A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon Mella am 05.11.2014, 14:13

Hallo, liebe Schneckenfreunde.

Ich bin neu hier, denke aber, dass mein Anliegen hier besser hinpasst, als in die Anfängerecke.
Ich habe jetzt seit April drei Achatina Fulica Vollalbinos. Als ich sie bekommen habe, waren sie noch nicht ausgewachsen, und ich glaube, dass sie noch immer im Wachstum sind (Länge im Moment: ca. 11 bis 12 cm). Ich halte sie in einem 60x30x30 Terrarium, die Luftfeuchtigkeit halte ich immer bei 70 - 80 %, die Temperatur beträgt auch im Winter (also jetzt) 20 - 25 Grad. Ich fütter größtenteils Eisbergsalat und Gurke, da sie das am liebsten mögen. Für die Kalkversorgung sind Sepiaschalen vorhanden.

Bis vor ca. zwei Monaten war alles in Ordnung, aber dann hat eine der Schnecken aufgehört zu wachsen. Sie war auch viel leichter als die anderen und hat ... es ist schwer zu beschreiben ... nicht mehr richtig an der Scheibe "geklebt" (d.h. sie ist langsam runtergerutscht, als sie hochkriechen wollte). Ich habe sie dann ein paar Tage lang gesondert gepflegt und sie hat sich auch wieder gefangen, hat normal gefressen, war aktiv und ist wieder gewachsen, aber jetzt bereitet sie mir wieder Sorge ...

Die letzten zwei Wochen über waren alle drei Schnecken relativ inaktiv (wahrscheinlich wegen der Trockenruhe). Zwei von ihnen sind jetzt wieder aktiver, kriechen nachts durchs Terra und fressen ganz normal, aber mein Sorgenkind ist noch immer eingegraben und hört seit drei Tagen nicht mehr auf, Eier zu legen O.o Sie ist wirklich non-stop am Eierproduzieren und das scheint ihr gar nicht gut zu tun ... Als ich sie das letzte mal zum Eier einsammeln aus dem Terra genommen habe, hat sie sich erschrocken und so tief zurückgezogen, dass man sie kaum noch gesehen hat. Ich habe sie dann zum Futter (Eisbergsalat) gesetzt, aber auch das hat sie verweigert und sich einfach wieder vergraben, um weiter Eier zu legen.

Seitdem sie zu Legen angefangen hat, hat sie nichts mehr gefressen und auch keinen Kalk zu sich genommen. Ich frage mich jetzt, ob ihre Ressourcen dann nicht irgendwann verbraucht sind. Irgendwann muss ihr doch die Kraft und der Kalk zum Eierproduzieren und wahrscheinlich sogar zum Leben ausgehen :( Kann ich sie noch irgendwie retten, oder ist sie jetzt endgültig dem Tode durch Aufopferung für ihre Reproduktion gewidmet? Oder ist sie generell am Ende ihrer Kräfte und versucht in ihren letzten Zügen noch so viel Nachwuchs wie möglich zu produzieren? Hattet ihr auch schon mal so einen Fall?

LG Mella
Mella
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2014, 01:16

Re: A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon Eguana am 05.11.2014, 18:46

Hmmm ich würde die Schnecke mal seperat in eine Faunabox tun und diese ins Terra stellen (Finde es auch zu klein). So kann deine Schnecke nicht erneut schwanger werden. Wo hast du denn die Tiere her und weißt du wie alt sie sind? Haben sie einen Wachstumsrand? Kannst du vl Bilder reinstellen, das ist immer gut? Ich würde ihnen auf jeden Fall anders Futter anbieten.
Eguana
 

Re: A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon Elmi am 05.11.2014, 20:02

Gibst Du ihnen Gammerus. Gammerus regt die Schnecken zu Produktion von Glegen an.
Eine andere Idee hätte ich jetzt leider nicht. Ansonsten drück ich Dir ganz fest die Daumen.
Bilder wären aber gut!
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon Kelleri am 05.11.2014, 20:46

Sie produziert nicht und legt sofort. Sie legt nur sehr lange.

Bitte gib den Schnecken unbedingt reichhaltigeres Fressen. Wenn dein Kind am liebsten nur Nudeln mögen würde, gäbest du ihm bestimmt trotzdem frisches Gemüse und Obst.

In Eisbergsalat ist, was Nährstoffe betrifft, nicht so super viel drin. Biete ihnen ruhig von allem Gemüse an, das du auch isst. Geraspelte Möhrchen, Apfelschnitze, Bananen, Kartoffeln, Pflaumen, Tomaten, Kürbis, Melone, blablabla.

Vielleicht hat die Schnecke Mangelerscheinungen und ist deswegen so schwach. Vielleicht ist ihr der Bodengrund nicht tief genug und sie hat deswegen Legenot. Vielleicht ist sie durch die anderen Schnecken oder Milben, Larven usw. gestresst, fühlt sich gestört. Vielleicht ist sie aber auch einfach nur total konzentriert bei der Sache und lässt sich viel, viel Zeit.

