Hallo, liebe Schneckenfreunde.
Ich bin neu hier, denke aber, dass mein Anliegen hier besser hinpasst, als in die Anfängerecke.
Ich habe jetzt seit April drei Achatina Fulica Vollalbinos. Als ich sie bekommen habe, waren sie noch nicht ausgewachsen, und ich glaube, dass sie noch immer im Wachstum sind (Länge im Moment: ca. 11 bis 12 cm). Ich halte sie in einem 60x30x30 Terrarium, die Luftfeuchtigkeit halte ich immer bei 70 - 80 %, die Temperatur beträgt auch im Winter (also jetzt) 20 - 25 Grad. Ich fütter größtenteils Eisbergsalat und Gurke, da sie das am liebsten mögen. Für die Kalkversorgung sind Sepiaschalen vorhanden.
Bis vor ca. zwei Monaten war alles in Ordnung, aber dann hat eine der Schnecken aufgehört zu wachsen. Sie war auch viel leichter als die anderen und hat ... es ist schwer zu beschreiben ... nicht mehr richtig an der Scheibe "geklebt" (d.h. sie ist langsam runtergerutscht, als sie hochkriechen wollte). Ich habe sie dann ein paar Tage lang gesondert gepflegt und sie hat sich auch wieder gefangen, hat normal gefressen, war aktiv und ist wieder gewachsen, aber jetzt bereitet sie mir wieder Sorge ...
Die letzten zwei Wochen über waren alle drei Schnecken relativ inaktiv (wahrscheinlich wegen der Trockenruhe). Zwei von ihnen sind jetzt wieder aktiver, kriechen nachts durchs Terra und fressen ganz normal, aber mein Sorgenkind ist noch immer eingegraben und hört seit drei Tagen nicht mehr auf, Eier zu legen O.o Sie ist wirklich non-stop am Eierproduzieren und das scheint ihr gar nicht gut zu tun ... Als ich sie das letzte mal zum Eier einsammeln aus dem Terra genommen habe, hat sie sich erschrocken und so tief zurückgezogen, dass man sie kaum noch gesehen hat. Ich habe sie dann zum Futter (Eisbergsalat) gesetzt, aber auch das hat sie verweigert und sich einfach wieder vergraben, um weiter Eier zu legen.
Seitdem sie zu Legen angefangen hat, hat sie nichts mehr gefressen und auch keinen Kalk zu sich genommen. Ich frage mich jetzt, ob ihre Ressourcen dann nicht irgendwann verbraucht sind. Irgendwann muss ihr doch die Kraft und der Kalk zum Eierproduzieren und wahrscheinlich sogar zum Leben ausgehen Kann ich sie noch irgendwie retten, oder ist sie jetzt endgültig dem Tode durch Aufopferung für ihre Reproduktion gewidmet? Oder ist sie generell am Ende ihrer Kräfte und versucht in ihren letzten Zügen noch so viel Nachwuchs wie möglich zu produzieren? Hattet ihr auch schon mal so einen Fall?
LG Mella