurde nicht besser.
Dh. es lebten 6 etwa 4cm große schnecken in einem terri mit 80*40*30
und sechs adulte in 100*40*40
dann starb eines meiner Jungtiere, Jetzt wieder eie meiner adulten kurz nach der eiablage, und noch ein jungtier.
Alle schneckies begannen vor ihrem tod den mantel weit zurückzuziehen.
Hab ihr irgentwelche tipps? Ich bin echt in Panik das mir noch mehr schleimer sterben.
Kann das evtl. eine krankeit oder ein pilz sein, den ich mir mit der wj eingeschleppt hatte?
reni.n

Bilder: 0

Re: fulica sterben

Beitragvon Eguana am 18.07.2014, 23:14

Holst du deine Schnecken aus dem Terra für lange Zeit? Ich hatte das auch mal, das meine Fulicas eingingen. Wäschst du auch immer das Futter ab, bevor du es ihnen gibts? Ich hatte auch 2 Babys damals, die nicht wachsen wollten. Ich rate ja immer man sollte mal einen Tierarzt befragen, die kennen sich schließlich aus und das habe ich auch schon getan. Seit ich meine Schnecken nicht mehr so lange raushole und ihnen das Essen wachse, ist alles in Ordnung mit ihnen.
Eguana

Beitragvon jackyberlin am 19.07.2014, 00:22

Hallo.., so aus der Ferne ist es natürlich immer sehr schwer herauszufinden, woran es liegt. Wie du es beschreibst, könnte es schon sein, dass du dir mit der letzten Schnecke was eingefangen hast. Die beste Möglichkeit wäre einen Tierarzt zu finden, der sich mit Schnecken "etwas" auskennt.., der macht dann einen Abstrich oder eine Kotuntersuchung. Ob eine eventuelle Separierung der kranken Schnecken, Substratwechsel hilft, ist immer so´ne Sache.., wenn es ein Virus.. Bakterien..oder Milben sind.., dann sind sie erstmal sowieso schon an allen Schnecken dran. Ich würde das vom Gefühl und der Beobachtung abhängig machen..
Vielleicht kannste ja mal ein paar Fotos von den Schnecken machen..
Zu den Hitze/ Sommertemperaturen: Wie warm/ heiß ist es denn jetzt genau bei dir im Terra??
Wichtig ist auch, dass die Luftfeuchte stimmt.. Wenn es zu warm wird, würden sich die Schnecken ja auch eher einbuddeln.., um sich zu schützen.., kannste das beobachten?? Wenn nicht, denke ich eigentlich nicht, dass es was mit der Temperatur zu tun hat..
Auch wenn ich dir nicht wirklich weiter helfen konnte, drücke ich dir ganz doll die Daumen.. und bitte berichte mal, wie es deinen Schnecken geht und was du vielleicht herausgefunden und gemacht hast!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon reni.n am 19.07.2014, 08:29

Hallo,
erstmal anke für die schnellen Antworten.
Also rausholen tu ich sie nur ca. 2mal die woche, wenn ich nach Gelegen suche, oder gründlich saubermache.
Ja abwaschen tu ich das Futter immer, es kommt ach zu großen teilen aus dem eigenen Garten und ist sommit nicht gespritzt.
Ich glaube wirklich, dass ich ir mit der WJ was eigeschleppt habe, vorallem weil die Vorbesitzerin recht kleine kruschelige Schneckies im Terra atte(als ich sie darauf ansprach
meinte sie zwar, dass die Schnecks aus nicht so guter Haltung kämen und das durch Kalkmangel verursacht worden wäre, allerdings kommt mir das mitlerweile suspekt vor, da die
Tiere bei ihr anscheinend auch nicht besser angebaut haben.)
Ich denke ich werde Montag mal meinen TA schocken und ihn ein Geschabsel machen lassen( sofern er es denn tut)
Bilder folgen
reni.n

Beitragvon reni.n am 19.07.2014, 09:16

Hier mal ein Par Bilder.
Ich denke man kann gut sehen, ab wo die kleinen schlecht anbauen.
reni.n

Beitragvon Fusselnase am 19.07.2014, 20:25

Hm, bis auf das letzte Stückchen haben die Tiere anscheinend gut angebaut, oder täuscht das? Dann müssten sie bei der vorherigen Besitzerin doch eigentlich normal gewachsen sein, oder?

Ich würde sie sicherheitshalber von den gesunden Tieren trennen, als Quarantäneheim würde sich auch schon eine Plastikbox eignen. Für 5-6,- bekommt man bei verschiedenen Discountern schon welche samt Deckel in einer vernünftigen Größe.
Substrat im Terra sicherheitshalber wechseln, damit sich die anderen Schnecken nicht doch noch anstecken.
Die kranken Tiere würde ich ohne Erde auf nassem Küchenpapier halten, das abends gegen frisches gewechselt wird. Dadurch reduzierst du die Keimzahl, so dass ihr Immunsystem vielleicht allein mit dem Problem fertig werden kann.
Falls du keinen Tierarzt findest, der sich mit Schnecken befassen möchte, könntest du notfalls verschiedene Hausmittelchen gegen einen bakteriellen Befall oder eine Pilzinfektion anwenden.
Fusselnase

