Hallo,
ich muss mich noch mal mit einer "seltsamen Schneckenkrankheit" an euch wenden.
Es geht um eine wildfarbene Fulica (11 Monate alt), die ich praktisch von klein auf hatte.
Vor etwa zwei Wochen hat meine kleine Furcht Eier gelegt und war danach nicht ganz so gut drauf. Ich habe mir dabei nichts gedacht, ab und zu kommt das ja mal vor, dass sie nach der Eiablage nicht so aktiv sind. Ich habe drei Eier gefunden, davon hatten zwei keine Kalkhülle. Es waren mit großer Sicherheit Eier, aber diese Eier waren irgendwie "geleeartig". Ich habe die Eier auch noch, bei Bedarf kann ich gerne ein Foto machen.
Es waren übrigens nicht ihre ersten Eier!
Als ich am Montag nach Hause gekommen bin, sah meine kleine Furcht irgendwie merkwürdig aus. Sie hatte "Beulen" an den Sehfühlern, der ganze Kopfbereich sah "beulig" aus und auch der Körper sah leicht deformiert aus.
Erst dachte ich, sie hätte die Fühler einfach nicht vollständig ausgefahren, aber selbst wenn sie sie vollständig ausgefahren hatte, waren die Beulen noch da.
Die Fotos sind leider nicht besonders scharf, aber ich denke, man erkennt, was ich meine.
Ich habe sie kurz aus dem Terrarium genommen und mir die Sache angesehen, dann habe ich sie zurückgesetzt. Sie ist dann nach oben geschleimt und über den Deckel gekrochen. Ein bisschen später habe ich gehört, dass sie abgestürzt ist. Sie hat so stark geschleimt, dass der Schleim vom Deckel getropft ist. Soetwas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen. Ich habe sie noch mal rausgenommen, um zu gucken, ob ihr etwas passiert ist. Sie hatte sich den Apex minimal beschädigt, sonst war alles in Ordnung. Also habe ich sie wieder ins Terrarium gelegt. Dort hat sie sich dann weit zurückgezogen.
Dienstag hat sie noch gelebt, Mittwoch hat sie schon auf nichts mehr reagiert. Allerdings habe ich schon am Dienstag bemerkt, dass ihr Schleim gelblich ist. Am Donnerstag hatte sich bereits Flüssigkeit im Häuschen gesammelt und sie hat angefangen, zu riechen. Und man hat dem Teil des Körpers, den man noch sehen konnte, angesehen, dass sie nicht mehr lebt
Mittlerweile habe ich sie im Garten beerdigt.
Aber ich frage mich trotzdem, was könnte da passiert sein? Es ist zu spät, das ist klar, man kann der Kleinen nicht mehr helfen. Aber ich frage mich trotzdem, was die Ursache gewesen sein könnte und ob hier vielleicht schon mal jemand so etwas gesehen hat.
Ich bin Anfang Oktober umgezogen und die Schnecken haben einen Zwischenstopp bei meinen Eltern gemacht. Seit Ende Oktober habe ich sie aber wieder bei mir. Die Umgebung hat sich natürlich trotzdem verändert, und das sogar zwei Mal. (Es ging leider nicht anders...)
Anfangs hatte ich, in der neuen Wohnung, leichte Probleme mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit, die sind aber mittlerweile (zum Glück) behoben. Momentan ist die Tagestemperatur wieder bei ca. 24°C und die Luftfeuchtigkeit bei ca. 80%.
Könnte eventuell der Stress der Auslöser gewesen sein?
Zudem haben die Schnecken seit ein paar Monaten Probleme mit Würmern. Ich glaube, dass sich die Sache jetzt auch endlich erledigt hat, aber 100%ig sicher bin ich noch nicht, ich werde demnächst erneut Kotproben zur Untersuchung zum Tierarzt bringen.
Hat vielleicht irgendjemand eine Idee?
Ich mache mir ziemlich große Sorgen, dass mir auch die anderen nach und nach wegsterben könnten, wenn es sich um eine Krankheit oder einen Fehler meinerseits handeln sollte.
2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fq67-60-6f3e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/fq67-61-eb16.jpg