Ich würde versuchen, so viele Ursachen wie möglich auszuschließen.
Ich kann mich jeden Tag ärgern, aber ich bin nicht dazu verpflichtet.
LG, Sylvia
Benutzeravatar
Kelleri
 
Beiträge: 245
Registriert: 26.12.2013, 16:12

Re: A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon jackyberlin am 05.11.2014, 20:54

Hallo Mella, erstmal herzlich Willkommen! :)
Beim Eier produzieren und legen verbrauchen Schnecken schon ziemlich Kraft..., aber meistens können sie das schon gut wegstecken. Wenn die Bedingungen nicht optimal sind, zehrt das natürlich noch mehr. Was mir erstmal auffällt ist, dass deine Luftfeuchtigkeit schon sehr im untersten Bereich ist.., ich würde dir 80+ empfehlen. Die Temperatur würde ich nicht bis 20 Grad sinken lassen..., eher 23+ . Auf Dauer würde ich dir auch ein größeres Terra empfehlen...
Ich persönlich würde die Schnecke nicht in eine Faunabox umsiedeln.. (in dem kleinen Terra müßte die Box ja auch sehr sehr klein sein...), da hätte sie noch mehr Stress.
Du könntest der Schnecke und den anderen mit einem Heilerdebad was Gutes tun.(Heilerde spendet den Schnecken u.a. verschiedene Mineralien...)
(z.Bsp.Luvos 1.., gibt es im Drogeriemarkt, zwei Eßlöffel mit Wasser anrühren auf einem Plastikteller und ins Terra stellen).
Futter: Haste schon mal Süßkartoffel, Zuchini, Banane oder Apfel probiert? Ich päppel so kleine Notfälle auch gern mal mit Frucht/Gemüsemus auf, da brauchen sie keine Kraft zum raspeln.. (selbst gemacht oder Babybrei.., bei Babybrei unbedingt auf die Inhaltsstoffe achten...ohne Zusatzstoffe..)
Ansonsten wäre natürlich auch noch gut zu wissen, wie sich die Schnecke sonst entwickelt hat..., hat sie das Häuschen gut angebaut?? Kannst du Parasiten (schädliche Milben z.Bsp.) ausschließen??
Wenn du ein Foto machen könntest, ohne die Schnecke zu stressen, wäre super.. Wieviel
Gelege... mit ca wieviel Eier hat sie denn gelegt???
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon Mella am 05.11.2014, 21:12

Hallo,
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Ich mache Morgen mal ein Foto, wenn es heller ist.

@Eguana
Ich habe mal gelesen, dass das Terrarium für drei A. Fulicas etwa so groß sein sollte, aber ich glaube mittlerweile auch, dass sie nicht mehr genug Platz darin haben, und werde mir wahrscheinlich bald ein größeres besorgen. Ich habe auch schon überlegt, mein Sorgenkind von den anderen zu separieren, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum sie jetzt praktisch am laufenden Band Eier legt, ohne zwischendurch befruchtet zu werden.
Die Tiere habe ich von einer Privatperson. Ich weiß nicht, wie alt genau sie sind, aber sie müssten etwas jünger als ein Jahr alt sein.
Das mit dem Futterwechsel ist so eine Sache ... Ich habe vor zwei Monaten, als mein Sorgenkind das erste mal auffällig geworden ist, vorher oft verschiedene Sachen gefüttert (Möhre, Tomate, Pfirsich, versch. Laubsorten, Erdbeere, Zucchini etc.). Die anderen beiden haben alles gut angenommen, aber mein Sorgenkind hat nur Salat und Gurke gefressen, also habe ich seitdem nur noch Salat, Gurke und hin und wieder Tomate gefüttert.

@Elmi
Am Anfang habe ich ihnen einmal die Woche Gammarus gegeben, da ich gelesen habe, sie brauchen das tierische Eiweiß, aber als ich vor ca. 3 Monaten im Forum gelesen habe, dass Gammarus gar nicht so gut für die Schnecken sein sollen, habe ich nur noch höchstens alle zwei Wochen Gammarus gefüttert. Jetzt habe ich schon eine ganze Weile lang keine mehr gegeben. Sollte ich lieber gar keine Gammarus mehr füttern, oder sind sie doch wichtig anstatt "schädlich"?

@Kelleri
Das Problem mit der abwechslungsreichen Nahrung habe ich ja oben schon beschrieben :( Ich werde aber in Zukunft versuchen, den Schnecken zeitgleich Salat/Gurke und etwas anderes zu geben. Wie kann ich noch dafür sorgen, dass sie andere Nahrung auch annehmen?
Den Bodengrund habe ich extra so tief gemacht, dass sie sich vollständig eingraben können. Sie ist auch gerade vollständig eingegraben.
Hoffentlich ist sie wirklich nur voll bei der Sache und fängt sich wieder, wenn sie mit dem Legen fertig ist. Sollte ich vielleicht versuchen, die Eier einige Tage im Terra zu lassen? Vielleicht bemerkt sie, dass die Eier fehlen und will deshalb immer mehr nachlegen (obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass sie die Abwesenheit der Eier registriert. Schnecken bebrüten die gelegten Eier ja nicht ...).