Beitragvon reni.n am 20.07.2014, 10:35

Nee das sind meine eigenen Nachzuchten.
Das gut gewachsene, haben sie gebaut, bevor ich sie zu den adulten ins Terra getan hatte.
Die Großen haben soweit keine Häuschenschäden, da sie ja eh nicht mer im Wachstum sind.
Mal so, könnte ich z.B. grünen Tee verwenden(virkt ja evtl. antbakteriell)
lg reni
reni.n

Beitragvon reni.n am 20.07.2014, 10:46

reni.n

Beitragvon Fusselnase am 20.07.2014, 19:16

Ah, sorry, ich führe hitzebedingte geistige Umnachtung als Entschuldigung an :sleep:

Dann würde ich tatsächlich alle Tiere aus dem Becken gleichzeitig behandeln, egal wie sie aussehen. Wirkt grüner Tee auch fungizid und antibakteriell? Ich kenne Bäder aus Erlenzäpfchen, Walnussbaumblättern und/oder Seemandelbaumblättern. Ob andere Bäder schadlos bei Wirbellosen angewendet werden können, weiß ich nicht. Würds aber auch nicht ausschließen.
Fusselnase

Beitragvon reni.n am 20.07.2014, 19:29

Und wie mache Ich so ein Bad?
Unsere Nachbarn hanen einen Walnussbaum, Blätter hätte ich also.
reni.n

Beitragvon Fusselnase am 20.07.2014, 19:48

Du nimmst 3-5 grüne Blätter, kochst sie in einem Liter Wasser auf und lässt alles zusammen abkühlen. Wenn es Zimmertemperatur hat, badest du die Schnecken komplett darin. Danach würde ich sie noch ein wenig in einer flachen Schale in etwas Sud herumkriechen lassen, damit die Wirkstoffe überall hin kommen können. Zweimal täglich.
Ansonsten möglichst saubere Haltung, um eine Reinfektion über die Erde zu verhindern. Nach einer Woche sollte sich eine Besserung zeigen.
Fusselnase

Beitragvon reni.n am 20.07.2014, 19:50

OK werde ich morgen ausprobieren danke und gute nacht
reni.n

Beitragvon noenoe am 01.08.2014, 20:04

Hallo reni.n,

ich hab dasselbe Problem. :( Meine fulicas sind gerade mal 9 Monate alt und haben sich bis jetzt prächtig entwickelt, immer viel gefuttert und sind mächtig gewachsen. Ich hab mir allerdings vor einem Monat 4 junge Schneckies dazugeholt (2 white jade und 2 bei denen ich mir nicht ganz sicher bin welche art). Ab dem Zeitpunkt wurden die Großen irgendwie träge, kamen nicht mehr raus abends zum fressen und haben sich weit ins Häuschen zurückgezogen. Anfangs dachte ich dass es daran liegt dass sie gerade angefangen haben Eier zu legen, aber dann sind mir 2 verstorben. Den neuen jungen Schnecken geht es soweit gut...allerdings haben die auch diese kräuseligen Häuschen und sind schlecht gewachsen. Ich hab schon das Substrat komplett erneuert. Allerdings sind die großen immer noch nicht fitter und fressen auch kaum bis garnicht. An der Innenseite vom Häuscheneingang ist das Gehäuse auch milchig weiß. Ist das normal? Haben das eure achatina fulica auch? Jedenfalls werde ich die jetzt auch mal auf feuchtes Küchenpapier umsetzen und schaun ob das was bringt.

VG
noenoe
noenoe

Beitragvon reni.n am 19.08.2014, 07:23

Hallo,
leider sind troz zweiwöchigen Badens( zweimal täglich), und Haltung auf Küchenpapier( jeden tag gewechselt),
bis auf eines alle Jungtiere verstorben, ebenso noch eine adulte,
So sind es nur noch 5 Schneckies. :cry:
Meine beiden Zufallsbabys bei denen ich streng darauf achte, dass sie mit nichts der Anderen in berührung kommen
haben sich in den letzten zwei Wochen von der Größe her verdoppelt und Schleimen munter durch die Gegend.
@noenoe mach mal ein paar Fotos so kann ich leider nicht genau nachvollziehen, was du meinst
reni.n

Beitragvon Janeylin am 19.08.2014, 07:41

Hallo, bei mir ist ist es leider auch genau gleich wie bei dir. Nur konnte ich das mit den Gelegen nicht so gut beobachten.
Der Krankheitsverlauf: Wachstumsstop - legen keine Eier mehr - fressen weniger - magern ab - sehr weites zurückziehen - Tod
Und das alles halt innerhalb von ein paar Monaten...man könnte es quasi langsames "verrecken" nennen :(
Von 15 Schnecken sind jetzt nur noch 6 übrig. Ich hab es mit Seemandelbaumblätter- & Heilerdebad, Getreidebrei, Gerstengraspulverbrei und Spirulinatabletten versucht. Nichts hat etwas bewirkt.

Komisch, aber gut, ist eben auch, dass gesonderte Jungtiere schön wachsen und putz munter sind.Wie bei dir eben.
Liebe Grüße Image
Janeylin

Bilder: 7

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen