von jackyberlin am 12.12.2014, 17:40
Mmh.., also ich finde ja so ein Ikeagewächshaus auch für 2 Schnecken dieser Größe viel zu klein, würde mindestens!! 60/45/45 empfehlen... eher größer. Diese Gewächshäuser haben ja breite Schlitze, so dass sich die Luftfeuchte (80% +) nicht halten lässt. Ich würde diese Schlitze auf jeden Fall zukleben, soweit es geht....
Besprühst du dein "Terra" gar nicht???? Da finde ich es echt erstaunlich, dass sie schon 3 Jahre damit klarkommen...
Meine Erfahrung ist, dass Achatina fulica schon ne Temperatur von 25 Grad brauchen..., allerdings gibt es da sehr unterschiedliche Erfahrungswerte..
Es wäre gut, wenn du deine Parameter mal messen könntest (Luftfeuchte und Temperatur).
Gerade Schnecken dieser Art können auch ungünstige Bedingungen relativ lange ertragen..., bis es nicht mehr geht.., dann ziehen sie sich zurück und versterben... (3 Jahre hätte ich aber nicht gedacht.., aber vielleicht sind deine Bedingungen ja gar nicht so ungünstig.. und du hast die Schlitze schon abgeklebt.. und die Parameter sind okay???)...
Ich wechsel meinen Bodengrund selten komplett..., nur immer einen Teil. Nehme alle so alle 2 Tage altes Futter raus.., falls was übrig bleibt... hihi.. und entferne Kot von den Scheiben und am Boden..., sofern noch welcher da ist, da meine kleinen Helfer (Asseln) das meiste beseitigen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!