von jackyberlin am 30.03.2015, 22:15
Es immer wieder zu beobachten, dass gerade Achatina fulica über eine lange Zeit auch ungünstige Lebensbedingungen aushalten. Aber dann... relativ schnell sterben sie dann frühzeitig. 1,5 Jahre ist für diese Art eigentlich kein Alter...
Temperaturen von 24++ Grad brauchen sie auf jeden Fall, damit sie noch einige Jahre leben.
Ich würde die Temperatur langsam hochsetzen.., so dass du so in 1,5 Wochen auf mindestens 24 Grad kommst. Wahrscheinlich musst du dir auch ne Heizmatte zulegen, nebenbei auch immer die Luftfeuchte kontrollieren.. 85% finde ich okay.
@ froschnase: Gut ist es, wenn du die Luftfeuchte und auch die Temperatur mit Messgeräten kontrollierst.., Luftfeuchte sollte bei Achatina fulica 80%+, besser 85 % betragen.. dauerhaft.
Weißt du welche Art du hast?? Bei einigen afrikanischen Arten sollte die LF noch höher sein.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass der Weichkörper zu groß für das Haus wurde.. und meine Schnecken haben auch immer mehr als ausreichend Futter zur Verfügung.
Das der Fuss aus der Verdeckelung raus schaut, habe ich noch nicht erlebt... ist für mich eigentlich kein gutes Zeichen... stelle mir Frage, ob die Schnecke noch lebt??
Kontrolliere mal die Luftfeuchte und Temperatur.., teile uns diese mal bitte mit.. und ein Foto wäre auch ganz hilfreich... und vielleicht wäre es auch gut, wenn du einen eigenen Thread aufmachst und uns auch mitteilst, welche Art du hast.., natürlich können wir dir bei der Bestimmung auch helfen, wenn du uns ein Foto zeigst...
Und einen lieben Gruß von Jacky!