@jackyberlin
Das mit der Heilerde klingt gut und auf die Werte im Terrarium werde ich in Zukunft auch noch mehr achten. Milben oder Schädlinge sind mir nicht aufgefallen.
Ich habe die Gelegegröße nicht gezählt, aber vorgestern waren es überdurchschnittlich viele Eier (ca. eine (kleine) Hand voll ...). Gestern war es nicht mehr ganz so viel und heute habe ich noch nicht nachgesehen, da die Schnecke noch über den Eiern liegt und ich sie nicht stören will.
Zucchini und Banane habe ich schon mal ausprobiert, aber da hat sich wieder das gleiche Problem wie Oben gezeigt. Ich dachte immer, Apfel wäre nicht so geeignet, wegen der Säure, aber nun da ich weiß, dass dem nicht so ist, werde ich Apfel mal ausprobieren. Die Idee mit dem Babybrei klingt nicht schlecht. Ich werde mich vielleicht mal im Biomarkt nach zusatzfreiem Brei umsehen. Ansonsten kann ich auch Möhre raspeln, wie Kelleri schon vorgeschlagen hat.
Mella
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2014, 01:16

Re: A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon Eguana am 06.11.2014, 05:00

Du musst Schnecken immer wieder das Essen anbieten. Ode lasse es länger im Becken, irgendwann gehen sie dann dran. Meine haben ein Becken das ist 120 lang 80 hoch und 40 breit.
Okay ich habe 6 große und dann eben noch 8 Babys.
Ich habe kranke Schnecken immer mal separat gehalten, damit sie sich besser erholen können.
Deine Schnecken werden noch größer, es können bis zu 30cm sein, wenn ich mich nicht irre.
Eguana
 

Re: A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon Eisblume am 06.11.2014, 09:15

!Die Schnecken können aber keine Gehäuselänge von 30cm erreichen!
Achatina Fulica bleiben meist so 12 cm, manchmal werden sie auch größer und vielleicht bis zu 15 cm!! Was du meinst ist wahrscheinlich die GESAMTLÄNGE der Schnecke mit ausgestrecktem Körper. Aber ich glaube nicht, dass Achatina Fulica selbst mit ausgestrecktem Körper so eine Länge erreichen.
Das wäre mir neu :eek:
LG
Viele Grüße von Eisblume und ihren tierischen Freunden! ^^
Eisblume
 
Beiträge: 301
Bilder: 0
Registriert: 30.08.2014, 12:30
Wohnort: Bei mir im Haus^^

Re: A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon Mella am 06.11.2014, 11:53

Ich habe auch gehört, dass sie etwa 15 cm Gehäuselänge meistens nicht überschreiten. Ein größeres Terrarium hole ich mir aber wahrscheinlich trotzdem bei Zeiten.

Heute Nacht ist mein Sorgenkind aus seinem Versteck gekrochen und hat sogar etwas von der geraspelten Zucchini gegessen, die ich gefüttert habe. Die Zucchini haben sie alle gut angenommen (es ist fast alles weg), während sie bei meinem ersten Versuch mit Zucchini nicht allzu viel davon gegessen haben. Vielleicht lag es wirklich daran, dass Zucchini im festen Zustand einfach zu hart für die Schnecken ist :?
Mit dem Eierlegen hat sie auch aufgehört und das Gelege von gestern war ziemlich klein (höchstens 10 bis 15 Eier). Ich wage also zu hoffen, dass es wieder bergauf geht.
Mella
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.07.2014, 01:16

Re: A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon Eguana am 06.11.2014, 18:56

@ Eisblume, okay dann stimmt meine Info nicht, habe sie aus einem Terraristikheft entnommen ^^

@ Mella

Es kann auch sein, das sie es erst beim nächsten mal animmt. Schnecken können verdammt wählerisch sein, so habe ich bei meinen das Gefühl 8)
Ich hatte am Anfang auch nicht so viele Eier. Einige berichten von 250.
Eguana
 

Re: A. Fulica legt permanent Eier und verkümmert zusehends :(

Beitragvon jackyberlin am 06.11.2014, 20:16

@ Mella: Das klingt doch erstmal gut!!! Man darf auch immer nicht vergessen, dass Salat, Gurke, Süßkartoffel, Zucchini....usw. ... nur "Ersatznahrung" für unsere Terrarienschnecken sind!!! Wildlebende in Afrika ernähren sich nicht von dieser Nahrung (sie leben ja nicht auf Salat und Gurkenfeldern)... teilweise ist es auch noch unerforscht, was einige Schneckenarten wirklich genau futtern...
Und aus dieser Ersatznahrung müssen sie das herausfiltern, was sie zum Leben brauchen... Daher muss man um so mehr experimentieren, was sie mögen.
Zu der Größe: Es gibt einige A. fulica, die eine Häuschengröße von ca 14/ 18 cm bekommen, aber dass ist schon eher selten..., die meisten werden so ca 10- 13 cm groß, dass ist meine Erfahrung.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder